Sheriff Ethan Miller

Ethan Miller ist der ortsansässige Sheriff von Smallville und muss sich ständig mit mysteriösen Vorfällen herumschlagen. So ermittelt er zum Beispiel, als Lex Luther des Bankraubs bezichtigt wird, nachdem ein Mädchen seine Gestalt angenommen hatte, oder als ein Mörder, der mittlerweile im Altenheim ist, plötzlich wieder jung wird und seine mörderische Laufbahn erneut aufnimmt. Mit den Menschen aus Smallville ist Sheriff Miller gut befreundet und hat zu fast allen ein gutes Verhältnis. Daher ist es ihm unangenehm, als er eines Tages von seinen Kollegen aus Metropolis den Auftrag bekommt, das Haus von seinem Freund Jonathan Kent, mit dem er zusammen zur Schule gegangen ist, zu durchsuchen. Leider findet er in dessen Scheune auch eine Leiche und muss Jonathan verhaften, als schließlich auch noch die Tatwaffe in seinem Auto gefunden wird. Nachdem der Vorfall sich aber geklärt hat, entschuldigt sich Sheriff Miller aus voller Überzeugung bei Jonathan.

Schon kurze Zeit später muss Sheriff Miller jedoch wieder bei den Kents auftauchen, denn nun wird Clark der Brandstiftung von Lex Frau Desiree Atkins beschuldigt. Und obwohl Sheriff Miller Clark erst mal in Gewahrsam nehmen muss, glaubt er selber nicht, dass der wirklich ein Brandstifter ist. Als Clark dann von Chloe und Lana Besuch bekommt, die ihm berichten, dass Desiree wohl seit dem Meteoritenschauer die Gabe hat, alle Männer willenlos zu machen, bekommt Clark es mit der Angst zu tun. Denn sein Vater Jonathan ist auf dem Weg zu Desiree um sie zu überzeugen, ihre Anzeige zurück zu nehmen. Kurzerhand entfacht Clark ein Feuer im Sheriffbüro und Ethan Miller bleibt nichts anderes übrig, als Clark aus seiner Zelle zu holen. Doch gerade in dem Moment, als ihm Sheriff Miller sagt, er solle bei ihm bleiben, flüchtet Clark, um seinen Vater zu retten. Da Clark aber damit das Leben von Lex rettet und auch bewiesen wird, dass er kein Brandstifter ist, sieht Sheriff Miller von weiteren Konsequenzen ab und verzeiht Clark auch seine Flucht aus dem Gefängnis.

Als Smallville von drei Orkanen heimgesucht wird, hat Ethan Miller alle Hände voll zu tun. Denn neben dieser Katastrophe muss er sich auch um einen Mord kümmern, als Lex Luthor den Journalisten Roger Nixon erschießt, um das Leben von Jonathan Kent zu retten. Und auch Wochen später kehrt keine Ruhe ein, als eine Frau auftaucht, die behauptet, Clarks Mutter zu sein. Gerichtlich lässt sie durchsetzten, dass Clark eine DNA-Probe abgeben muss, um zu beweisen, dass Clark wirklich ihr Sohn ist. Sheriff Miller ist das zwar sehr unangenehm, aber ihm bleibt nichts anderes übrig, als die Kents aufzusuchen und Clark die Probe zu entnehmen.

Auch als Clark den kleinen Ryan aus einem Forschungslabor entführt, steht Sheriff Miller wieder prompt vor der Tür der Kents. Und obwohl er spürt, dass Clark das richtige getan hat, bleibt ihm nichts anderes übrig, als den Kents den Jungen wieder wegzunehmen. Zum Glück taucht aber Lex Luthor auf, der in der Zwischenzeit das einstweilige Sorgerecht für die Kents erwirkt hat und somit ist Sheriff Miller nicht unglücklich, dass er den Jungen auf der Farm lassen kann.

Seinen wohl spektakulärsten Fall hat Sheriff Miller, als auf Lionel Luther geschossen wird, denn nun liegt es an ihm, den Täter zu finden. Leider deutet alles auf Jonathan Kent hin und Ethan bleibt nicht viel anderes übrig, als Beweise gegen seinen Freund zu sammeln, von denen es mehr als genug gibt. Doch auch Clark fängt an, in dem Fall zu ermitteln, was Sheriff Miller allerdings nicht wirklich gefällt. Als Clark dem Mörder eine Falle stellt, tappt Ethan völlig ahnungslos hinein und kann schockierender Weise als Täter gestellt werden. Obwohl Ethan eigentlich ein ehrlicher und rechtschaffener Bürger ist, hat er den Fehler gemacht, sich mit Lionel Luthor einzulassen. Gegen Geld hat er ihm einige belastende Fakten beschafft, die es Lionel möglich gemacht haben, Lex' Firma von den Aktionären zu übernehmen. Für Sheriff Miller eine einmalige Sache, doch nicht für Lionel Luther, der ihn massiv unter Druck setzt, seine nächste Wahl zu torpedieren, sollte er ihm nicht weiter zur Verfügung stehen. Und nachdem Ethan erfahren hat, dass Jonathan eine großen Streit mit Lionel hatte, sieht er das als Chance, aus dieser vertrackten Situation herauszukommen.

Zusammen mit seinem besten Freund Mike, der Inhaber einer Bar ist, schmiedet Ethan einen grausamen Plan. So setzt Mike den ahnungslosen Jonathan unter Drogen, als der sich in seiner Bar ein Bier genehmigt, und Ethan legt ihn dann mit der Tatwaffe und einer Flasche Schnaps in seinen Wagen. Somit deuten alle Beweise auf Jonathan, der sich aufgrund der Drogen an nichts mehr erinnern kann. Doch als Clark auf die Idee kommt zu verbreiten, dass es Lionel wieder besser geht und er in ein anderes Zimmer verlegt wurde, taucht Ethan im Krankenhaus auf, um das Ganze zu beenden und erneut auf Lionel zu schießen. Als er dabei von Clark auf frischer Tat ertappt wird, bricht Ethan weinend zusammen und gesteht seinen grausamen Plan.

Nina V. - myFanbase