Mr. Vargas

Mr. Vargas ist ein Vertrauter von Raymond Reddington, der in dessen Auftrag die Loyalität von Niko Demakis testen soll, als Reddington von einem Unbekannten bedroht wird. Er tritt dabei zunächst als sehr eloquenter, jedoch sehr zurückhaltender und empathischer Mann auf, der in der richtigen Situation jedoch keine Skrupel kennt. So kann er Demakis überführen und Reddington so auf die Spur von Berlin bringen.

Immer wieder greift Reddington auf Vargas Dienste zurück und setzt ihn beispielsweise auf Frank Hyland an, als dieser sich weigert, seine Affäre mit Monica Lyons zu beenden und stattdessen mit seiner Ehefrau Naomi Hyland eine neue Identität anzunehmen.

Als Dembe von Matias Solomon entführt und gefoltert wird, landet auch Vargas in einer Zelle mit ihm. Er gibt vor, ebenfalls von Solomon gefoltert worden zu sein und kann so herausfinden, wie Dembe normalerweise in einer Krisensituation mit Red Kontakt aufnimmt. Den beiden gelingt schließlich gemeinsam die Flucht. Dembe ahnt nicht, dass Vargas mittlerweile mit Solomon zusammenarbeitet. Als die beiden in Freiheit sind, zieht Vargas eine Waffe und schießt auf Dembe, nur um kurze Zeit später Solomon Bericht zu erstatten und so Reddington in dessen Arme zu treiben.

In einem Hangar kann Solomon Reddington stellen und auch beinahe in seine Gewalt bringen, als Dembe auftaucht und die Männer in die Flucht schlägt. Vargas schafft es nicht mehr zu fliehen und wird noch an Ort und Stelle von Red für seinen Verrat zur Rechenschaft gezogen und erschossen.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Melanie Wolff - myFanbase