Alex Jensen

Alex (Margo Harshman) ist Staffel 6 in "The Big Bang Theory" eine Studentin am Caltech Institut und macht ihren Doktor in Physik. Als Sheldon Cooper eine Assistentin sucht, bewirbt sich Alex bei ihm und schafft es durch Komplimente, die sie ernst meint, dass Sheldon sie einstellt. Sie ist eine sehr freundliche Person und bewundert Sheldon für seine Arbeit.

Charakterbeschreibung: Alex Jensen, Staffel 6

Da Sheldon ein sehr strenger Chef ist, versucht Alex zunächst alles, um ihn zufrieden zu stellen. So lässt sie sich es auch nicht zweimal sagen, dass sie während der Arbeit keine Zeit hat, um mit anderen zu sprechen. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit, muss Alex auch für das richtige Essen für Sheldon sorgen. Dabei wird sie direkt am Anfang ihrer Arbeitszeit von Leonard in der Cafeteria angesprochen und gebeten, sich zu ihnen zu setzen. Alex versteht sich sofort sehr gut mit Leonard, auch wenn sie kurze Zeit später erfahren muss, dass Leonard mit Penny zusammen ist. Dies stört sie allerdings nicht, mit Leonard zu flirten, auch wenn dieser nicht kapiert, dass sie Interesse an ihm hat. Sie versucht ihm deutlich zu machen, dass er eine interessante Person ist und es Frauen gibt, die ihn mögen, doch Leonard glaubt ihr nicht. Auch auf ihre SMS, er könne sich öfter mit ihr unterhalten, wenn er möchte, reagiert er nicht.

Als Alex den Auftrag bekommt, die Videoaufnahmen von Sheldon während seines Schlafes auszuwerten, begegnet sie Leonard erneut in der Wohnung und lädt ihn ein, sie zu einem Vortrag eines Physik-Professors zu begleiten. Leonard gibt ihr einen Korb, weil er Zeit mit Penny verbringen will, doch Alex lässt nicht locker und möchte mit ihm bei einem Abendessen über den Vortrag sprechen. Kurz darauf wird sie von Sheldon zu einer Besprechung eingeladen und da sie ihren Chef kennt, hat sie große Angst davor. Während der Besprechung erfährt sie, dass sie Leonard anscheinend sexuell belästigt hat. Sheldon möchte deshalb, dass sie jedes Mal, wenn sie an Leonard denkt, ein Buch über Geschlechtskrankheiten lesen soll. Alex ist so schockiert von dieser Unterhaltung, dass sie schnell flüchtet. Sie ruft direkt bei der Leiterin der Personalabteilung, Janine Davis, an, um sich über Sheldon zu beschweren. Später entschuldigt sich Sheldon für sein Verhalten, doch Alex' Freude ist nur von kurzer Dauer, denn das Seminar gegen sexuelle Belästigung soll sie für ihn besuchen, da er keine Zeit dafür hat.

Als der Valentinstag näher rückt, ist Alex voller Vorfreude, da Sheldon sie mit einem Forschungsprojekt beauftragt. Doch ihre Freude ist schnell verflogen, da Sheldon nur möchte, dass sie für seine Freundin Amy ein Geschenk für 2.000 US-Dollar besorgt. Alex macht sich sofort an die Arbeit und durchsucht Amys Facebook-Seite, um ihre Interessen herauszufinden. Sie besorgt drei Geschenke für sie, doch Sheldon findet die ersten beiden Ideen gar nicht gut und das dritte Geschenk behält er selbst, weil er davon begeistert ist.

Alex Olejnik - myFanbase