Lex Luthor

Alexander 'Lex' Luthor (Michael Rosenbaum) ist in "Smallville" zunächst ein guter Freund von Clark Kent, entdeckt im Laufe der Jahre jedoch seine dunkle Seite und wird zu Clarks Erzfeind. Er ist ein Milliardär, der sein Leben der Forschung des Übernatürlichen gewidmet hat.

Foto: Michael Rosenbaum, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Michael Rosenbaum, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Lex ist vielen bekannt als der Erzfeind von Clark Kent/Superman. Anders in "Smallville". Hier ist er nach dem Meteoritenschauer ein kahlköpfiger Junge, der sich erst für diese geschämt, doch mit der Zeit gelernt hat, damit umzugehen.

Nach einem Autounfall, bei dem Lex mit seinem Porsche mit hoher Geschwindigkeit auf eine Brücke zurast, auf der gerade Clark steht und dieser Lex rettet, beginnt eine "Freundschaft" zwischen den beiden. Doch Lex kann Clarks Verhalten nicht akzeptieren, er merkt, dass da mehr hinter ihm steckt ist als er zugibt und beginnt zu versuchen, Clarks Geheimnis zu lüften.

Lex ist steinreich, sein Vater Lionel besitzt die Luthorcorp-Firma. Das Geld nutzt er aber nicht nur für gute Zwecke, er bezahlt damit auch seine Informanten, die zum Beispiel Clark ausspionieren. Auch seine dubiosen Experimente werden mit diesem Geld bezahlt. Lex vertritt die Meinung, dass man alles mit Geld kaufen kann, auch die Meinungen anderer Leute. Diese ganzen Eigenschaften wurden auch durch seine Famlienverhältnisse verursacht. Lex dachte sein ganzes Leben lang, dass er seinen Bruder Lillian umgebracht hat, doch es stellt sich heraus, dass es nicht er, sondern seine Mutter, war. Sein mächtiger Vater Lionel hatte immer geglaubt, dass Lex seinen zweiten Sohn umgebracht hat und ihn deswegen nie richtig geliebt. Das einzige, was Lex wollte, war, dass sein Vater einmal zu ihm sagt, dass er ihn liebt. Doch statt das zu tun, hört Lex nur Anschuldigungen und die beiden spielen häufig sehr gefährliche Spiele, bei denen ihnen das Leben anderer recht egal ist.

Trotz dieser ganzen negativen Seiten merkt man aber immer noch, dass Lex auch sehr einiges Gutes in sich trägt. Er hilft vor allem Clark, aber auch Lana, häufig aus der Patsche. Erst auf den zweiten Blick merkt man, dass er dabei Hintergedanken hat.

Man kann also gespannt sein, wann es soweit ist und Lex zum Feind von Clark wird, einige Weichen sind dafür ja schon gelegt.

Elsa Claus - myFanbase