Episode: #7.08 Zor-El

In der "Smallville"-Episode #7.08 Zor-El hört Clark Kent die Stimme seiner biologischen Mutter, Lara, die ihn aus Karas Kristall um Hilfe ruft. Er lässt sie in der Festung der Einsamkeit frei, entgegen Jor-Els Warnungen. Lara und Clark werden wieder vereint und sie gibt ihm Jor-Els Ring des Sieges, der aus blauem Kryptonit besteht. Als Clark ihn überstreift, merkt er, dass Zor-El die ganze Sache eingefädelt hat und das blaue Kryptonit Clark seiner Kräfte beraubt, sodass es Zor-El möglich ist, die Festung der Einsamkeit zu kontrollieren. Inzwischen entdecken Chloe Sullivan und Lex Luthor, dass Lois Lane und Grant Gabriel eine Affäre haben und warnen die beiden, das zu unterlassen.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Foto: Tom Welling, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Welling, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Clark betrachtet in der Kent-Farm das Foto seiner leiblichen Mutter, als Kara hereinkommt, die mit Jimmy in Coast City war. Clark sagt ihr, dass Lana ihre Tante in Metropolis besucht und sie kommen auf Lara zu sprechen, von der er selbst nicht viel weiß. Kara sagt, dass ihre Eltern und Lara immer bei ihr sein werden und sie verspricht, Clark am Morgen mehr über Lara zu erzählen und sie geht ins Bett. Dann kommt eine Stimme aus Karas Kristall, die Clark sagt, dass er sie retten soll. Als er den Kristall berührt, wird er in die Festung der Einsamkeit teleportiert. Jor-El sagt ihm, dass Zor-El den Kristall hergestellt hat und Lara nicht mehr zurückkommen wird. Außerdem soll Clark sich nicht von den Emotionen leiten lassen, doch er steckt den Kristall trotzdem in die Festung. Es entsteht eine Welle von weißem Licht und Lara ist wieder am Leben. Die beiden umarmen sich, doch sie bekommen nicht mit, dass jemand sie beobachtet.

Clark bringt seine Mutter zur Farm und sie wundert sich, da sie nicht weiß, wie sie von Krypton entkommen konnte. Sie denkt, sie sei durch ein Portal auf die Erde gekommen, doch dann will Clark ihr die Wahrheit erzählen, als Kara auftaucht und sie Lara umarmt. Kara meint, dass Lara aus ihrem Kristall kommen muss und merkt, dass Clark ihn vor ihr versteckt hielt. Lara ist sich sicher, dass Zor Els Klon ebenfalls nahe ihnen auf der Erde ist, doch Clark ist sicher, dass die drei ihn stoppen können.

Lois zeigt Grant Fotos, die sie vom Bürgermeister und einer Frau gemacht hat und will, dass er sie verwendet. Grant wird das nicht tun, da man auf den Fotos nichts erkennen kann. Die beiden küssen sich und Lois ist sich sicher, dass er sie nur eingestellt hat, da er sie attraktiv findet. Er widerspricht dem und zeigt ihr den Artikel, der sie zum Daily Planet brachte. Chloe kommt zu Grant, was sie nicht mitbekommen, da sich die beiden wieder küssen.

Zor-El erscheint bei Kara in der Farm und sie umarmen sich. Sie konfrontiert ihn damit, dass er Jor-El töten wollte, doch er sagt, er hätte sich verändert und dass sie nun wieder als Familie zusammen sein können. Er will, dass Kara ihm vertraut und sagt, dass sie zur Festung der Einsamkeit gehen und auf ihn warten soll. Dann geht er zu Lionels Büro und findet heraus, dass er Jor-Els Geist in sich trägt. Er befiehlt ihm, mit Clark und Kara zu reden, sodass sie Zor-El vertrauen. Lionel stimmt nicht zu, woraufhin er Lionel fast tötet, als Clark hereinkommt und ihn aus dem Fenster stößt. Lionel wird ins Krankenhaus gebracht, doch er erzählt Clark noch, dass Zor-El Lara sucht.

Lois kommt zu Chloe, die wegen Lois' Beziehung sauer ist. Sie ist der Meinung, dass diese Beziehung nur schlecht für Lois sei und die anderen denken werden, sie hätte ihren Job nur wegen ihrer Liebelei mit Grant bekommen. Lois glaubt, sie könne damit fertig werden, doch Chloe meint, sie soll die Beziehung beenden.

Clark und Lara sind in Oliver Queens Apartment und Clark sagt, dass er Zor-El finden will und Kara in der Farm ist. Lara will ihren Sohn nicht in Gefahr bringen und glaubt, Zor-El würde ihr nichts antun. Er will sie beschützen, doch Lara erinnert ihn nochmal daran, dass sie eigentlich schon tot sei. Lana kommt zu ihnen, da Kara sie anrief, und Clark stellt ihr seine Mutter vor. Lara gibt Clark den "Siegesring" seines Vaters, den jeder Erstgeborene bekommt. Er streift sich ihn, woraufhin sich seine Augen kurz intensiv blau färben. Als er nach draußen geht, begegnet Zor-El ihm und sagt, dass Kara ihm erzählt hat, wo Clark zu finden sei. Zor-El redet schlecht über seinen Bruder und Clark verteidigt seinen Vater. Clark glaubt nicht, dass sein Onkel ihnen helfen will und greift ihn an, als er merkt, dass er keine Kräfte mehr hat. Zor-El wirft ihn durch die Gegend und sagt, dass der Ring auf Krypton SIeg bedeutet, auf der Erde aber Niederlage. Er wusste, dass Clark seine Mutter befreien, den Ring von ihr bekommen und dann keine Kräfte mehr haben würde. Der Ring lässt sich nun nicht mehr vom Finger lösen und Zor-El will, dass sie die Erde als Familie beherrschen. Wegen Kara verschont er Clark.

Lara und Lana trinken Tee und Clarks Mutter sagt, dass Lana gegen die Dunkelheit in ihr ankämpfen muss. Zor-El kommt an und Lana stellt sich ihm in den Weg, woraufhin er sie gegen den Fahrstuhl wirft, was Clark beobachtet. Dann nimmt Zor-El Lara mit. Clark sucht bei Chloe Hilfe, die ihm rät, Lara zusammen mit Kara zu retten, doch Clark meint, dass Kara ihn betrogen habe. Clark will, dass Chloe ihn zur Scheune bringt, dem sie zustimmt.

Lex und Gabriel spielen Billard in Lex' Villa. Er spricht das Thema "Lois" an und sagt, dass Grant sich von ihr fernhalten soll, da sie mitbekommen wird, was vor sich geht. Grant meint, dass die Situation unter Kontrolle sei, doch Lex will, dass die Beziehung beendet wird und sagt, dass Grant ohne ihn nichts wäre.

Lara und Zor-El kommen bei der Festung an und Kara ist bereits dort. Zor-El droht, Clark etwas anzutun, woraufhin Lara und Kara enttäuscht sind. Lara bietet sich selbst Zor-El an, damit er Clark nichts antut. Zor-El benutzt die Festung, um die Sonne zu verdunkeln, damit die Menschheit vernichtet wird. Nur Clark kann den Vorgang beenden. Zor-El verspricht, dass er Clark in der Festung Unterschlupf gewähren wird, wenn Lara nie wieder gegen ihn protestiert.

Bei der Farm versucht Clark unterdessen, den Ring mit einer Säge abzuschneiden, was nicht funktioniert, da der Ring unzerstörbar ist. Chloe kommt zu ihm und hat ein Buch bei sich, in dem sich das Achteck befindet. Als es urplötzlich eine Sonnenfinsternis gibt, weiß Clark, dass Zor-El daran schuld ist.

Im Daily Planet will Grant, dass sich Lois mit ihm trifft, obwohl sich gerade die Sonne verdunkelt. Lois trennt sich von ihm, woraufhin Grant zustimmt, bis sie bei der Tür ist und sie sich wieder küssen.

In der Festung findet Lara den Dolch, mit dem Clark damals Lex/Zod töten sollte und den Jor-El bereitstellte, um seine Familie zu schützen. Nun will sie Zor-El töten, doch Kara will es tun. Zor-El gibt vor, dass Clark nirgends zu finden ist, was Lara als Trick abtut. Kara will ihren Vater töten, aber er ist stärker als sie. Kara ist der Meinung, dass die Menschen gut sind und alles von Zor-El Erzählte Lügen seien. Er stößt Lara weg und will Kara erwürgen, aber Clark kommt mit grünem Kryptonit an und schwächt seinen Onkel damit. Er lässt das Kryptonit auf Zor-El und zieht den Kristall aus der Festung. Lara will, dass Clark den Kristall zerstört, doch das könnte sie umbringen. Das Kryptonit fällt von Zor-El herunter und er will Kara wieder töten, als Clark den Kristall zerstört und die drei Kryptonier verschwinden. Kara wacht im verregneten Detroit, Michigan, wieder auf und hat keine Erinnerungen und Kräfte mehr, aber sie wird von einer Schwarzen aufgenommen.

Lana kommt zur Farm und versucht, Clark zu trösten, dass er sich nicht so viele Gedanken machen soll. Er findet, dass seine Gefühle noch gefährlicher als Kryptonit seien. Lana glaubt, sie sei nicht gut genug für Clark, doch er meint, er wird ihr glauben, da jeder Fehler macht.

Im Daily Planet schreibt Lois gerade an der Story über die Sonnenfinsternis, doch Chloe versichert ihr, dass diese Verdunkelung durch Wassermoleküle verursacht wurde, was Lois nicht glaubt. Als Gabriel sie sprechen will, lässt Lois ihre Cousine glauben, dass sie Schluss gemacht haben. Dann bekommt sie eine SMS, in der steht: "Ich vermisse dich schon. Kann nicht bis heute Abend warten. GG"

Lex telefoniert mit jemandem und sagt, dass so wie geplant weitergemacht werden soll. Grant versichert Lex, dass er mit Lois Schluss gemacht hat und zeigt ihm dann die Wanzen, die von Lex stammen, der sich entschuldigt und meint, dass niemand, besonders Lionel, wissen soll, dass Grant Gabriel Julian Luthor ist, da Lionel Julian töten würde, wenn er es herausfände.

Clark geht zur Festung der Einsamkeit und will wissen, wo Kara ist. Jor-El sagt, dass nicht er Kara verschwinden ließ und sie nun nicht mehr ihr Problem sei und ist enttäuscht, dass Clark nicht auf ihn gehört hat. Es werden Konsequenzen folgen!

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.07 Rachefeldzug
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.09 Das Gemini-Projekt

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Elsa Claus vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Diese Staffel gefiel mir sowieso schon nicht wirklich und dann kommt auch noch eine Episode, die nur so vor Logikfehlern strotzt. Die Els Es ist natürlich toll, wenn man Ex-"Supergirl" Helen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #7.08 Zor-El diskutieren.