Review: #2.13 Böse Spielchen

Spielen wir alle unsere Spiele in einer Beziehung? Definitiv ja! Mit diesem Grundgedanke befasst sich die heutige Episode.

Carrie redet nach der Trennung von Big immerzu nur von Big, da raten ihr die anderen drei zu einem Psychiater zu gehen. Da soll sie ihren Müll gegen Bezahlung loswerden. Das sollten sowieso mehr Leute tun, finde ich...

Als sie im Wartezimmer eine Zeitschrift liest, begegnet sie einem Typen. Er ist aber zu schüchtern sie anzusprechen. Sie geht hinein zu Dr.G. und erfährt, dass sie sich die falschen Männer aussucht. Ich hab mal gelesen, dass sich eine Frau für den Partner nach dem Vorbild des Vaters entscheidet, und immer wieder nach dem gleichen Schema vorgeht. Jeder weiß es, und doch macht frau immer wieder die selben Fehler. Spätestens, wenn die Trennung oder der Betrug näher rückt, dann kommt der Entscheidungsmoment, wo man es wieder erkennt. Auch Männer haben natürlich ein Schema, aber das beruht meistens auf äußerlichen Vorlieben - Da kannst du die Exfreundinnen nebeneinanderstellen und du kommst dir vor, wie die Dolly-Klone. Ja, genau - los Frauen, hören wir doch auf mit dem Psychologie-Scheiß!!! Lasst uns unsere potentiellen Freunde nur nach dem Äußeren beurteilen, das macht es wesentlich einfacher!

Carrie ist auf jeden Fall uneinsichtig. Ja, die Wahrheit ist hart... die Anderen sind auf jeden Fall Dr.G’s Meinung. Jeder spielt Spiele. Und die sind meistens unfair...

Auch Miranda spielt so ihre Games mit ihren Partnern. Carrie trifft zufällig auf den völlig verstörten Skipper. (Ja, ihr wisst doch noch wer Skipper ist?!) Der wird von Frauen nämlich immer abserviert mit der Begründung, ich muss Zeit für mich/ meine Karriere haben, aber du bist ein wirklich netter Kerl. So damals auch Miranda. Die ist jetzt mit einem echten Choleriker zusammmen. Puh, ist der ein Psychopath erster Klasse. Aber eben, sie steht halt auf einen Typen, der ihr zeigt, wo’s lang geht – leider nur im Bett. Dann soll sie ihn aber bitte nicht als Freund halten. Irgendwann, als er sie wieder beschimpft, meint sie zu ihm: "Ich gehe jetzt ins Niemalsland und melde dich nie, nie wieder bei mir!" Also, dass ist mal so ein richtiger 1A-Spruch! :-) Wie’s der Zufall so will, trifft sie auf Skipper und will mit ihm reden. Der ist immer noch verletzt und wütend und blockt ab, das törnt sie irgendwie an.

Ein Wort – "Muster".

Zweite Sitzung bei Dr.G: Carrie geht extra früher hin, um den Typen aus dem Wartezimmer anzutreffen. Dieser spricht sie dann doch an und sie treffen sich zu einem Date. Sie sind beide überzeugt, dass sie eigentlich gar keine Probleme mit dem anderen Geschlecht haben und alle anderen im Unrecht sind. Sie landen schließlich miteinander im Bett.

Szene: Carrie liegt neben ihm im Bett. Die Zigarette danach.

Carrie: Wenn uns Dr.G jetzt zusammen sehen könnte, was würde sie dann sagen?

Er: Dass wir böse Patienten sind!

Carrie: Warum gehst du zu ihr?

Er: Wenn ich eine Frau bekommen habe, habe ich nachher das Interesse an ihr verloren... Und du?

Carrie: Ich suche mir die falschen Männer aus!

Und dieser Moment ist der härteste – die Erkenntnis.

Und an alle die, die sich jetzt nicht betroffen fühlen, überlegt es euch gut. Denn für jeden Spieler braucht es einen Gegenspieler, jeder Zug erfordert einen Gegenzug und es gibt immer nur Verlierer, weil wir uns letztendlich immer selber belügen...

Sandra - myFanbase

Die Serie "Sex and the City" ansehen:


Vorherige ReviewÜbersichtNächste Review

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Sex and the City" über die Folge #2.13 Böse Spielchen diskutieren.