Karakurt

Karakurt (Andrew Divoff) arbeitet in Staffel 2 von "The Blacklist" für den russischen Geheimdienst und soll im Auftrag für diesen russische Dissidenten und Kritiker des Regimes ausfindig machen und eliminieren. Dabei gelingt es ihm stets, die Morde so zu inszenieren, dass sie wie Unfälle oder unglückliche Umstände aussehen. Unter anderem geht der Tod des russischen Menschenrechtsanwalts Stanislav Markelov auf sein Konto, ebenso wie der angebliche Selbstmord des Kritikers Boris Berezovsky.

Charakterbeschreibung: Karakurt, Staffel 2

Als Karakurt in den USA auftaucht, glaubt Reddington, dass Karakurt auch im Auftrag des Kabals handelt und auf amerikanischen Boden einen Anschlag verüben will, wodurch er einen Krieg zwischen den USA und Russland provozieren soll. Es gelingt Karakurt, das Büro für Amerikanische und Russische Analyse, kurz OREA anzugreifen und durch eine Bombe 14 Menschen in den Tod zu schicken. Damit zieht er die Aufmerksamkeit der Amerikaner auf sich, die ihn die Tat unbedingt sühnen wollen und eine Großfahndung nach ihm einleiten.

Karakurt schafft es jedoch zu entkommen. Man vermutet schließlich, dass Karakurt mit einem tödlichen Virus infiziert worden ist, um einen hochrangigen Senator zu liquidieren, was sich jedoch als Falle des Kabal herausstellt. Als Elizabeth Keen mit ihm in Kontakt gerät, gibt er das Virus an sie weiter, woraufhin sie den Senator versehentlich infiziert und tötet, ohne dass man Karakurt in Verdacht zieht. Stattdessen steht nun Keen auf der Liste des FBI.

Charakterbeschreibung: Karakurt, Staffel 3A

Karakurt taucht schließlich unter, wird dann jedoch von Tom Keen ausfindig gemacht, der im Auftrag von Harold Cooper handelt. Dieser glaubt, dass man mit Karakurts Hilfe die Unschuld von Elizabeth beweisen könnte. Da Karakurt sich weigert, freiwillig mitzukommen, schlägt Tom ihn nieder und bringt ihn zu Cooper. Dort foltert er ihn, um an Informationen zu kommen, woraufhin Karakurt versucht, sich das Leben zu nehmen. Er kann jedoch durch den beherzten Eingriff von Charlene Cooper gerettet werden.

Kurz darauf taucht ein Killerkommando auf, das Karakurt liquidieren soll. Keen und Cooper gelingt es, ihn in Sicherheit zu bringen. Auf der Suche nach einem Unterschlupf gesteht Karkurt, dass er einen Peilsender in seiner Brust trägt, mit dem man seinen Aufenthaltsort herausfinden kann. Tom schneidet ihm diesen kurzerhand heraus, so dass sie vorerst vor den Männern des Kabals sicher sind. Dann begeben sie sich auf den Weg in eine Hütte, die Charlene kennt, um zu prüfen, wie sie weiter vorgehen können.

Charakterbeschreibung: Karakurt, Staffel 3B

Die Hütte wird bald schon von Solomon und seinen Männern unter Beschuss genommen. Dennoch gelingt es ihnen, zu entkommen und Karakurt wird schließlich von Tom nach Washington gebracht, wo er vor Gericht eine Aussage machen soll. Um sicher zu gehen, dass Karakurt die Wahrheit sagt, droht Tom ihm damit, seine Schwester zu töten, sollte er sich nicht an den Plan halten.

Karakurt sagt vor Gericht schließlich aus und deckt so die Verschwörung um den Kabal auf, so dass beschlossen wird, dass Elizabeth Keen vom Vorwurf des Terrorismus freigesprochen wird. Karakurt bleibt danach in der Obhut der Behörden.

Melanie Wolff - myFanbase