Bewertung

Review: #3.13 Terror in der Stadt der Rosen

Foto: The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Diese Episode hatte nur eine übergreifende Story und wusste doch (oder vielleicht gerade deshalb) zu überzeugen. Sicher lag es auch daran, dass Sheldon wieder im Mittelpunkt stand und einige Aww-Momente verursachen konnte.

"When does the CSI team get here?"

Eher mauer Teaser und dann kommt gleich der Schock: bei den Jungs wurde eingebrochen. So ganz war mir nicht sofort klar, worauf man hinaus wollte, aber dann gab es doch noch eine nette kleine Story. An sich ist ein Einbruch ja nichts zum Kaputtlachen, aber ich musste schon sehr an mich halten, als Sheldon entsetzt "Oh, God!, Oh, God!" schreiend in sein Zimmer läuft und wieder zurückkommt und Leonard beruhigt versichert "It's alright. They didn't take my comic books..." Na, Gott sei Dank. Alles in allem war der Einbruch für die beiden aber sicher furchtbar. Die ganzen alten Spielkonsolen und passenden Spiele sind sicher nicht so einfach zu ersetzen... Auch Sheldons Forschung... Aber dafür wird er ja sicherlich ein Back-Up in irgendeiner Form haben.

Zu Beginn kennt Sheldon ja keine Freunde mehr ("I'm sorry, Leonard. It's too early to discount the possibility of this being an inside job."), aber dann ging mir doch das Herz auf, als klar wurde, dass er so große Angst hat, dass er sogar die Nähe seiner Freunde sucht. Aww, Sheldon ist ein Mensch... Süß, wie er sich zum zweiten Mal mittlerweile (nach #3.07 The Guitarist Amplification) wie Leonards und Pennys Kind verhält. Sehr lachen musste ich, als er sich völlig entspannt den Thriller auf seinem Handy ansieht, nur um dann völlig panisch Leonard und Penny aufzuwecken. Es gefällt mir übrigens, dass seine Klopfroutine mittlerweile die beiden zu einer Entität integriert hat.

"Our apartment was broken into, our security system tried to kill me, and as a result I'm leaving Pasadena forever. Tell me how that's overreacting!"

Es folgt die überaus geniale Installation eines Sicherheitssystems, das erst einmal Penny attackiert. Sehr lustig die passende Konversation von Sheldon und Wolowitz dazu

Sheldon: "Wonderful security system if we're attacked by a school of tuna."

Wolowitz: "Don't worry. The net's gonna be electrified. Picture her on the floor spasming uncontrollably."

Sheldon [überlegt]: "Better..."

Leider ist es genau das, was Sheldon wenig später zum Verhängnis wird. Warum, wird leider nicht wirklich aufgeklärt. Immerhin sollte das hochmoderne System Sheldon doch eigentlich nicht mit einem Einbrecher verwechseln. Was macht er außerdem so weit vorne, wenn er sich nur etwas zu trinken holen will? Aber nun gut, irgendwie muss die Story ja vorangetrieben werden.

Was mich besonders verwundert hat, war dann, dass tatsächlich Wolowitz, der sonst nie einen Hehl daraus gemacht hat, wie wenig er von Sheldon hält und wie sehr der ihm auf die Nerven geht, ausgerechnet derjenige ist, der Sheldon davon abhalten will, zu gehen. Süß und typisch Sheldon war dann sein Abschiedsvideo und das plötzliche Verschwinden bzw. dass er dann die Szene ruiniert, indem er doch noch einmal kurz seinen Kopf zur Tür hereinstreckt. Aber nicht nur Raj hat sicherlich verwundert, wer nun die drei engen Freunde sind und wer nur der nahe Bekannte. Ich hätte ja vermutet, dass Penny letztere ist, da er sie am kürzesten bisher kennt. Deshalb hat es mich umso mehr gefreut, dass er sie tatsächlich zu seinen engsten Freunden zählt. Schade, dass wir nicht dabei sein konnten, wie sie diese Neuigkeit erfährt. Ich fand es aber sehr schön und überraschend, dass die Situation überhaupt aufgelöst wurde.

Eine der witzigsten Szenen war für mich jedoch, als Sheldon in seiner neuen Heimat ankommt und dort erst einmal, gutgläubig wie er ist, ausgeraubt wird. Da konnte ich wirklich nicht mehr anders als lauthals zu lachen. Großartig! Und vielmehr brauchte es auch nicht, um dann zu erklären, warum er bereits zum zweiten Mal in dieser Season (#3.01 The Electric Can Opener Fluctuation) nach einer Flucht zurückkehrt.

"My new computer came with Windows 7. Windows 7 is much more user-friendly than Windows Vista. I don't like that."

Gute Folge, die mit erstaunlich wenig Story (und doch mit vergleichsweise erstaunlich langer Review) auskommt. Doch ein (halbwegs) sozialer Sheldon kann einfach nicht enttäuschen...

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#3.12 Howards Phasen
Alle ReviewsNächste Review:
#3.14 Fast wie Einstein

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #3.13 Terror in der Stadt der Rosen diskutieren.