Bewertung

Review: #6.16 Der Romantik-Ninja

Foto: The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der Valentinstag steht vor der Tür und da alle bis auf Raj in festen Beziehungen stecken, bietet es sich an, diesen Tag der Liebe zu feiern. Während Leonard alles versucht, um Penny an diesem Abend glücklich zu machen, haben Howard und Bernadette keinen besonders guten Start. Derweil kommt das Thema Geschenke bei Sheldon und Amy auf und wie allen bekannt ist, umgeht Sheldon dieses Thema immer sehr gerne.

"Leonard Hofstadter..." - "Yes?" - "Will you be my valentine?" - "Sorry. Maybe, next year... I'm just kidding. Romance ninja. Let's have sex! Wah!"

Die Beziehungen zwischen Penny und Leonard, sowie Sheldon und Amy sind in dieser Folge die Interessantesten. Leonard hat nach langer Zeit ein gutes Selbstbewusstsein erlangt, sodass er seine große Liebe verwöhnen und ihr zeigen will, dass er ein wahrer Romantiker ist. Für Leonard ist dies eine große Entwicklung, denn eigentlich war er immer derjenige, der alles getan hat, was Penny möchte, nur um sie nicht zu verlieren. In dieser Folge merkt man jedoch, dass er von sich überzeugt ist und für sich einsteht und das lässt ihn viel größer wirken. Er holt das Beste aus sich heraus und das muss man ihm wirklich anerkennen. Penny jedoch sieht das zunächst nicht und verdirbt den beiden die ganze Nacht. Einerseits war ihr Verhalten im Restaurant sehr komisch, doch es wurde von Anfang an deutlich, dass etwas nicht stimmt. Leonard hat zum Glück den Mut, dem auf den Grund zu gehen und so kommen Pennys wahre Gedanken endlich ans Tageslicht. Sie selbst gesteht sich ein, dass sie Bindungsängste hat und dass ihr ihre Beziehung zu Leonard große Angst macht. Man kann sich als Zuschauer sehr gut in sie hineinversetzen. Anstatt einen Schritt zu wagen, benimmt sie sich lieber schlecht, sodass sie womöglich das zerstört, was ihr sehr wichtig ist, nur um sich nicht mit der Zukunft auseinander zu setzen. Dies ist eine Entwicklung, die wohl jedes Paar durchmacht und Penny hat ihre Ängste wunderbar vermittelt. Erst vor kurzem hat sie es geschafft, Leonard ihre Liebe zu gestehen und so ist es klar, dass nacheinander andere Schritte folgen. Es ist jedoch gut, dass Penny diese in ihrem Tempo gehen möchte und dies Leonard auch klar macht. Es wurde deutlich, dass sie Angst hat, sowohl vor der Zukunft mit Leonard, als auch vor der Zukunft ohne Leonard und so ist der Kompromiss, den die beiden eingehen, perfekt für diese Beziehung. Eine sehr schöne Entwicklung, die zu diesem Paar passt und vor allem das Beste aus Leonard herausgeholt hat.

"But, she has Google maps on her phone." - "I don't know how to respond to that."

Sheldon und Amy erleben einen ganz anderen Valentinstag. Da Amy unbedingt richtig feiern möchte, muss Sheldon sich auf die Suche nach einem Geschenk machen. Seine Idee, Alex loszuschicken, sorgt für sehr viele Lacher, ganz besonders, als er sich das beste Geschenk für Amy selbst schenkt. Seine Neugier auf die Geschenke von Alex sind ebenfalls zum Brüllen und so konnte Sheldon mal wieder beweisen, wie großartig er in bestimmten Momenten reagieren kann. Doch das ist es nicht, was den Höhepunkt in dieser Storyline markiert. Amy verzichtet für Sheldon komplett auf den Valentinstag: kein Abendessen, keine Geschenke. Sie stellt das Wohl ihres Freundes in den Vordergrund und allein diese Geste verleitet einen zum Seufzen. Ein sehr schöner Moment für Amy, die hier nicht an die große, bedeutungsvolle Beziehung denkt, sondern nur an ihren Freund. Und wenn das noch nicht genug ist, setzt Sheldon noch eins oben drauf. Er trägt Amy als Person ein, die in einem Notfall kontaktiert werden soll. Selbst in langjährigen Beziehungen passiert dies nicht so oft und Sheldon zeigt Amy hier, dass er großes Vertrauen in sie hat und sie sehr schätzt. Außerdem macht er deutlich, dass er ihre Beziehung als ernste Sache ansieht, die vor allem auch andauert. Dies ist quasi Sheldons Moment, Amy zu sagen, wie sehr er sie schätzt und dass sie sehr bedeutend in seinem Leben ist.

Interessant wäre zu wissen, wer zuvor Sheldons Notfall-Kontaktperson gewesen ist, doch alleine die Tatsache, dass er Amy dieses Vertrauen schenkt, ist für ihn schon wieder ein großer Schritt. Dass er jeden Tag denkt, er hätte einen Notfall, ist jetzt nur eine unterhaltsame Nebensache, doch diese Entwicklung zeigt wieder einmal, dass Sheldon sich von Folge zu Folge ändert und das ist auch gut so.

"A micro-valentine for a microbiologist." - "From her micro-husband."

Für Bernadette und Howard läuft es an diesem Valentinstag nicht so gut, denn Bernadette ist übermüdet, da sie Überstunden machen muss und Howard hilft nicht im Haushalt mit. Dies ist wohl ein typisches Problem in einer Ehe, das auch an Howard und Bernadette nicht vorbei geht. Die beiden sind nun mal frisch verheiratet und merken erst jetzt, wie es ist, wenn man mit der anderen Person sein Leben teilt. Das sind Alltagsprobleme, die jedes Paar meistern muss und so ist es schön, dass auch bei "The Big Bang Theory" nicht darauf verzichtet wird. Das Gute daran ist, dass die beiden sich jedes Mal wieder vertragen und zeigen, wie süß sie sind und wieso sie zusammen gehören. Doch es wäre übertrieben, wenn ihre Ehe perfekt verlaufen würde und so passen diese kleinen Probleme, die sie von Folge zu Folge haben, wunderbar in die Serie. Ganz besonders, weil die zwei es immer schaffen, dass man als Zuschauer vor Lachen auf dem Boden liegt.

Raj ist der Einzige, der keine Partnerin am Valentinstag hat und so veranstaltet er mit Stuart eine Party für Singles. Obwohl es einem langsam auf die Nerven geht, dass Raj immer alleine ist, so funktioniert seine Freundschaft mit Stuart doch sehr gut. Die Hinweise, dass beide ein perfektes Paar wären, gelingen den Machern sehr gut und hier kommt man um einen Lacher nicht drum herum. Doch das Ende der Folge war hier das Highlight, denn Raj scheint eine Dame kennengelernt zu haben und hoffentlich bleibt uns diese Dame erhalten, denn auch Raj hat endlich sein Liebesglück verdient.

Fazit

Auch hier schaffen die Macher eine unterhaltsame Episode, die jedoch vor allem dank der starken Charakterentwicklung punkten kann. Leonard wird selbstbewusster, Penny gesteht sich ihre Ängste ein, Howard und Bernadette haben mit Alltagsproblemen zu kämpfen, bleiben sich jedoch treu. Sheldon schenkt Amy großes Vertrauen und diese stellt ihre Wünsche für Sheldon in den Hintergrund. Jedes Pärchen macht einen großen Schritt vorwärts und das wurde in dieser Valentinstagsepisode sehr schön umgesetzt.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#6.15 Spoileralarm!
Alle ReviewsNächste Review:
#6.17 Keiner ist so kaputt wie ich

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #6.16 Der Romantik-Ninja diskutieren.