Episode: #1.08 Körperbeben

Earl Jenkins will, dass es ihm endlich besser geht, doch als sein Körper zu zittern beginnt, tötet er versehentlich einen Mann. Clark hat die ganze Farm für sich, da seine Eltern verreist sind. Er gibt eine Party, bei der jedoch nicht alles glatt läuft. Aber auch bei Clarks Klassenfahrt läuft nicht alles so ab wie geplant...

Die Serie "Smallville" ansehen:

Martha und Jonathan wollen wegen ihres Hochzeitstages nach Metropolis fahren und Clark verspricht, bei ihnen anzurufen, falls etwas passiert. In letzter Sekunde gibt Clark seinen Eltern einen Briefumschlag als Geschenk und die beiden fahren los.

Eine Frau sagt ihrem Baby "Gute Nacht" und geht, als Earl Jenkins seinem Kind einen Kuss gibt, sagt, dass er bald wieder gesund sei. Plötzlich beginnt er, kurzzeitig zu zittern und flieht. Earl kommt beim Eingang der LuthorCorp-Plaza an, wo er seine Tabletten fallen lässt und durch sein erneutes Zittern den Pförtner tötet, der ihm vorher sagte, dass Earl wegen seiner blühenden Fantasie gefeuert wurde.

Clark sagt, er wolle eine kleine Party mit Pete, Chloe und Lana veranstalten. Allerdings sind dann bei der Party mehr Leute da, als erwartet, die das ganze Haus verwüsten und das Bad unter Wasser setzen. Entgegen Chloes Vermutung kommt Lana doch nicht mit Whitney. Draußen beginnt ein Feuerwerk und Lex gibt zu, dass er es organisiert hat. Am nächsten Tag, so Chloe, wird ihre Klasse Lex' Firma besuchen. Als Martha versucht, bei Clark anzurufen und er nicht rangeht, macht sie sich Sorgen. Sie sagt Jonathan, dass sie nicht wegen des Geldes mit ihm zusammengezogen ist, sondern, weil er ihr versprochen hat, dass er sie immer lieben würde.

Whitney hat nun doch gemerkt, dass Lana auf der Party ist und ist enttäuscht, dass sie ihm nicht Bescheid gesagt hat. Die beiden gehen in die Scheune, wo auf einmal alles bebt. Lana ruft Clark und er erkennt den alten Familienfreund Earl wieder, der zu Jonathan will. Als Earl wieder zu zittern beginnt und Clark in seine Nähe kommt, merkt er, dass Earl kryptonitverseucht ist. Später wird er ins Krankenhaus gebracht und Chloe vermutet, dass er Drogen nimmt, was Clark abstreitet. Clark erzählt Chloe, dass Earl zu LuthorCorp ging, nachdem er viele Jahre auf der Farm gearbeitet hat. Zwei Cops kommen herein und wollen zu Earl, der wieder Zuckungen hat, diesmal noch schlimmer.

Clark kommt wieder zu Hause an und sieht das ganze Chaos. Er räumt mit Superspeed auf und auf einmal klatscht Jonathan, während Martha neben ihm steht. Sie sind schon früher nach Hause gekommen, als erwartet. Nach einer kleinen Ermahnung erzählt Clark ihnen von Earl und Jonathan glaubt die Mordgeschichte genauso wenig wie Clark. Jonathan und Clark besuchen Earl im Krankenhaus, wo die Ärztin nicht weiß, was mit ihm los ist. Sie zeigt Röntgenbilder und sagt, dass er eine Mineralienvergiftung hat und Earls Körper durch das Zittern versucht, die Mineralien loszuwerden. Sie sagt, Earl behauptet, dass vor sechs Monaten eine Explosion bei LuthorCorp stattfand, was aber nicht wahr sei. Jonathan möchte mit Earl sprechen und Clark will mit hineingehen, was sein Dad nicht befürwortet. Earl sagt Jonathan, dass er mit Lionel über Ebene 3 sprechen wollte, wo Experimente mit Dünger durchgeführt wurden, der zu einem schnelleren Wachstum führen sollte. Bei der Explosion seien dann Teile unter seine Haut gelangt, doch LuthorCorp meint, es gäbe keine Ebene 3. Jonathan geht raus, wo Clark ihm von der Exkursion erzählt und Jonathan meint, dass Earl spinnen würde. Was sie nicht wissen: Earl hat das Gespräch über den Patientenfunk mitgehört. Earl soll ins Gefängniskrankenhaus gebracht werden, doch durch seine Zuckungen kann er sich von den Handschellen befreien und fliehen.

Clarks Klasse besucht die Düngemittelfabrik, wo Gabe Sullivan, Chloes Dad, die Führung leitet. Die Schüler müssen alle Handys ablegen, bevor sie in die Fabrik können. Clark fragt Gabe, ob es eine Ebene 3 gibt, was er verneint. Auch Earl ist in die Fabrik gekommen, wo er bemerkt, dass der Fahrstuhl zu Ebene 3 zugemauert ist. Clark entfernt sich von der Gruppe und geht in einen nur für Personal zugelassenen Raum, während Gabe bei seiner Führung sagt, dass das Ergebnis der Produktion sehr explosiv sein könnte. Pete merkt, dass Clark nicht da ist, als Earl mit einer Waffe bestückt, zur Tür reinkommt und zu Ebene 3 will.

Unterdessen haben sich vor dem Gebäude viele Angehörige der Schüler versammelt, die in das Haus hinein wollen. Lex kommt dort an und lässt nur Martha und Jonathan hinein. Lex sagt, dass der "Verrückte", Earl, zu Ebene 3 will und die Schüler als Geiseln genommen hat. Jonathan klärt ihn darüber auf, dass Earl bei Ebene 3 das Gegenmittel zu seiner Krankheit finden will, doch Lex meint, dass es die gar nicht gäbe. Sie schauen auf den Monitor, wo die Schüler zu sehen sind und Martha merkt, dass Clark weg ist. Der sieht auf dem Monitor drinnen, was Earl tut. Clark kommt mit Plänen zurück zur Gruppe und zeigt Earl, dass Ebene 3 wirklich nicht existiert. Earl nimmt nun auch Clark als Geisel. Lionel kommt mit dem Hubschrauber angeflogen und gibt Lex die Schuld dafür, dass Earl überhaupt in das Gebäude konnte. Auch Lionel behauptet, Ebene 3 würde nicht existieren und plant, die Spezialeinheit das Gebäude stürmen zu lassen und nicht mit Earl zu reden.

Doch er tut es doch und versucht, Earl nach draußen zu locken. Bei seinem nächsten Zuckungsanfall zerstört Earl den Methanregler... der Methanspiegel steigt und alles wird in die Luft fliegen! Unterdessen plant Whitney, Earl mit Clark zu überwältigen, was Whitney dann aber doch alleine versuchen muss, fehlschlägt und angeschossen wird. Earl zerschießt die Kamera und Lex beschließt, reinzugehen, obwohl ihm sein Vater davon abrät. Drinnen redet er mit dem Geiselnehmer und nimmt seine Schutzweste ab. Lex sagt ihm, dass alle Leute in dem Raum Lionel egal sind und Earl als der Böse dastehen wird. Der aber sagt ihm, dass er nicht böse ist, sondern nur gesund werden will. Lex ist bereit, ihm Ebene 3 zu zeigen, wenn er alle Geiseln freilässt. Earl stimmt zu, doch als Clark Lex nach der Ebene fragt, sagt Lex, dass es die nur in Earls Fantasie gibt.

Die Klasse flieht und ein Agent der Spezialeinheit sagt Lionel, dass die Türen geschlossen werden müssen. Lionel stimmt zu, obwohl er weiß, dass Lex eingeschlossen sein wird. Clark geht wieder in das Gebäude und Martha befiehlt Lionel, die Türen zu öffnen, was seiner Meinung nach nicht geht. Clark kommt an der Wand an, an der Earl vorher schon war und sieht mit dem Röntgenblick, dass dahinter tatsächlich der Fahrstuhl ist. Clark sagt den beiden über Lautsprecher, dass er Ebene 3 gefunden hat. Als Earl Lex zu dem Fahrstuhl schleift, kann Clark den Methanhahn zuschrauben. Lionel bekommt zu hören, dass der Gasdruck langsam sinkt.

In dem Fahrstuhl sind nur zwei Knöpfe, der dritte ist versteckt und Earl drückt ihn. Auf Ebene 3 angekommen, merkt er aber, dass nichts mehr da ist. Als Clark kommt, sagt Lex, dass er angeblich von nichts wusste und auch belogen worden sei. Earls Zuckungen gehen wieder los, dieses Mal auf der Brücke in Ebene 3, die zerstört wird. Clark kann Lex und Earl retten, merkt aber doch das Kryptonit, weil Lex an Earls Beinen hängt. Die Brücke wird zerstört und Lex fragt Clark, wie er die beiden hochziehen konnte.

Draußen sind Clark und seine Eltern und Lex mit seinem Vater vereint und s stellt sich heraus, dass Lionel von Ebene 3 wusste, wo Experimente nicht funktionierten und abgebrochen wurden. Vor laufenden Kameras verspricht Lex für Lionel und sich selbst, Earl Jenkins die bestmögliche Therapie zu gewährleisten. Als Clark von seiner Familie herzlich empfangen wird, wirft er ihnen einen eifersüchtigen Blick zu...

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.07 Zum Fressen gern
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.09 Von Mit- und Besserwissern

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lukas O. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Mittlerweile kann man sagen, dass bisher immer etwas fehlt. Ausgenommen von #1.01 Nicht von dieser Welt, konnten die Folgen bis einschließlich dieser nicht komplett überzeugen. Man kann zwar nicht...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #1.08 Körperbeben diskutieren.