Eobard Thawne als Harrison Wells, The Flash, Staffel 5, Zukunft

In der Zeit um 2034 gerät Eobard in Gefangenschaft und wird im Iron Heights-Gefängnis eingesperrt. Dadurch, dass er gezwungen ist, Cicadas Dolch zu tragen, werden seine Kräfte blockiert, so dass er sie nicht zur Flucht einsetzen kann. Dass er seine Fähigkeiten nicht anwenden kann, nutzt der Gefängniswärter Trevor Shinick, um ihn mit Lichtblitzen bis zu seiner Hinrichtung in 15 Jahren zu foltern.

15 Jahre nach seiner Inhaftierung, in der er nur zwei Besucher hat, wird er von Nora aufgesucht, die von ihm Hilfe möchte, den Speedster Godspeed zu besiegen. Er erkennt sie sofort als Barrys Tochter und als Speedster und weil sie in ihrer Besuchszeit nur über ihre neu entdeckten Fähigkeiten sprechen, kann sie ihr eigentliches Anliegen nicht vortragen. Einige Zeit darauf besucht sie ihn erneut, um Godspeed aus dem Verkehr zu ziehen. Wegen ihrer Verzweiflung über den Tod ihrer Freundin Lia gibt Eobard vor, ihr um ihretwillen helfen zu wollen. Durch seine Anweisungen kann sie tatsächlich Godspeed besiegen, was aber vor allem dazu führt, dass sie ihm fortan vertraut, weil sie annimmt, dass er der einzige ist, der sie nicht belügt. Hinterher bittet sie ihn daher, sie in ihren Fähigkeiten zu unterrichten.

Noras Vertrauen nutzt er dazu, sie von einer Reise in die Vergangenheit zu überzeugen. Er behauptet ihr gegenüber ihr helfen zu wollen, das Verschwinden ihres Vaters zu verhindern und den Fall um Cicada aufklären zu wollen, weil es der einzige ist, der niemals gelöst wurde. Durch die Begegnung im Jahr 2015 mit Nora und Barry, die auf einer Reise in die Vergangenheit auf seine Hilfe angewiesen waren, weiß er zu dem Zeitpunkt bereits, dass er mit Noras Hilfe die aktuelle Zeitlinie manipuliert, damit sie den Dolch zerstört, was wiederum seine Hinrichtung verhindern soll.

Während Noras Aufenthalt bei ihrer Familie in der Vergangenheit kommuniziert Eobard mit ihr über Tagebucheinträge in der von ihm entwickelten Time Language, die auch bei Veränderung der Zeitlinie Bestand hat. Mithilfe von Gideon schicken sich die beiden ihre Einträge und auf die Weise kann Eobard ihr Anweisungen und Ratschläge geben. Als Nora bei der Zeitreise in die Vergangenheit von Barry erfährt, dass Eobard für den Mord an ihrer Großmutter verantwortlich ist, kehrt sie in ihre Zeit zurück und konfrontiert ihn mit ihrem Wissen. Ihr Vertrauen behalten wollend, erklärt er ihr, wie er zum Schurken wurde, aber dass er nicht möchte, dass sein Vermächtnis das eines Verbrechers ist. Anfänglich möchte sie dennoch seine Hilfe nicht mehr, ändert aber ihre Meinung durch den Fall um Joss Jackam, der sie davon ausgehen lässt, dass auch in Eobard etwas Gutes steckt.

Nachdem Eobard Nora den Rat gibt, Sherloque von seinen Ermittlungen zu ihrem Geheimnis abzulenken, indem sie ein Kennenlernen zwischen Renee Adler von Erde-1 und ihm organisiert, konzentrieren sie sich wieder auf ihr Vorhaben, die Vergangenheit zu ändern. Nora wird jedoch unsicher, weil sie in der Vergangenheit mehrfach die Ereignisse der Zeit manipulieren musste und Barry ihr hinterher von den Gefahren solcher Manipulationen berichtet hat. Als sie von Eobard eine Versicherung möchte, dass sie die Zeitlinie nicht zum schlechteren verändern, wird er wütend und verdeutlicht, dass er als einziger den Überblick über den Verlauf der Zeit hat. Seine Sicherheit wirkt auf Nora, die an ihren Plänen festhält.

Einige Zeit darauf wird Eobard erneut von Nora besucht, weil das Team das Heilmittel für Metahumans fertiggestellt hat und Team Flash es gerne Cicada verabreichen würde. Bei dem Gespräch zeigt Eobard Nora einen Zeitungsartikel, der vom letzten Kampf von Cicada und Flash schreibt, allerdings kann er die nachfolgende Zeit nicht einsehen, weil bereits Veränderungen in der Zeitlinie eintreten. Seiner Meinung nach muss Cicada vor dem Eintreten der Veränderungen besiegt werden. Das Team kann zwar erreichen, dass Orlin das Heilmittel nimmt, aber es taucht ein zweiter Cicada in der Gegenwart auf, so dass Nora Eobard verzweifelt nach neuen Plänen fragt. Eobard kann ihr aber nicht helfen, so dass er ihr rät, ihrem Vater alles über ihre Zusammenarbeit zu sagen. Anfangs bringt Nora es nicht über sich und es ist letztlich Sherloque, der durch seine Ermittlungen dahintergekommen ist und dem Team das Geheimnis offenbart. Als Konsequenz daraus bringt Barry Nora in ihre Zeit zurück und besucht seinen Erzfeind im Gefängnis. Eobard vertritt die Ansicht, dass gerade Barry nachvollziehen sollte, warum Nora ihm vertraut hat. In seiner Wut sagt Barry ihm deutlich, dass Eobard mit der Hinrichtung das bekommt, was er verdient.

Kurz darauf wird Eobard von Nora besucht, die von ihm Hilfe möchte, einen Weg in die Vergangenheit zu finden, ohne dass Barry ihre Anwesenheit in der Speed Force bemerkt. Er bringt ihr daraufhin bei, eine negative Speed Force zu nutzen, wobei sie all ihre schlechten Gefühle zulassen muss. Anfänglich gelingt es ihr nicht, aber ein Besuch von Iris in der Zukunft und ihre Aussagen zu Barry, machen Nora so wütend, dass sie die negative Speed Force vor Iris und Eobards Augen nutzen kann. Durch das Gespräch zwischen Nora und Iris ahnt er, dass das Verhältnis zwischen Iris und Barry angespannt ist. Er rät ihr daher nicht den gleichen Fehler wie Barry bei Nora zu begehen und sich von ihrem Mann zu distanzieren, weil nur sie beide ihre Tochter gemeinsam retten können. Obwohl sie wütend reagiert, befolgt sie seinen Ratschlag.

Das Team kommt zwar hinter Eobards eigentlichen Plan, durch die Vernichtung des Dolchs seiner Hinrichtung zu entgehen, folgt diesem aber trotzdem, weil sie keine andere Wahl haben. Auf die Weise kann Eobard sich kurz vor der Vollstreckung des Todesurteils befreien, wird aber direkt von Nora und Barry gestellt, denen er verdeutlicht, wie leicht es war, Noras Vertrauen zu gewinnen. Um Zeit zu schinden, sorgt er dafür, dass sie sich ein Wettrennen liefern, bei dem er ein Zeitduplikat erschafft. Durch das Erscheinen des restlichen Teams kann Eobard zunächst die Zeit nicht verlassen, bis Nora beginnt sich wegen der Veränderungen der Zeitlinie aufzulösen. Er rät daher dem Team, Nora in die negative Speed Force zu bringen, und bedauert, dass er auf die Weise sichern musste, dass seine Flucht gelingt, womit er offenbart, dass Nora ihm doch ans Herz gewachsen ist. Während Barry Nora in die negative Speed Force bringen möchte, ergreift Eobard die Chance zur Flucht.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne (Vergangenheit)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne als Harrison Wells (The Flash, Staffel 1 und Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne (Legends of Tomorrow, Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Eobard Thawne (Legends of Tomorrow, Staffel 3 & The Flash, Staffel 4)

Ceren K. - myFanbase