Leonard Hofstadter, Staffel 9A

Foto: Johnny Galecki, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Trotz der Streitereien auf dem Weg nach Las Vegas entscheiden sich Leonard und Penny in einer Kapelle zu heiraten. Für die Zeremonie hat Leonard sich bereits vorab Gedanken zu einem Ehegelübde gemacht und rezitiert es für Penny, die er damit zu Tränen rührt. Nach der Zeremonie übernachten die beiden in einem Hotelzimmer, dort realisiert Penny, dass sie Leonards Kuss mit Mandy noch nicht verkraftet hat. Leonards Versuche die Angelegenheit herunterzuspielen, führt dazu, dass er ihr versehentlich verrät, dass Mandy noch immer im Caltech Institut arbeitet. Diese Tatsache führt zu ihrem ersten Streit in der Ehe, der auch noch nach ihrer Rückkehr nach Las Vegas anhält. Der Streit belastet Leonard so sehr, dass er davon Alpträume bekommt und dass er schließlich mit Mandy spricht, die glaubt, dass er durch sein Geständnis des Kusses die Hochzeit sabotieren wollte. Leonard erkennt das schließlich auch und spricht mit Penny darüber, dass er noch immer nicht glauben kann, eine Frau wie sie zu verdienen. So erfährt er, dass auch sie unter ähnlichen Ängsten leidet, und die beiden versöhnen sich wieder.

Wegen der spontanen Hochzeit möchten Raj und Howard Leonards Junggesellenabschied nachholen und planen eine Reise nach Mexiko mit dem Van des berühmten Physikers Feynman. Unterwegs platzt ihnen einen Reifen und die vier Männer versuchen den Reifenwechsel mit physikalischen Ansätzen durchzuführen, so dass sie am Ende dabei den Wagen abbrennen.

Leonard plant in der Zeit darauf, aus der WG auszuziehen und löst sogar den Wohngemeinschaftsvertrag auf. Sein Entschluss führt dazu, dass Sheldon in eine tiefe Krise stürzt, so dass Penny und Leonard einen Kompromiss mit ihm eingehen. Sie sind bereit häufiger in seiner Wohnung zu übernachten und räumen so seine Ängste aus dem Weg, dass sie sich zukünftiger vielleicht immer weniger sehen werden.

Nach einem Fechttraining bei Barry Kripke erfahren Leonard und Sheldon, dass ein schwedisches Forschungsteam versucht ihre Theorie zu beweisen. Sie möchten diesem Team umgehend zuvor kommen, müssen aber feststellen, dass sie kein Helium mehr haben. Da Barry ihnen nichts von seinem Vorrat abgeben möchte, sind sie auf illegal beschafftes Helium angewiesen und sie kaufen einem Mann eine Gasflasche ab. Bei der Rückkehr ins Caltech Institut bekommen sie es mit der Angst zu tun, so dass sie die Gasflasche gegen Bezahlung wieder zurückgeben, die sie schließlich doch wieder kaufen. Später laden Leonard und Sheldon den Verkäufer zum Schauen eines Films in ihre Wohnung ein.

Zu Thanksgiving möchten Penny und Leonard für ihre Freunde ihr erstes Thanksgiving-Dinner kochen. Beim gemeinsamen Kochen findet Leonard heraus, dass Penny sein Geburtsdatum nicht kennt, womit er sie die ganze Zeit aufzieht. Sich einen Spaß daraus machend, sie auf all die Dinge hinzuweisen, die er über sie weiß, plaudert er versehentlich aus, dass er ihr Tagebuch gelesen hat. Er versucht alles Mögliche, um sich bei ihr zu entschuldigen, schließlich zieht er sich ein Nachthemd von ihr an, damit sie ein Foto von ihm in diesem Outfit hochladen und ihn bloßstellen kann. Just in diesem Moment kommen seine Freunde herein und sehen, wie er in dem Nachthemd herumalbert.

Nach dem Besuch der "Star Wars"-Premiere überredet Penny Leonard dazu, die Psychologin Dr. Gallo zu besuchen, damit diese zukünftig bei Penny Produkte kauft. Widerwillig tut Leonard Penny diesen Gefallen und spricht mit Dr. Gallo über seine Gefühle gegenüber seiner Mutter und ist froh zu hören, dass sie den psychologischen Ansichten seiner Mutter nicht zustimmt. Bei der Sitzung gelingt es ihm für Penny einen Termin mit der Psychologin zu vereinbaren und so fordert er von Penny als Gegenleistung, dass sie mit ihm eine "Doctor Who"-Convention besucht.

Charakterbeschreibung: Leonard Hofstadter, Staffel 9B

Foto: Johnny Galecki, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem Leonard Sheldons Großmutter nach so langer Zeit endlich kennengelernt hat, möchten Leonard und Penny anlässlich des Valentinstags in einem Restaurant essen gehen. Dort müssen sie trotz Reservierung ziemlich lange warten, so dass Penny versucht den Rezeptionisten dazu zu bringen, dass sie den nächsten Tisch bekommen. Durch das Gespräch mit ihm realisiert Penny, dass sie älter wird. Dies bringt beide dazu darüber nachzudenken, wie sehr die Zeit vergangen ist, wobei Leonard sehr viel besser als Penny mit dem Älter werden zurecht kommt. Sie beschließen trotzdem etwas zu unternehmen, das ihnen das Gefühl gibt jung zu sein, und sie entscheiden sich dafür in Kostümen und mit dem Werfen von Konfetti eine Episode von Sheldons "Spaß mit Flaggen" zu unterbrechen.

Howard erfährt wenig später, dass Bernadette schwanger ist, wodurch er sich Sorgen um die Finanzierung des Kindes macht. Im Beisein von Sheldon und Leonard kommt ihm die Idee auf Basis ihrer Theorie ein Navigationssystem zu entwickeln und die beiden finden die Idee gut. Sie beschließen daraufhin einen Patentvertrag über die Universität abzuschließen und müssen dabei erfahren, dass die Universität zu 75% an dem Projekt beteiligt wird und dass Howard nicht Patentinhaber werden darf. Diese Bedingungen lassen die drei Männer über das Patent nachdenken und sie entschließen sich einen zusätzlichen Vertrag aufzusetzen, der Howard als gleichberechtigten Teilhaber neben ihnen an dem Patent beteiligt.

In der darauffolgenden Zeit arbeitet Leonard mit seinen Freunden immer wieder an der Entwicklung des Navigationssystems. An einem Nachmittag werden Howard und er von ihren Frauen besucht, die ihn helfen wollen. Als ihnen Material ausgeht, wollen Howard und er neues besorgen und werden dabei zu einer Sondervorstellung des neuen "Suicide Squad"-Films eingeladen. Da sie diese sehen möchten, schicken sie ihren Frauen per SMS eine Ausrede. Sie bekommen aber ein schlechtes Gewissen und klären ihre Frauen über ihre Lüge auf, die durch Raj schon davon wussten. Da Leonard und Howard sich aber bei ihnen mit Blumen entschuldigen, sind sie nicht länger verärgert darüber.

Penny und Leonard entschließen sich kurzdarauf ein Wochenende in einer Hütte im Wald zu verbringen, die Pennys Kollegin gehört. Sie werden dabei von Sheldon und Amy begleitet. Da es den ganzen Tag regnet, fangen sie an ein Trinkspiel zu spielen. Auf diese Weise kommt heraus, dass Leonard heimlich Geld angelegt hat, weil er Pennys Kreditkartenschulden nicht begleichen möchte und weil er das Geld für später zurückgelegt hat. Diese Tatsache verletzt Penny und es kommt zu einem Streit, durch den Leonard erfährt, dass sie in ihrem Job unglücklich ist. Sie behält den Beruf aber, um ihre Kreditkartenschulden zu begleichen.

Die Premiere der 6. Staffel von "Game of Thrones" führt dazu, dass Sheldon und Leonard sich wegen eines Mitbewohnertreffens streiten. Durch diesen Streit erfährt Leonard auch, dass Penny die Mitbewohnervereinbarungen nutzt, um so ihren Willen durchzusetzen. Die Auseinandersetzung der Mitbewohner führt auch dazu, dass sich die anderen Freunde streiten, bis am Ende eine allergische Reaktion von Howard dazu führt, dass sie alle ins Krankenhaus fahren, wo sie sich versöhnen.

Bei einer Weinprobe trifft Leonard mit seinen Freunden Zack, dem sie von dem Prototypen erzählen. Eine Bemerkung von Zack lässt Leonard darüber nachdenken, dass ihr Navigationssystem auch zu militärischen Zwecken eingesetzt werden könnte und dass es durch missbräuchliche Anwendung negative Konsequenzen haben könnte. Diese Tatsache mach Leonard sehr zu schaffen und er überlegt, ob sie ihre Idee wirklich weiterverfolgen sollen. Er spricht schließlich mit Sheldon darüber, der sich auch schon mit anderen Freunden darüber unterhalten hat und der seitdem mit möglichen negativen Auswirkungen zurechtkommt.

Wenig später kommt Leonards Mutter zu Besuch und er bittet Penny, sie vom Flughafen abzuholen und mit ihr Zeit zu verbringen. Er selber möchte mit seinen Freunden den neuen "Avengers"-Film sehen. Als Leonard aus dem Kino zurückkommt, erfährt er, dass Penny für Beverly und ihre Freunde ihre Hochzeit im Rahmen einer kleinen Feier nachholen möchte. Leonard ist anfangs nur wenig begeistert von der Idee, freut sich aber darauf, seinen Vater einladen zu können. Das gemeinsame Abendessen verläuft nicht so harmonisch wie gewünscht, da es zum Streit von Beverly, Alfred und Mary kommt und Alfred und Mary die kleine Feier gemeinsam verlassen. Erst später werden Leonard und Sheldon durch Penny darauf gebracht, dass Alfred und Mary sich scheinbar zueinander hingezogen fühlen. Beiden gefällt der Gedanke nicht.

Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 1, 2 & 3)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 4 & 5)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 7)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 8)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 10)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 11)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 12)

Ceren K. - myFanbase