Bewertung

Review: #7.02 Familienbesuch

Nach einem fulminanten Auftakt dreht sich diese Woche (fast) alles um neue und alte, wiedergefundene Gesichter.

Das Haus El

Das erste Zusammentreffen von Kal-El und Kara findet beim Damm statt, wo Lois Karas Raumschiff entdeckt und wenig später von der Außerirdischen zu Boden geworfen wird. Clark und Kara kämpfen kurz, bevor sie davon fliegt. Das Problem dabei ist nur, wenn das Kryptonit genau neben dem Raumschiff gelegen hat und Clark schon viel Abstand dazu hatte, wundert man sich echt, ob Kara überhaupt gegen Kryptonit "allergisch" ist, schließlich steht sie nur einige Sekunden später genau vor ihrem Raumschiff.

Kara wurde das Schiff später also gestohlen und zwar von der Regierung oder irgendeiner Firma, die für diese arbeitet. Natürlich musste es wieder Todesopfer geben (ohne die wäre "Smallville" ja nicht mehr dasselbe) und einen Typen, der für die ganze Firma steht: der Anzugmann, von dem man weder den Namen kennt, noch, was seine Ziele sind. Wie wusste er überhaupt, wie man das Raumschiff öffnen kann? Erinnern wir uns an die fünfte Staffel, als Lex an Brainiacs Raumschiff gekommen ist und es nie aufbekam. Karas Schiff hingegen hat man mit einem einfach Laserstrahl geöffnet und einen blauen Kristall herausgenommen, dessen Wirkung man nicht kennt. Kara weiß nur, dass der Kristall sie "geführt" hat - durch die Galaxie? Vom Anzugmann wird man also sicher in kommenden Folgen noch mehr sehen.

Kara spricht an, dass die Explosion, die durch ihr Raumschiff verursacht worden wäre, eine nukleare Explosion wäre. Tja, woher sie das Wort an sich nun wieder wusste? Es ist auch erstaunlich, dass Clark nun schon einige Jährchen auf der Erde lebt und immer noch nicht fliegen kann. Hätte er es nicht schon lange ausprobieren können? Er hat gesehen, dass Zod in Lex' Körper fliegen kann und Bizarro genauso, der ja Clarks DNA hatte. Mit ein bisschen Verstand hätte man da auch selbst mal versuchen können, zu fliegen. Darauf werden wir wohl leider ewig warten müssen.

Als Clark zur Festung der Einsamkeit geht, sagt Jor-El - ja, endlich hört man Terence Stamp als Clarks Daddy wieder - ihm, dass Zor-El kein guter Kryptonier war und Kara es auch nicht sei. Was soll das nun wieder? Seit wann ist Supergirl denn gefährlich oder nicht gut für die Welt, da redet Jor-El sehr heftig über seinen Bruder und eine Antwort, was passiert war, bekommen wir auch nicht? Klar ist, dass Clark auf Kara aufpassen muss, da sie ja nicht solche tollen Eltern wie Clark, ja, noch nicht einmal "richtigen" Kontakt zu den Menschen hatte und nicht weiß, dass auch sie Gefühle haben, aber jetzt muss Clark Supergirlsitter spielen und sein "Training" beginnen - sprich - auf Kara aufpassen. Unter "Training" verstehe ich ja etwas komplett anderes. Wie wäre es zum Beispiel - wenigstens für den Anfang - mit einer Lektion, wie man fliegt? Tja, leider müssen oder wollen die Verantwortlichen das so lange wie möglich herauszögern.

Wem das nun mit Jor-El, Zor-El, Lara, Kara, Kal-El und Krypton zu schnell ging, hier nochmal eine Zusammenfassung: Jor-El ist, wie wir wissen, Clarks/Kal-Els leiblicher Vater auf Krypton, der allerdings gestorben ist, als Krypton explodierte. Lara war seine Frau, also Clarks leibliche Mutter. Zor-El ist Jor-Els Bruder und anscheinend ein sehr zwielichtiger Charakter, obwohl man nie etwas von ihm selbst hört, sondern alles über seinen Bruder. Als Krypton zerstört wurde, ist das Kryptonit auf die Erde gekommen, zusammen mit Clark und Kara. Kara ist im Damm eingeschlossen gewesen und hat im Tiefschlaf gelegen, bis dieser gebrochen ist. Deshalb sucht sie Kal-El als kleinen Jungen und merkt erst später, dass dieser erwachsen ist und sie 18 Jahre lang im Tiefschlaf gelegen hat. Was zu einer anderen Frage bringt: Wie alt ist Clark eigentlich gerade in der Smallville-Zeit? Müsste er nicht 20 oder 21 sein? Das Alter scheint ja für die Autoren sowieso nicht eine allzu große Rolle zu spielen.

In dieser Folge hört man Laura Vandervoort als Kara endlich auch mal reden, nachdem man sie in der letzten Episode nur gesehen hat. Obwohl man zunächst glauben könnte, sie wäre total bitchy (die erste Szene mit Clark), ist sie in der nächsten komplett anders. Am Ende kann man sogar Mitgefühl für sie bekommen, als sie Clark von ihren Erinnerungen erzählt. Und zu den Flugszenen kann man sagen, dass sie schon gut gemacht sind, wenn man bedenkt, dass das eine TV-Show ist und kein Film.

"After all I've done I deserve to die. Please, pull the trigger!"

Das Lexana-Drama geht also vorerst weiter, leider. Lex hat seine wahrscheinlich baldige Ex-Frau in China aufspüren lassen und ist natürlich gleich dahin geflogen. Auf dem Weg dahin hat er sich millionenmal Lanas letzte Worte zu ihm angehört. Ist das nervig? Aber klar doch. Die ganze Folge über Lana zu hören, selbst wenn sie nicht da ist, ist schon schlimm genug, aber als Lex sie dann besucht, diesmal sogar mal ohne ihre "ganz unauffällige" Perücke - ist das noch viel schlimmer. Doch, böse, böse Lana, sie hält gleich eine nicht mal geladene Waffe auf seinen Kopf gerichtet. Die Frage ist nur, wieso drückt sie nicht ab? Natürlich wissen wir, dass Lex später mal gegen Superman kämpfen wird und deswegen gar nicht sterben durfte, doch mal abgesehen davon hätte doch jede - wirklich jede - Frau anders gehandelt als Lana. Nach all dem, was er ihr angetan hat und sie bei dem Erschießen von Lex nichtmal in die Mangel genommen worden wäre - sie ist ja offiziell noch tot - hätte sie keine Bedenken wegen der Polizei haben müssen. Und trotzdem drückt sie nicht ab. Ist das vielleicht sogar gar nicht die echte Lana? Schließlich ist es nach ihrer Version der Geschichte so gewesen, dass sie den Klon, der sowieso tot war, ins Auto gesteckt hat und von dem vorbeikommenden Laster - auffälliger hätte er ja in der letzten Folge der 6. Staffel, #6.22 Phantom der Opfer, nun wirklich nicht platziert werden können - mitgenommen wurde. Vielleicht war es ja auch der Klon, der die echte Lana ins Auto gesteck hat und weggefahren ist. Erfahren werden wir das wohl, wenn überhaupt, erst später.

Die Idee des Klons erinnert mich doch sehr, sehr stark an "Superman - Die Abenteuer von Lois und Clark", die Superman-Serie, in der Lois von Lex geklont wurde und sie bei einem Autounfall gerammt wurde, wodurch sie ihr Gedächtnis verlor. Da Lois und Lex in "Smallville" nicht viel gemeinsam haben, musste es eben Lana sein. Sie auf diese Weise und mit dieser Geschichte zurückzuholen, ist aber selbst für Smallville zu "freaky". Alles musste eben so gerichtet werden, damit es passt, aber heraus kam eine komplett unglaubhafte Geschichte. Lana hatte demnach einen Klon. Aber warum hat Lex sie geklont und vor allem, wie? Soll das etwa die Aufklärung der Baby-Geschichte sein?

Lois Lane - Daily Planet

So sehr ich Lois im Daily Planet sehen will, aber so wie der Einstieg hier gezeigt wurde, möchte ich es nun wirklich nicht haben. Lois hat zwar gesagt, sie hätte das Raumschiff gesehen, konnte aber nie Beweise liefern. Trotzdem wird sie wegen ihrer "Leidenschaft" gleich beim Daily Planet eingestellt! Unfassbar! Und was ist mit Chloe, deren Traum es schon immer war, im Daily Planet zu arbeiten und erfolgreich zu sein? Sie bekommt eben nicht alles in ihr Hinterteil geschoben, sondern versucht wenigstens noch, dafür zu recherchieren und Beweise zu liefern. Danken kann sie dafür dem neuen Editor - Gabriel Grant - wo auch immer der plötzlich herkommt.

Gespielt wird er von Michael Cassidy, der mir von Anfang an unsympathisch rüberkam. Viel zu jung, um als Chef des Daily Planet zum Zuschauer vorzudringen und außerdem wirkt er auf mich viel zu überheblich. Hat er denn Lois tatsächlich nur engagiert, weil er etwas für sie übrig hat? Hoffentlich nicht, denn so hat Lois' Einstieg in den Journalismus überhaupt nichts Aufregendes mehr an sich. Vor allem kommt Lois' Sinneswandel doch etwas sehr plötzlich. Erst gibt sie vor, dass ihr Chloes Gefühle wichtig sind, aber trotzdem akzeptiert sie den Job wenig später. Das natürlich verletzt Chloes Gefühle sehr.

Fazit

Die Einführung von Kara ist sehr gut gelungen und Laura Vandervoort spielt ihre Rolle insgesamt gut, auch wenn sie zu Beginn sehr arrogant rüberkam. Lana wird wohl nun doch düsterer werden, aber auch schlauer? Schließlich hätte sie ohne Probleme ihrem Albtraum ein Ende bereiten können. Lois Lane im Daily Planet zu sehen, ist zwar eine tolle Sache, aber wie sie dahin kommt, ist nicht gut gelöst worden. Und Clark? Der bleibt nun anscheinend doch in Smallville...

Elsa Claus - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#7.01 Alter Ego
Alle ReviewsNächste Review:
#7.03 Eiskalt erwischt

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #7.02 Familienbesuch diskutieren.