Derek Hale, Staffel 3A

Foto: Tyler Hoechlin, Teen Wolf - Copyright: MTV
Tyler Hoechlin, Teen Wolf
© MTV

Den Sommer über hatte Derek Jackson gelehrt, wie er mit seinen neugewonnen Fähigkeiten als Werwolf umzugehen hat, bevor dieser nach London, England, zog. Gleichzeitig war Derek mit dem Apha-Rudel unter der Führung von Deucalion beschäftigt, welches Boyd und Erica in seiner Gewalt hat. Mit der Hilfe von Dr. Deaton und Isaacs Erinnerungen können sie nach vier Monaten aber endlich den Ort ausfindig machen, an dem Boyd und Erica gefangen gehalten werden. Es handelt sich um ein altes Bankgebäude, in das Derek noch am selben Abend gemeinsam mit Scott einbricht. Er hat jedoch nicht beachtet, dass die Wände der Bank das Mondlicht bisher ferngehalten haben und die gefangenen Werwölfe besonders blutdurstig sind, als sie endlich wieder einen Vollmond miterleben. Wie sich herausstellt, ist Erica während der vier Monate ums Leben gekommen, stattdessen wurde Boyd mit Dereks Schwester Cora gefangen gehalten. Nachdem die beiden von Allison aus dem Bankgebäude befreit wurden, entsteht eine Verfolgungsjagd, bei der Derek, Scott und Isaac schließlich auch noch Unterstützung von Chris Argent bekommen. Nachdem sie es schließlich geschafft haben, Boyd und Cora in den Keller des Schulgebäudes zu lotsen, schafft es Derek, die beiden dort festzuhalten, obwohl sie ihm gleichzeitig schwere Verletzungen zufügen. Nachdem der Vollmond vorüber ist, widmet Derek seine Zeit einer verschüchternden Lehrerin namens Jennifer Blake, welche an dem Abend im Schulgebäude war und den Kampf der Werwölfe miterlebt hat. Er stellt sicher, dass es ihr gut geht, doch sie geht mit den schockierenden Erlebnissen außergewöhnlich gelassen um.

Bald darauf taucht Deucalion mit Kali und Ennis in Dereks Loft auf. Während Kali Derek foltert, erklärt Deucalion, dass ein Alpha durch jeden Mord, den er an einem Mitglied seines eigenen Rudels begeht, stärker wird. Er erzählt auch von dem befreienden Gefühl, das dadurch ausgelöst wird und lässt Derek dann wieder in Ruhe. Es dauert aber nicht lange, bis es zu einem erneuten Kampf zwischen Dereks Rudel und dem Alpha-Rudel kommt. Derek erleidet dabei während einer Auseinandersetzung mit Ennis schwere Verletzungen und alle gehen davon aus, dass er tot ist. Derek jedoch überlebt mit viel Glück und wird von Jennifer Blake wieder gesund gepflegt. Währenddessen kommt es zu einem Kuss mit ihr und die beiden schlafen miteinander, woraufhin auch Dereks Wunden wieder verheilen.

Nachdem die anderen erfahren haben, dass Derek noch am Leben ist, bleibt nicht lange Zeit, um sich auf die nächste Konfrontation mit den Alphas vorzubereiten. Mit der Hilfe von Isaac und Boyd plant Derek dieses Mal, die Wölfe mit Strom außer Gefecht zu setzen und damit vor allem Kali schwächen zu können, die immer barfuß läuft. Die Alphas stellen jedoch den Strom ab und bringen zudem Jennifer als Geisel mit, wodurch Derek gezwungen ist, alleine mit Kali zu kämpfen, welcher er eindeutig unterlegen ist. Schließlich wird er gezwungen, Boyd zu töten, indem die Alpha-Zwillinge seine Hände festhalten und Kali Boyd auf seinen scharfen Krallen aufspießt.

Infolgedessen verschwindet Derek für einige Tage, ohne jemandem von seinem Aufenthaltsort zu berichten. Während Peter Stiles und Scott die Geschichte von Derek und seiner großen Liebe aus der Schulzeit namens Paige erzählt, welche er auf Drängen von Peter in einen Werwolf verwandeln ließ und dann umbringen musste, weil ihr Körper den Biss nicht vertragen hat, verbringt Derek die Zeit in einer alten Brennerei, was einst der heimliche Treffpunkt von ihm und Paige war.

Als Cora daraufhin im Krankenhaus landet, weiß Derek nicht, was mit ihr geschieht, doch er verspricht ihr, sie nie wieder alleine zu lassen. Kurz darauf erfährt er, dass Jennifer der mysteriöse Darach, eine dunkle Druidin, ist und schon seit einigen Wochen unschuldige Menschen in Beacon Hills opfert und ermordet. Derek ist bereits kurz davor, sie aus Wut umzubringen, aber sie kann ihn davon abhalten, indem sie ihm sagt, dass sie die einzige ist, die das Leben von Cora und dem von ihr entführten Sheriff Stilinski retten kann. Als noch am selben Abend das Krankenhaus aufgrund eines starken Sturms evakuiert werden muss, ist Derek zunächst damit beschäftigt, seine Schwester zu retten. Da er dann mit Jennifer in einem Aufzug gefangen ist, ist er gezwungen, sich ihre Geschichte anzuhören. Sie war einst Kalis Beraterin, doch sie wurde von ihr fast getötet und schwor daraufhin Rache, da die Berater der Werwolfrudel schon immer unterschätzt und übersehen wurden. Sie fordert Derek daher auf, ihr dabei zu helfen, das Alpha-Rudel zu besiegen. Derek glaubt nicht daran, dass man Deucalion besiegen kann, aber Jennifer erinnert ihn daran, dass eine Mondfinsternis bevorsteht, bei der die Werwölfe all ihre Kräfte verlieren.

Nach der Nacht im Krankenhaus ist Derek nur damit beschäftigt, der immer noch im Sterben liegenden Cora zu helfen, was vor allem Isaac wütend macht, der Derek dazu auffordert, seiner Rolle als Alpha gerecht zu werden und die von Jennifer gefangen genommenen Eltern zu retten. Derek will sein Versprechen Cora gegenüber aber nicht brechen und bekommt schließlich von Peter offenbart, dass es eine Möglichkeit gibt, sie zu retten, wobei er jedoch seine Fähigkeiten als Alpha verlieren würde und nur noch ein Beta wäre. Derek nimmt das trotz allem im Kauf und rettet ohne zu zögern das Leben seiner Schwester. Seine Augenfarbe verändert sich daraufhin wieder zu blau, was nicht nur dafür steht, dass er kein Alpha mehr ist, sondern auch dafür, dass er mit Paige damals einen unschuldigen Menschen getötet hat.

Derek beschließt daraufhin, mit Cora aus der Stadt zu flüchten, da Kali und Aiden immer noch darauf aus sind, ihn zu töten. Er wird jedoch durch einen Schrei von Lydia davon abgehalten, welcher durch Jennifer ausgelöst wurde, die Derek erneut um Hilfe bittet, Deucalion endlich zu erledigen. Derek lässt sich darauf ein, da sie im Gegenzug die Eltern der Teenager am Leben lassen will. Als die Mondfinsternis eintritt und sie Deucalion gegenüberstehen, trickst Derek Jennifer jedoch aus und bringt sie dazu, Deucalion sein Augenlicht wieder zurückzugeben, wodurch sie wiederum ihre Kräfte verliert, genauso wie er seine Kräfte beim Heilen von Cora verloren hat. Nachdem die Mondfinsternis wieder vorbei ist und die Werwölfe ihre Kräfte zurück erlangen, tötet Deucalion schließlich Jennifer. Derek und Scott erklären sich daraufhin dazu bereit, Deucalion gehen zu lassen, aber sie drohen ihm damit, ihn zu töten, falls er weiterhin Unruhe stiften sollte. Da Scott mittlerweile allein durch seine guten Absichten und seine Willenskraft zum Alpha geworden ist, beschließt Derek nach den nervenaufreibenden Ereignissen Beacon Hills zu verlassen.

Charakterbeschreibung von Derek Hale (Staffel 1 und 2)
Charakterbeschreibung von Derek Hale (Staffel 3B und 4)


Laura Krebs - myFanbase