Bewertung

Review: #7.03 Eiskalt erwischt

Leider zerstören die Autoren mit #7.03 Eiskalt erwischt etwas die Hoffnung, dass sich das Hinzufügen des Charakters von Kara, Clarks Cousine, gelohnt hat.

Kara als Beautyqueen

So schlimm, wie es sich anhört, aber ja, Kara macht bei einem Schönheitswettbewerb mit. Aber das ist ja noch nicht einmal das schlimmste, wie ich finde. Die drei - oder besser gesagt zwei - Konkurrentinnen sind echt das Letzte. Überheblich, dumm und zickig ohne Ende beobachtet natürlich eine der beiden (die dritte ist ermordet worden) zufällig, wie Kara ihre Kräfte benutzt, um Jimmy zu retten. Ich versteh's ja noch, dass sich Kara erstmal in der Welt zurechtfinden muss, aber muss man sie denn dann gleich zu einem pubertierenden Mädchen werden lassen? Clark, der sich ja hier auf der Erde bestens auskennt, hat ihr extra - und das nur allzuoft, was wiederum die Zuschauer nervt - gesagt, dass sie sich bedeckt halten und ihre Kräfte nicht öffentlich anwenden soll und was macht sie? Na klar, genau das Gegenteil. Und wie immer ist Jimmy bewusstlos und bekommt nichts mit. Aber schon die Blicke, die die beiden sich vorher zugeworfen haben, sagen alles: sie sind total ineinander verknallt. Nur kommt es zu nichts, denn irgendwie scheint Jimmy auch noch Gefühle für Chloe übrig zu haben.

So langsam kann man sich auch echt fragen, wer im Talon das Sagen darüber hat, wer eingestellt wird. Wie durch ein Zufall arbeitet nun auch Kara dort. Das führt aber auf der anderen Seite trotzdem zur besten Szene der Folge: die Konfrontation Kara und Lex. Er versucht, sie um den Finger zu wickeln und sie für seine Zwecke zu benutzen, doch - oh ja, sie hat wenigstens etwas gelernt - Kara lehnt ab und belügt Lex.

Im Übrigen macht es absolut keinen Sinn, warum Kara plötzlich lernen soll, wie man Lipgloss benutzt oder sich schminkt, denn schließlich ist sie - oder besser gesagt Laura Vandervoort - ja schon die ganze Zeit geschminkt.

Clana- und Lexana-Drama

Jep, es ist mal wieder soweit: Clana fängt, schon wieder - zum wievielten Mal jetzt eigentlich? - von vorn an. Natürlich wird diesmal alles anders, weil sie ja sein Geheimnis kennt. Nur fragt sich der Zuschauer: Wieso sollte sich denn die Situation jetzt geändert haben? Clark ist immer noch derselbe Clark und Lana scheint immer noch dieselbe Lana zu sein, nur etwas fieser, denn sie hat Lex 10 Millionen genommen. Wie genau sie das geschafft hat? Gute Frage. Vor allem: Wozu benutzt sie dieses Geld denn? Sie hätte selbst abhauen und irgendwo am Meer ein Häuschen kaufen können, aber stattdessen kehrt sie - wegen Clark - wieder nach Smallville zurück. Jedenfalls erscheint es mir schon sehr eigenartig, wenn Lana über Kryptonier spricht und sie mit Clark so offen redet. Wer weiß, wie lang das noch so bleiben wird?!

Die Story-Entwicklung

Bis auf die Frage, was es mit dem Medaillon auf sich hat, hat diese Folge absolut nichts von den Storys weitergebracht. Männer werden sich vielleicht über eine Kara im Bikini freuen, doch insgesamt hat die Folge storytechnisch leider nicht viel zu bieten.

Fazit

Nach einem recht guten Start mit den ersten beiden Folgen lässt "Smallville" mit #7.03 Eiskalt erwischt richtig schlimm nach. Hoffentlich findet man in der nächsten Folge wenigstens mehr über die Hauptstorys - Kristall und Krypton-Medaillon - heraus.

Elsa Claus - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#7.02 Familienbesuch
Alle ReviewsNächste Review:
#7.04 Unsterbliche Liebe

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #7.03 Eiskalt erwischt diskutieren.