Bewertung

Review: #3.12 Howards Phasen

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sheldon hat wirklich "game", wie man im Englischen so schön sagt, leider oder vielleicht glücklicherweise weiß er es nicht auszunutzen. Es ist eigentlich recht erfrischend, neben den ganzen hormongesteuerten Geeks auch einen sitzen zu haben, der nicht den ganzen Tag nur an Frauen (ob nun echt oder künstlich) denkt...

"Whether you split atoms or infinitives, this is the place to be."

Raj tat mir fast schon ein wenig Leid, als er von seinen Freunden Leonard und Wolowitz mit Sheldon allein gelassen wird. Bisher war mir aber gar nicht so klar, dass Raj fast ein zweiter Wolowitz ist. Fast schon nervig, wie er es nicht abwarten konnte rauszugehen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er eigentlich ankam, um sich einen vierstündigen Filmmarathon reinzuziehen. Aber na ja, eine Sitcom hat ja den Vorteil, nicht immer Sinn ergeben zu müssen. Lustig war es jedenfalls, wie diebisch sich Sheldon auf die "alone time" freut, in der er endlich seinen Computer bearbeiten kann. Er hat auch ein paar gute Argumente, warum Rausgehen eigentlich schwachsinnig ist.

Sheldon: "If outside is so good, why has mankind spent thousands of years trying to perfect inside?"

Touché... Sehr lustig, wenn auch leicht verstörend, fand ich Sheldons Fantasieland Flatland. Ich habe es tatsächlich nicht einmal für eine Sekunde geschafft, mich in einer zweidimensionalen Welt als Sechseck zu sehen, aber das sehe ich einfach mal als Zeichen meiner offensichtlich niederen Intelligenz an. Sheldon nimmt Raj dabei auch noch sehr gekonnt auf den Arm ("Well, you're in luck. There's a mixer here in Flatland... [...] Oh, look, there's a sexually attractive line segment. You should chat her up. [...] Tell her you're a circle. Flatland gals are all hot for circles.") - einfach nur großartig. Da fehlte eigentlich nur noch sein neues Lieblingswort "Bazinga".

Schließlich lässt er sich abermals bestechen und lernt die hohe Kunst der Wingmanerie. "Okay, let's check out the females." - "Alright. There's a female." Zugegebenermaßen muss er noch ein wenig üben. Amüsant war es jedenfalls, doch umso besser und auch sehr im Einklang mit dem, was wir bisher über ihn wissen, war dann jedoch seine Absage an Raj:

Raj: "I don't get it. I thought you had a great time."

Sheldon: "Yes, exactly, I had a great time. That's done. I've moved on to other things. For example, after I learn Finnish, I'm not going to learn Finnish again."

Auch sonst gab es wieder einige gute Sprüche und Szenen von ihm, aber das bin ich ja auch nicht anders gewohnt. Seine Besessenheit mit diesen Hulk-Fäusten war aber wirklich fast bedenklich. Ebenso die Leichtigkeit, mit der Raj geschätzte Memorabilia gegen ein Date eintauscht. Wenigstens hat er deutliche Prioritäten gesetzt...

"Wow, that's all you got after you were the most obnoxious person on a double date that included Howard Wolowitz?"

Der andere Teil der Episode war nicht so ergiebig. Abermals bekommen wir einen völlig hirnrissigen Streit von Penny und Leonard geboten, der schon wieder mit einem mehr als schwachsinnigen Rat von Howard endet. Nur weil er so verzweifelt ist, heißt das noch lange nicht, dass alle sich so verhalten müssen. Deshalb gefällt es mir auch gut, dass Leonard dagegen hält, und ich glaube auch nicht, dass er sich mit Penny aus Angst vertragen hat, in Zukunft intime Stunden allein mit seiner Hand verbringen zu müssen. Zumindest hoffe ich das nicht.

Es war eben ein recht langweiliger Beziehungsstreit. Beide Seiten hatten ihre Berechtigung und am Ende kam es zur erwarteten und angebrachten Versöhnung. So gut es mir gefällt, dass das Paar in der Staffel bisher nicht getrennt wurde und relativ low-key in die Serie eingebunden wird, so nichtssagend ist es auch irgendwie. Leonard hat jedenfalls erstmals eine wahnsinnig unsympathische Seite an sich gezeigt, was vielleicht auch mal Not tat. Penny sollte aber ihrerseits auch respektieren, dass es für ihn Humbug ist und ihn nicht noch mit dorthin schleppen. Ein gesunder Kompromiss basierend auf gegenseitigem Respekt hätte auch gereicht, warum muss eigentlich immer die attraktive Frau alle Serienstreits gewinnen?

Fazit

Es gab viel zu lachen, aber auch viel zum Augenrollen. So ganz gefällt mir das Klischee nicht, das sich zwischen Leonard und Penny immer wieder abspielt. Leonard verursacht einen Streit, der darin endet, dass er sich entschuldigt und Penny Recht behält. Klar hat sich Leonard hier furchtbar verhalten, aber es ist eben auch nicht das erste Mal, dass ein Streit der beiden so endet. Daher diese Woche nur sechs Punkte.

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#3.11 Mädels an der Bar
Alle ReviewsNächste Review:
#3.13 Terror in der Stadt der Rosen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #3.12 Howards Phasen diskutieren.