Episode: #8.03 Werfen wie ein Mädchen

Wolowitz ist sehr nervös, weil die NASA ihm angeboten hat, bei einem Spiel der Los Angeles Angels den ersten Ball zu spielen. Leonard und Penny versuchen derweil Sheldon zu beweisen, dass dieser mit Amy nicht das überlegenere Paar abgeben.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Johnny Galecki & Kaley Cuoco, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki & Kaley Cuoco, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Howard übt mit Hilfe eines Baseball-Videospiels das Werfen eines Pitchs, wobei er durch beleidigende Rufe von Raj, der auf diese Weise die Zuschauer repräsentieren möchte, ständig unterbrochen wird. Wie sich herausstellt, ist Howard von der NASA ausgewählt worden, den ersten Pitch beim Baseballspiel der Los Angeles Angels zu werfen.

Nach einem Date kommen Sheldon und Amy nach Hause, die sich zum Erstaunen von Penny und Leonard erneut für den nächsten Tag verabreden. Die beiden finden heraus, dass Sheldon gemäß der Beziehungsrahmenvereinbarung die während seiner Reise versäumten Dates nachholen muss. In der Annahme, dass ein Doppeldate wie zwei Dates zählen würde, schlägt er Penny und Leonard vor mitzukommen. Amy klärt ihn jedoch anschließend darüber auf, dass ein Doppeldate nicht zwei Dates ersetzen kann.

Zuhause lässt Howard sich von Bernadette die Schulter massieren, wobei sie sich über die Art seines Trainings amüsiert. Als ehemalige Softballspielerin bietet sie ihrem Freund an, ihm den Pitchwurf beizubringen und seinen Laufstil zu verbessern. Seine verwunderte Frage nach den Mängeln an seinem Stil beantwortet sie nicht, allerdings führt sie diesen kurz darauf hinter seinem Rücken vor.

Die beiden Paare haben sich entschieden gemeinsam in einen Pub zu gehen, wo Sheldon Yorkshire Pudding bestellen möchte, um bei dieser Gelegenheit die Geschichte von Yorkshire dem Kellner und den anderen Anwesenden zu erzählen. Bei dem Verlassen der Wohnung äußert Sheldon, dass Amy und er eine bessere Beziehung als Leonard und Penny führen, die seiner Meinung nach das schlechteste Pärchen der Clique sind.

Beim Trainieren des Wurfs misst Howard die Wurfentfernung ab und stellt zu seinem Entsetzen fest, wie weit die Strecke in der Realität ist. Vor dem ersten Wurfversuch macht Howard noch einige Aufwärm- und Dehnübungen, bis Bernadette ihn genervt anschreit, dass er endlich den Ball werfen soll. Später gelangt Howard bei seinen Wurfversuchen nicht einmal in die Nähe des Catchers. Deswegen erkundigt Raj sich bei Bernadette, ob Howard den Auftritt noch absagen könne, was sie verneint.

Nach Sheldons Aussage möchte Leonard wissen, warum sein Mitbewohner Amy und sich für das bessere Paar hält. Leonards Meinung nach ist bei dem Paar alles durch die Beziehungsrahmenvereinbarung geregelt, was Sheldon aber nicht problematisch findet. Schließlich seien auch einige amerikanische Staaten durch einen Vertrag an das Land gebunden und deren Beziehung sei immer noch ausgezeichnet.

Im Pub isst Sheldon von Amys Pommes, wohingegen sie nicht von seinem Burger abbeißen darf. Für Leonard ist das ein Grund, warum sie nicht das beste Paar sein können, doch Sheldon weist ihn darauf hin, dass Amy gegen die im Burger vorhandenen Avocados allergisch sei und ihn daher nicht probieren dürfe. Während des Gesprächs erfährt Leonard auch, dass Sheldon und Amy eine hohe Punktzahl auf einer Skala von Berscheid, Snyder und Omoto erzielt haben, die unter dem Begriff "The Relationship Closeness Inventory" veröffentlich wurde. Umgehend möchte er es auch für seine Beziehung berechnen, was Penny allerdings verstimmt den Tisch verlassen lässt. Amy findet das Verhalten von Leonard und Penny so anstrengend, dass sie diese Verabredung Sheldon doch noch als zwei Dates anrechnet, worüber er sich freut.

Nach dem Training telefoniert Howard mit Mike Massimino, der ihm empfiehlt den Auftritt abzusagen, weil es nichts Gutes erbringen wird. Wenn er den Wurf hinbekäme, wäre es nichts Besonderes. Für den Fall jedoch, dass er den Wurf vermasselt, würde das Video davon sicherlich veröffentlicht werden, so dass Howard sich ziemlich blamiere.

An der Bar versucht Leonard herauszufinden, warum Penny verstimmt ist, woraufhin sie zugibt Angst vor der Ehe zu haben, weil sie beide nichts gemeinsam zu haben scheinen. Er gesteht ebenfalls, dass es ihm ähnlich geht, und versucht die Situation mit einer lustigen Bemerkung darüber aufzulockern, doch Penny findet seinen Kommentar überhaupt nicht witzig. Bei ihrer Rückkehr an den Tisch möchte Sheldon sie dazu provozieren, an dem Test teilzunehmen, aber diesmal lehnt Leonard es ab. Die Punkte, die sie erzielen würden, wären ihm gleichgültig. Er würde Penny trotz seiner aktuellen ängstlichen Gefühle heiraten wollen, solange er die Hochzeit zusammen mit ihr durchsteht. Diese romantische Bemerkung rührt Penny. Als Amy äußert, dass sie auch glücklich wäre, wenn Sheldon so etwas sagen würde, kommentiert er das damit, dass sie gemäß ihrer hohen Punktzahl auf der Skala glücklich sei.

Vor dem Baseballspiel stellt Howard dem Publikum den Mars-Rover vor, der den ersten Pitch werfen soll. Allerdings hat er nicht bedacht, wie langsam sich die Maschine bewegt, so dass der anfängliche Jubel für seine Idee schnell in Buhrufe umschlägt.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.02 Dunkle Materie
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.04 Der Mann, der beide im Bett hatte

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Bei Comedyserien geht es ja in der Regel darum, dass man gut unterhalten wird und viel zu lachen hat. In dieser Hinsicht kann man bei "The Big Bang Theory" nicht viel falsch machen. Nach sieben...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #8.03 Werfen wie ein Mädchen diskutieren.