Titans - Charaktere

Foto:

"Titans" handelt von einer Gruppe von Superhelden, die sich um Dick Grayson und Rachel Roth formiert, als sie begreifen, dass der Planet durch neue Kräfte bedroht sein könnte. Ihnen schließt sich die mysteriöse Kory Anders an, die keine Erinnerungen hat, aber noch instinktiv weiß, dass sie Rachel finden muss und Gar Logan, der Rachel Unterschlupf gewährt, als sie auf der Flucht ist.

Richard 'Dick' Grayson / Robin / Nightwing gespielt von Brenton Thwaites

Foto: Brenton Thwaites, Titans - Copyright: Courtesy of Warner Bros / Netflix
Brenton Thwaites, Titans
© Courtesy of Warner Bros / Netflix

Dick wurde nach dem Tod seiner Eltern von Batman bei sich aufgenommen und zu seinem Handlanger Robin ausgebildet. Als Erwachsener wendet er sich jedoch von diesem Alias ab und arbeitet als Polizist in Detroit, um die Kriminalität zu bekämpfen. So begegnet er Rachel, die auf der Flucht vor dem Mörder ihrer Mutter ist und steht vor der Wahl, ob es Robin braucht, um seinen Schützling zu retten. Später werden die Titans vor allem von Gegnern heimgesucht, die eine uralte Fehde mit der Superheldengruppierung hegen, da sie einige Fehler gemacht und damit einige Brandherde hinterlassen haben. Dick hält dennoch durch und als mit Deathstroke ein weiterer Gegner besiegt ist, besorgt er sich einen neuen Anzug und nennt sich fortan Nightwing.

Koriand'r / Kory Anders / Starfire gespielt von Anna Diop

Foto: Anna Diop, Titans - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Anna Diop, Titans
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Kory wacht ohne Erinnerungen an ihre Herkunft auf und weiß nur, dass sie aus der Energie um sich herum Feuer generieren kann und dass sie Rachel Roth finden muss, um Antworten zu finden. Sie wird zu Rachels Beschützerin, aber als sich die Hinweise verdichten, dass sie von einem anderen Planeten stammt, wachsen Zweifel, ob sie Rachel wirklich wohlgesinnt ist. Es zeigt sich, dass sie auf ihrem Planeten eine Prinzessin war, die dort auch eine innige Beziehung geführt hat. Doch nach Rache sinnt ihre Schwester Blackfire, die ähnliche Fähigkeiten wie sie selbst hat und immer wieder Einfluss auf ihre Schwester nimmt, während diese den Titans treu zur Seite steht.

Rachel Roth gespielt von Teagan Croft

Foto: Teagan Croft, Titans - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Teagan Croft, Titans
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als Rachel ins Jugendalter kommt, fällt es ihr immer schwerer, ihre Kräfte, die durch Emotionen gesteuert werden, zu kontrollieren. Als ihre Mutter Melissa brutal ermordet wird und sie des Mordes beschuldigt wird, geht sie mit Hilfe von Dick Grayson auf die Flucht und erfährt dabei, dass sie zu ihrer Herkunft belogen wurde und eine Gefahr für sich selbst und den gesamten Planeten darstellt. Sie stammt nämlich von einem Dämonen ab, der auf die Erde kommen will. Rachel kann sich ihrer dunklen Seite kaum entziehen, weswegen sie umso emsiger darauf bedacht ist, zu anderen Menschen eine enge Beziehung aufzubauen, um etwas zu haben, woran sie sich festhalten kann.

Garfield 'Gar' Logan / Beast Boy gespielt von Ryan Potter

Foto: Ryan Potter, Titans - Copyright: Courtesy of HBO Max
Ryan Potter, Titans
© Courtesy of HBO Max

Gar ist als junger Mann an einem tödlichen Virus erkrankt und konnte nur durch eine besondere Droge vor dem Tod bewahrt werden. Diese Einnahme hatte jedoch Nebenwirkungen, da er sich seitdem wahlweise in einen Tiger verwandeln kann. Er ist Teil der Superheldengruppierung Doom Patrol, bis er auf Rachel Roth aufmerksam wird und realisiert, dass abseits der Gruppe ein Abenteuer auf ihn wartet, das er gerne wagen will. Er kämpft fortan mit den Titans tapfer Seite an Seite und erarbeitet sich den Namen Beast Boy. Dennoch ist er wegen seines Verwandlungsprozesses nicht der klassische Superheld, was manchmal ordentlich an seinem Selbstbewusstsein nagt.

Dawn Granger / Dove gespielt von Minka Kelly (Staffel 1-3)

Foto: Minka Kelly, Titans - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Minka Kelly, Titans
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Dawn ist eine Jugendfreundin von Dick Grayson, die ihre Heimat verlassen hat, um als Ballerina Karriere zu machen. Als ihre Mutter bei einem tragischen Unfall getötet wird, lernt sie Hank Hall kennen und gemeinsam beschließen sie, das Verbrechen zu bekämpfen. So schlüpft Dawn in die Rolle der Superheldin Dove. Da sie eine gemeinsame Vergangenheit mit Dick hat, kann Hank nicht immer seine Eifersucht zurückhalten, was sie sehr belastet. Nach einem folgenschweren Zwischenfalll liegt Dawn länger im Koma. Hiernach ist sie bestrebter denn je, ihrer Rolle als Superheldin nachzugehen, während Hank seine emotionale Belastungsgrenze eigentlich erreicht hat. Damit müssen sie sich auch in ihrer gemeinsamen Beziehung klar werden, was sie voneinander wollen.

Hank Hall / Hawk gespielt von Alan Ritchson (Staffel 1-3)

Foto: Alan Ritchson, Titans - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Alan Ritchson, Titans
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Hank war ein erfolgreicher Footballspieler am College, bis ihm eine schwere Verletzung seine Karriere gekostet hat. Gemeinsam mit seinem Bruder Don beginnt er die Kriminalität zu bekämpfen, da er seit einem Missbrauch als Kind eine ungeheure Wut in sich verspürt, die ihn rastlos und gefährlich macht. Als Alias Hawk lebt er auf, bis Don bei einem Unfall stirbt und er fortan mit Dawn Granger an seiner Seite unterwegs ist. Die beiden werden auch privat ein Paar, was angesichts der Gefahren, denen sie sich immer wieder aussetzen, einiges an Konfliktpotenzial bietet. chließlich finden sie sich an dem Punkt wieder, wo Hank gerne zurücktreten würde, während Dawn noch völlig in ihrer Superheldinnenrolle aufgeht. So müssen sie jeweils für sich entscheiden, was ihnen wichtiger ist.

Jason Todd / Robin / Red Hood gespielt von Curran Walters (Staffel 2-4)

Foto: Curran Walters, Titans - Copyright: Matthias Clamer / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Curran Walters, Titans
© Matthias Clamer / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Jason hat den Job als Sidekick von Batman nach Dick übernommen, doch der berüchtigte Superheld ist mit seinem Schützling nicht ganz glücklich, weswegen er ihn zum Titans Tower schickt, um ihn dort ausbilden zu lassen. Jason gefällt es gar nicht, dass er mit den anderen Neulingen auf eine Stufe gestellt wird und lehnt sich immer wieder auf. Obwohl er länger mit den Titans Seite an Seite kämpft, kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen, die ihn schließlich zu Bruce Wayne zurückkehren lassen. Dort will er sich verbissen beweisen und gerät mit dem Joker aneinander. Anschließend gilt er vermeintlich als tot, doch er hat nun die Persönlichkeits des Bösewichts Red Hood angenommen.

Partnerlinks zu Amazon

Donna Troy / Wonder Girl gespielt von Conor Leslie (Staffel 2-3)

Foto: Conor Leslie, Titans - Copyright: Matthias Clamer / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Conor Leslie, Titans
© Matthias Clamer / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Donna wurden von den Amazonen adoptiert und teilt mit ihnen ausgeprägte physische Fähigkeiten. Als Sidekick von Wonder Woman ist sie mit Dick in Kontakt gekommen und gehörte daher zum erlesenen Kreis, der die ursprünglichen Titans bilden durfte. Doch die verheerenden Erlebnisse der damaligen Zeit haben sie tief erschüttert, weswegen sie dem Verbrechen lieber auf eigene Faust entgegentritt. Als sich jedoch alte Gegner gegen die neuen Titans wenden, wird sie wieder in den Kampf hineingezogen.

Subjekt 13 / Conner / Superboy gespielt von Joshua Orpin (Staffel 2-4)

Foto: Joshua Orpin, Titans - Copyright: Matthias Clamer / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Joshua Orpin, Titans
© Matthias Clamer / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Conner ist als Subjekt 13 in einem Labor als genetischer Klon von Superman und Lex Luthor hergestellt worden, was ihm auch Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale von beiden einbringt. Ihm zur Seite steht Krypto, ein Hund, der ebenfalls über übernatürliche Fähigkeiten verfügt. Ihm gelingt die Flucht aus dem Labor, doch er ist in der echten Welt völlig aufgeschmissen. Als Jason in Gefahr gerät, rettet er ihn aus einem inneren Instinkt heraus, aber er wird schwer verletzt. So kommt er mit den Titans aneinander, die ihn gesund pflegen. Dennoch tut sich Conner, der fortan als Superboy bekannt ist, schwer, seine dunkle Seite in Schach zu halten.

Slade Wilson / Deathstroke gespielt von Esai Morales (Staffel 2)

Foto: Esai Morales, Titans - Copyright: Matthias Clamer / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Esai Morales, Titans
© Matthias Clamer / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Deathstroke ist ein genetischer verbesserter Auftragsmörder, der ehemals für das Militär gearbeitet hat und in seiner neueren Funktion mit den ursprünglichen Titans in einen Konflikt geraten ist. Nach einiger Zeit kehrt er zurück, um Rache zu nehmen, da er die Schmach nie verwunden hat. Daher schart er Verbündete um sich.

Rose Wilson gespielt von Chelsea Zhang (Staffel 2)

Foto: Chelsea Zhang, Titans - Copyright: Matthias Clamer / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Chelsea Zhang, Titans
© Matthias Clamer / 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Rose ist die Tochter von Deathstroke, die in einer Affäre entstanden ist. Sie kommt erst spät mit ihrem leiblichen Vater in Kontakt, als sie Veränderungen an sich bemerkt und dieser bildet sie auf einem ähnlichen Niveau wie sich selbst aus. Es ist nicht klar ersichtlich, ob sie zu ihrem Vater steht oder nicht.

Barbara Gordon gespielt von Savannah Welch (Staffel 3)

Barbara ist die Tochter von James Gordon, dessen Posten als Chief des GPD sie nach seinem Tod übernimmt. Sie war einst Batgirl und hat einen engen Kontakt mit Dick gehabt. Später hat sie mit Jason zusammengearbeitet, bis eine Begegnung mit dem Joker ihr ein Bein gekostet hat, so dass sie seitdem im Rollstuhl sitzt. So mag sie nicht mehr als Superheldin Gotham beschützen, aber mit dem GPD unter ihrer Führung will sie gegen das Verbrechen vorgehen. Sie ist dennoch froh über die Unterstützung der Titans, selbst wenn es zu Reibereien kommt.

Jonathan Crane / Scarecrow gespielt von Vincent Kartheiser (Staffel 3)

Jonathan Crane ist unter dem Alias Scarecrow in Gotham unterwegs gewesen und hat Angst und Schrecken verbreitet. So ist er auch mehrfach mit den Titans aneinandergeraten. Inzwischen sitzt er im Arkham Asylum ein, ist aber als Informant und Profiler des GPDs angestellt. Barbara hat diese Verbindung hergestellt und ist sich des getragenen Risikos bewusst. Crane nutzt aber auch aus dem Gefängnis heraus seinen Einfluss, denn er hat dunkle Pläne, die damit zu tun haben, dass sein Wissenschaftsbereich immer schon die Erforschung von menschlichen Ängsten war.

Komand'r / Blackfire gespielt von Damars Lewis (Staffel 3)

Blackfire ist die jüngere Schwester von Starfire und sie kommen gemeinsam vom Planeten Tamaran, wo sie der royalen Familien angehören. Komand'r hat aber keine angeborenen Fähigkeiten, weswegen sie es immer schon sehr schwer hatte und das hat die Beziehung zu ihrer Schwester und ihren Eltern stets massiv beeinflusst. Als die Eltern schließlich überlegt haben, wie sie Kory zurück nach Tamaran holen können, haben sie ausgerechnet, dass möglicherweise Komand'rs Tod der ausschlaggebende Punkt sein könnte. Diese ist aber ihrem Tod zuvorgekommen und hat ihre Eltern getötet, konnte darauf aber wegen des Hasses nicht die Führung auf ihrem Planeten übernehmen. Komand'r reist so auch auf die Erde, um ihre Schwester um Hilfe zu bitten, doch das Verhältnis ist zerrüttet und geprägt von Misstrauen.

Tim Drake / Robin gespielt von Jay Lycurgo (Staffel 3-4)

Foto: Anna Diop, Jay Lycurgo & Brenton Thwaites, Titans - Copyright: 2023 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix
Anna Diop, Jay Lycurgo & Brenton Thwaites, Titans
© 2023 Netflix, Inc.; Courtesy of Netflix

Tim wohnt schon sein Leben lang in Gotham und wenn er nicht gerade im familiären Restaurant aushilft, dann liebt er Comics, aber er liebt vor allem die Superhelden aus dem echten Leben, weswegen er speziell für die Kombination aus Batman und Robin schwärmt. Als Gotham durch Crane in Gefahr schwebt, mischt sich Tim ein, obwohl er gar keine Kräfte hat. Er riskiert damit sein Leben, aber er beeindruckt so auch Dick und Co, weswegen er in Staffel 4 offiziell Teil der Titans ist und zum neuen Robin wird.

Die Serie "Titans" ansehen:

Lena Donth - myFanbase

Zur "Titans"-Übersicht