Daniel Day-Lewis

Der englische Schauspieler Daniel Day-Lewis, der auch die irische Staatsbürgerschaft besitzt, wurde am 29. April 1957 in London geboren. Sein vollständiger Name lautet Daniel Michael Blake Day-Lewis.

Er studierte Schauspiel an der Bristol Old Vic School und widmete sich zunächst dem Theater. Mit seiner Nebenrolle in dem mit acht Oscars ausgezeichneten Film "Gandhi" nahm seine erfolgreiche Kinokarriere schließlich 1982 ihren glorreichen Anfang.

Er übernahm danach Rollen in erfolgreichen und preisgekrönten Filmen wie "Die Bounty", "Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins" und "Der Letzte Mohikaner". Für seine Rolle in dem biographischen Drama "Mein linker Fuß" wurde er 1990 mit dem Oscar ausgezeichnet. Vier Jahre später war er für seine Leistung in "Im Namen des Vaters" erneut für einen Oscar nominiert und auch 2003 stand er auf der Kandidatenliste für den Oscar als Bester Hauptdarsteller, diesmal für "Gangs of New York". Als er 2008 für seine Leistung in "There Will Be Blood" für einen Golden Globe nominiert wurde, war dies bereits das fünfte Mal und schließlich auch das erste Mal, dass er ihn mit nach Hause nehmen durfte. Doch nicht nur einen Golden Globe gewann er für seine Darstellung des Daniel Plainview, sondern auch seinen insgesamt zweiten Oscar als bester Hauptdarsteller. 2013 kehrte er dann mit einem Paukenschlag zurück und kassierte für seine grandiose Darstellung des Präsidenten Lincoln in "Lincoln" wiederum eine Globe-Nominierung.

Er ist seit 1996 mit der Schauspielerin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin Rebecca Miller verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Zudem hat er einen Sohn aus seiner Beziehung mit der Schauspielerin Isabelle Adjani.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Lincoln als Abraham Lincoln
Originaltitel: Lincoln
2010Silence als Fr. Cristóvão Ferreira
Originaltitel: Silence
2009Nine als Guido Contini
Originaltitel: Nine
2007There Will Be Blood als Daniel Plainview
Originaltitel: There Will Be Blood
2005The Ballad of Jack and Rose als Jack Slavin
Originaltitel: The Ballad of Jack and Rose
2002Gangs of New York als Bill 'The Butcher' Cutting
Originaltitel: Gangs of New York
1997Der Boxer als Danny Flynn
Originaltitel: The Boxer
1996Hexenjagd als John Proctor
Originaltitel: The Crucible
1993Zeit der Unschuld als Newland Archer
Originaltitel: The Age of Innocence
1993Im Namen des Vaters als Gerry Conlon
Originaltitel: In the Name of the Father
1992Der Letzte Mohikaner als Hawkeye (Nathaniel Poe)
Originaltitel: The Last of the Mohicans
1989Eversmile als Dr. Fergus O'Connell
Originaltitel: Eversmile, New Jersey
1989Mein linker Fuß als Christy Brown
Originaltitel: My Left Foot: The Story of Christy Brown
1988Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins als Tomas
Originaltitel: The Unbearable Lightness of Being
1988Stars and Bars - Der ganz normale amerikanische Wahnsinn als Henderson Dores
Originaltitel: Stars and Bars
1986Der Versicherungsbeamte Dr. K. als Kafka
Originaltitel: The Insurance Man
1985My Brother Jonathan als Jonathan Dakers
Originaltitel: My Brother Jonathan
1985Mein wunderbarer Waschsalon als Johnny
Originaltitel: My Beautiful Laundrette
1985Zimmer mit Aussicht als Cecil Vyse
Originaltitel: A Room with a View
1984Die Bounty als John Fryer
Originaltitel: The Bounty
1982How Many Miles to Babylon? als Alex
Originaltitel: How Many Miles to Babylon?
1982Frost in May (TV) als Archie Hughes-Forret
Originaltitel: Frost in May (TV)
1982Gandhi als Colin
Originaltitel: Richard Attenborough's Film: Gandhi
1980Shoestring (TV) als DJ
Originaltitel: Shoestring (TV)