Derek Hale

Derek Hale (Tyler Hoechlin) wurde in "Teen Wolf" als Werwolf geboren. Er lebte bereits als Jugendlicher mit seiner Familie, die zugleich sein Rudel war, in Beacon Hills. Während seiner High-School-Zeit wurde seine Familie durch eine Brandstiftung in ihrem Haus ermordet. Derek und seine Schwester Laura waren zu diesem Zeitpunkt in der Schule und überlebten als einzige neben ihrem Onkel Peter Hale, der seitdem nicht mehr ansprechbar ist. Dieses Geschehnis war wegweisend für Derek, der daraufhin vorerst aus Beacon Hills verschwunden ist und erst zurückkehrt, als er erfährt, dass Laura getötet wurde.

Charakterbeschreibung: Derek Hale, Staffel 1

Foto: Tyler Hoechlin, Teen Wolf - Copyright: Dewey Nicks/MTV
Tyler Hoechlin, Teen Wolf
© Dewey Nicks/MTV

Der Tod seiner Schwester und die Ungewissheit, wer den Brand damals gelegt hat, sind nicht die einzigen Sorgen, die Derek beschäftigen. Der Schüler Scott McCall wurde in einen Werwolf verwandelt und macht Derek dafür verantwortlich. Er beteuert jedoch, es nicht gewesen zu sein. Es handelt sich stattdessen um einen Alpha-Werwolf, der stärker und mächtiger ist als alle anderen seiner Art. Derek fungiert fortan als Scotts Mentor, um ihm beizubringen, wie er seine Fähigkeiten unter Kontrolle halten kann. Auch wenn Scott manchmal misstrauisch und störrisch gegenüber Derek ist, versucht dieser ihm so nahe wie möglich zu bringen, dass der Alpha keine guten Absichten hat. Er ist sich sicher, dass Scott sich entweder dem Rudel des Alphas anschließen muss oder getötet wird. Doch wer der Alpha ist, ist selbst für Derek ein Rätsel.

Als die Werwolfjägerin Kate Argent in Beacon Hills auftaucht, schießt sie gleich in ihrer ersten Nacht eine Kugel in Dereks Arm. Wie sich später herausstellt, enthält die Kugel Wolfs-Eisenhut und ist somit tödlich für Derek. Er ist nun auf die Hilfe Scotts und dessen besten Freundes Stiles Stilinski angewiesen, von dessen Art Derek offensichtlich genervt ist. In dieser Nacht kann er Stiles jedoch dankbar sein, denn dieser kümmert sich um ihn und hält gleichzeitig Kontakt zu Scott, der schließlich mit der lebensrettenden zweiten Kugel erscheint. Derek kann sich selbst heilen, indem er das Wolfs-Eisenhut der zweiten Kugel anbrennt und die Ausbreitung des Giftes stoppen kann, bevor es an sein Herz gelangt. Kate jagt Derek aber weiterhin und will von ihm wissen, wer der Alpha ist. Als Derek ihr antwortet, dies ebenfalls nicht zu wissen, sieht Kate kein Nutzen mehr in ihm und will ihn töten, doch Derek kann rechtzeitig entkommen.

Schließlich findet Derek Hinweise darauf, dass der Tierarzt Dr. Deaton der Alpha ist. Doch bevor er weiteres darüber herausfinden kann, wird er von dem Alpha angegriffen und dabei schwer verletzt. In dem Glauben, Derek sei tot, behauptet Scott gegenüber Sheriff Stilinski daraufhin, dass dieser für all die Morde in der Stadt verantwortlich sei, weshalb Derek sich fortan vor dem Sheriff verstecken muss. Er taucht erst einmal unter, doch sobald er sich von dem Angriff des Alphas erholt hat, kehrt er zurück und kann Scott endlich davon überzeugen, gemeinsam mit ihm den Alpha zu finden und letztendlich zu töten. Mit der Hilfe von Stiles findet Derek schließlich auch heraus, wer der Alpha ist. Es ist sein Onkel Peter Hale, der ihm mit dem Wachkoma die ganze Zeit nur etwas vorgespielt hat und in Wirklichkeit wieder kerngesund ist. Er zeigt seinem Neffen zugleich, dass er ihm körperlich weitaus überlegen ist. Außerdem gibt er zu, für den Mord an Laura verantwortlich zu sein, beteuert jedoch, dass es ein Versehen war, weshalb Derek sich mit ihm verbündet.

Schließlich schafft es Kate, Derek gefangen zu nehmen. Sie foltert ihn mit Elektroschocks und erinnert ihn außerdem an ihre gemeinsame High-School-Zeit. Damals waren sie ein Paar, doch Derek hat nicht erkannt, dass Kate ihn nur ausgenutzt hat, um an seine Familie heranzukommen. Sie war also diejenige, die Dereks Familie auf dem Gewissen hat. Derek schafft es letztendlich, sich zu befreien und erfährt von Scott, dass Peter ihn bezüglich Lauras Tod angelogen hat. Derek willigt daraufhin ein, Scott dabei zu helfen, den Alpha zu töten, doch auch die Werwolfjäger sind bereits auf dem Weg. Schließlich ist es Derek, der Peter den Todesstoß liefert, indem er ihm mit seinen Krallen die Kehle durchschneidet. Dadurch erlangt Derek die Position des Alphas. Kurz darauf beißt er Jackson Whittemore auf dessen Wunsch hin, um ihn zu verwandeln.

Charakterbeschreibung: Derek Hale, Staffel 2

Foto: Tyler Hoechlin, Teen Wolf - Copyright: MTV/Bob Mahoney
Tyler Hoechlin, Teen Wolf
© MTV/Bob Mahoney

Durch seine neue Rolle als Alpha konzentriert sich Derek nun darauf, ein neues Rudel zu bilden. Mit Gerard Argent taucht ein sehr kaltherziger Jäger in Beacon Hills auf, der den Werwölfen den Krieg erklärt. Dies bestärkt Derek in seinem Vorhaben, ein Rudel zu bilden, da die Werwölfe in der Gemeinschaft stärker sind, doch weder Scott, noch Jackson wollen Teil davon sein. Derek findet stattdessen Isaac Lahey, welcher freiwillig dazu bereit ist, sich verwandeln zu lassen. Kurz nach seiner Verwandlung wird er jedoch festgenommen, da sein Vater in der Vollmondnacht ermordet wurde. Da Isaac beteuert, Mr. Lahey nicht getötet zu haben, befreit Derek ihn mit der Hilfe von Scott aus dem Revier des Sheriffs. In der Epileptikerin Erica Reyes findet Derek eine weitere Person, die glücklich darüber ist, als Werwolf ein neues Leben zu beginnen. Ebenso überredet er den Außenseiter Boyd, Teil des Rudels zu werden.

Doch trotz seiner erlangten Macht ist Derek zunehmend ratloser, was die neue reptilienartige Bestie betrifft, die nun ihr Unwesen in Beacon Hills treibt. Derek verdächtig zunächst Jackson, das Kanima zu sein, da dessen Körper merkwürdigerweise gegen den Biss von Derek ankämpft. Da sich der Verdacht als falsch herausstellt, glaubt Derek daraufhin, dass es Lydia Martin ist, die in der Nacht des Abschlussballes von Peter Hale gebissen wurde. Scott, Stiles und Allison Argent, setzen daher alles daran, ihre Freundin vor Derek zu beschützen, und dieser muss erkennen, dass Scott mittlerweile sein eigenes Rudel mit seinen menschlichen Freunden gebildet hat. Schließlich steht Derek dem Kanima gegenüber und erkennt nicht nur, dass es sich doch um Jackson handelt, sondern auch, dass es noch mächtiger ist, als er zuerst vermutet hat. Er bittet daher noch einmal Scott um seine Hilfe, welcher genauso wie Dr. Deaton unter der Bedingung zustimmt, das Kanima nicht zu töten, sondern nur einzufangen. Gemeinsam entwickeln sie einen Plan, wie sie Jackson auf einer Party überwältigen können. Scott gerät dabei in Lebensgefahr und wird von Victoria Argent gefoltert, doch Derek kann ihn gerade noch rechtzeitig retten.

Beim nächsten Vollmond wird Derek damit konfrontiert, dass er durch das Kanima keine Zeit dafür gefunden hat, sein Rudel auf das Ereignis vorzubereiten. Daher fesselt er die drei, doch nachdem sie sich verwandelt haben, muss er erkennen, dass er sein Rudel unterschätzt hat, denn alle drei können den Ketten entkommen. Einzig Isaac schafft es, sich zu kontrollieren und hilft Derek dabei, auch die anderen beiden unter Kontrolle zu halten. Später in der Nacht taucht Lydia auf und schleppt Derek mithilfe von Wolfs-Eisenhut in dessen altes Haus. Sie benutzt ihn, um Peter Hale wieder zum Leben zu erwecken. Schließlich bringt Dr. Deaton Derek wieder zu Bewusstsein und warnt Derek vor dem unberechenbaren Gerard. Außerdem versucht er ihm klar zu machen, dass er unbedingt Scotts Hilfe in Anspruch nehmen soll. Derek befolgt den Rat des Arztes und sucht Scott auf. In der Polizeistation wird er fündig, doch er wird von dem Kanima gelähmt, das, wie sich an dem Abend herausstellt, von dem Schüler Matt Daehler kontrolliert wird. Derek kann sich durch die Lähmung vorerst nicht wehren, doch später liefert er sich einen Kampf mit dem Kanima. Er überlebt zwar, doch er muss immer noch vor den Jägern flüchten, die ihn nun mehr als je zuvor tot sehen wollen.

Zur gleichen Zeit beschließen Erica und Boyd, sich einem anderen Alpha anzuschließen, was Derek wütend macht. Dazu kommt noch Peter Hale, der erneut versucht, Derek davon zu überzeugen, dass sie sich gegenseitig brauchen. Aufgrund der aussichtslosen Lage von Derek, der nicht nur ein Problem mit Gerard als neuen Meister des Kanimas hat, sondern auch noch Konkurrenz von anderen Alphas in der Gegend erhalten hat, lässt er sich wieder auf seinen Onkel ein. Gemeinsam wollen sie Jackson retten, doch sie erfahren, dass dieser mittlerweile gestorben ist und sich nun in einer eigenartigen Hülle befindet. Sie vermuten, dass sich Jackson zu einem noch größeren und gefährlicherem Kanima verwandelt, weshalb sie sich vornehmen, ihn zu töten und somit das Problem des Kanimas endgültig aus dem Weg zu schaffen. Tatsächlich schaffen sie es, Jackson ein zweites Mal zu töten, der daraufhin als Werwolf wiederaufersteht.

Charakterbeschreibung von Derek Hale (Staffel 3A)
Charakterbeschreibung von Derek Hale (Staffel 3B und 4)


Laura Krebs - myFanbase