Laura Vandervoort

Foto: Laura Vandervoort, V - Die Besucher - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Laura Vandervoort, V - Die Besucher
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Laura Dianne Vandervoort wurde am 22. September 1984 in Toronto, Kanada, als eine von zwei Töchtern ihrer Eltern geboren.

Schon in der Schule trieb Laura viel Sport, darunter Fußball, Basketball, Baseball, Tennis, Gymnastik und noch vieles mehr. Seit sie sieben ist, macht sie Karate und hat sogar den schwarzen Gürtel erhalten.

Ihre schulische Laufbahn an der York University for Psychology and English hat sie der Filmkarriere wegen erst einmal auf Eis gelegt. Zur Schauspielerei kam sie im Alter von 13 Jahren, ausgelöst durch den Film "My Girl - Meine erste Liebe" (1991). Jedoch hat sie schon immer in der Familie für Unterhaltung gesorgt und auch auf der Theaterbühne war sie schon tätig geworden. Allerdings war es das erste und letzte Mal, als sie in der High School in "Grease" die Rolle der Sandy spielte.

Später nahm sie Unterricht und hatte für einige kanadische Sendungen im Hintergrund zu tun. In "Gänsehaut", der TV-Serie, die auf R. L. Stines Idee basiert, hatte sie für drei Episoden ihre erste "richtige" Rolle.

Es folgten Gastauftritte in Serien wie "Mutant X" und "The Dresden Files" und einigen Filmen von Disney ("Mamas Rendezvous mit einem Vampir" und "Alley Cats - Die Bowling Gang"). Ihre erste dauerhafte Rolle ergatterte die damals 19-jährige in der CTV-Show "Instant Star", in der sie von 2004 bis 2008 mitspielte. 2006 erlangte sie ihre erste Kinorolle in "Die Regeln der Gewalt".

In der siebten und in der zehnten "Smallville"-Staffel verkörperte sie Clarks Cousine Kara. Von 2009 bis 2011 mimte sie eine junge Außerirdische in "V - Die Besucher". 2012 war sie in der erfolgreichen Kinokomödie "Ted" zu sehen.

Elsa Claus - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Bitten (TV) als Elena Michaels
Originaltitel: Bitten (TV)
2012Ted als Tanya
Originaltitel: Ted
2007 - 2011Smallville (TV) als Kara/Supergirl
Originaltitel: Smallville (TV)
2009 - 2011V - Die Besucher (TV) als Lisa
Originaltitel: V (TV)
2010Damage als Frankie
Originaltitel: Damage
2009Out of Control (TV) als Marcie Cutler
Originaltitel: Out of Control (TV)
2009The Jazzman als Sara
Originaltitel: The Jazzman
2009Into the Blue 2: The Reef als Dani
Originaltitel: Into the Blue 2: The Reef
2004 - 2008Instant Star (TV) als Sadie Harrison
Originaltitel: Instant Star (TV)
2007C.S.I. - Den Tätern auf der Spur (TV) als Miss Tangiers
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#7.19 Big Shots) (TV)
2007The Dresden Files (#1.05 Bad Blood) (TV) als Natalie
Originaltitel: The Dresden Files (#1.05 Bad Blood) (TV)
2007Die Regeln der Gewalt als Kelly
Originaltitel: The Lookout
2006Troubled Waters als Carolyn
Originaltitel: Troubled Waters
2005Sue Thomas: F.B.Eye (#3.18 Bad Girls) (TV) als Gabbie
Originaltitel: Sue Thomas: F.B.Eye (#3.18 Bad Girls) (TV)
2005Falcon Beach (TV) als Ashley
Originaltitel: Falcon Beach (TV)
2004Doc (#5.06 The Family Tree) (TV) als Annis Bennington
Originaltitel: Doc (#5.06 The Family Tree) (TV)
2004Der Chaos-Ball - Ein Date auf Umwegen (TV) als junges Mädchen (nicht im Abspann genannt)
Originaltitel: Prom Queen: The Marc Hall Story (TV)
2002The Gavin Crawford Show (vom 01.12.2002) (TV) als das Mädchen
Originaltitel: The Gavin Crawford Show (vom 01.12.2002) (TV)
2001Mutant X (TV) als Tina
Originaltitel: Mutant X (#1.03 Russian Roulette) (TV)
2000Mamas Rendezvous mit einem Vampir (TV) als Chelsea Hansen
Originaltitel: Mom's Got a Date with a Vampire (TV)
2000Alley Cats - Die Bowling Gang (TV) als Lauren
Originaltitel: Alley Cats Strike (TV)
2000Zweimal im Leben (TV) als Misty Reynolds
Originaltitel: Twice in a Lifetime (#2.15 2000) (TV)
2000Grusel, Grauen, Gänsehaut (TV) als Ashley Fox
Originaltitel: Are You Afraid of the Dark? (#?.?? The Tale of the Laser Maze) (TV)
1997 - 1998Gänsehaut - Die Stunde der Geister (TV) als Sheena
Originaltitel: Goosebumps (TV)