Dominic Sherwood

Dominic Sherwood, dessen auffälligstes Merkmal seine zwei unterschiedlich gefärbten Augen sind, wurde am 6. Februar 1990 in Kent, England geboren. Sein Interesse an der Schauspielerei entwickelte er, als er in der Schule in dem Shakespeare Stück "A Midsummer Night's Dream" als Oberon mitspielte. Auf Grund der Schwierigkeit in diesem Geschäft Erfolg zu haben, rieten ihm Lehrer davon ab, aber da sein Vorbild, der ebenfalls aus Kent stammende Daniel Day-Lewis, den Durchbruch schaffte, ignorierte Sherwood diese Ratschläge.

Sherwood studierte Drama and Theatre Studies an Schulen in Maidstone und Sevenoaks. Im Anschluss daran verbrachte er mehrere Monate in Kenia, ehe er nach London zurückkehrte und dort an seiner Schauspielkarriere arbeitete. Sein Fernsehdebut gab er 2010 in der BBC-Serie "The Cut", wo er in mehreren Episoden als Jack Simmons zu sehen war. Es folgten Auftritte in "Sadie J", "Not Fade Away" und "Mayday", ehe er mit seiner Rolle des Christian Ozera an der Seite von "Modern Family"-Darstellerin Sarah Hyland in "Vampire Academy" auf sich aufmerksam machen konnte.

Auch in der Serienadaption "Shadowhunters" spielt Sherwood mit Jace Wayland ein übernatürliches Geschöpf, einen so genannten Schattenjäger, bei denen es sich um Hybriden aus Menschen und Engeln handelt, die es sich zur Aufgabe machen Dämonen zu jagen.

Neben der Schauspielerei interessiert sich Sherwood auch für Musik und schreibt sogar eigene Lieder, von denen bislang aber noch keins veröffentlich wurde.

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016The Other als Zach Bradford
Originaltitel: The Other
2016Shadowhunters (TV) als Jace Wayland
Originaltitel: Shadowhunters (TV)
2015Take Down als James Herrick
Originaltitel: Take Down
2014Vampire Academy als Christian Ozera
Originaltitel: Vampire Academy
2013Mayday (TV) als Louis
Originaltitel: Mayday (#1.03 ???) (TV)
2012Not Fade Away als Mick
Originaltitel: Not Fade Away
2011Sadie J (TV) als Walter
Originaltitel: Sadie J (#1.09 Cherylistic) (TV)
2010The Cut (TV) als Jack Simmons
Originaltitel: The Cut (TV)