Esai Morales

Foto: Skeet Ulrich & Esai Morales, Jericho - Der Anschlag - Copyright: Paramount Pictures
Skeet Ulrich & Esai Morales, Jericho - Der Anschlag
© Paramount Pictures

Der Vegetarier Esai Morales ist Puertoricaner mit afrikanischer Abstammung. Er wurde am 1. Oktober 1962 in Brooklyn, New York geboren. Bis zu seinem fünftem Lebensjahr konnte er nur Spanisch sprechen. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er noch ein Baby war. Als Kind war er so betroffen über seine rauchende Mutter, dass er die Zigaretten versteckte. Seit er zwölf Jahre alt war, wollte er Schauspieler werden. Der Grund dafür war der Film "Dog Day Afternoon" mit Al Pacino. Er absolvierte dann die High School of Performing Arts in Manhattan, während seine Mutter als Betreuerin für "International Ladies' Garment Workers' Union" arbeitete. Seine erste Rolle hatte er im Theaterstück "EL Hermano", das am Ensemble Theatre Studio und New York's Shakespeare Festival im Tempest Park aufgeführt wurde.

Seine Mutter inspirierte ihn zur Gründung von "National Hispanic Foundation for the Arts". Mitbegründer waren Sonia Braga und Jimmy Smits. Er interessiert sich auch für den Umweltschutz und gründete die E.C.O. (Earth Communications Office), welches ein Clearinghaus für Umweltinformationen besitzt. Sie arbeiten eng mit dem Wildlife Preservation Fund in Costa Rica und dem Health Education Aids Liaison (H.E.A.L.) zusammen. Am 28. Februar 2007 nahm Esai an der Benefizveranstaltung "The Gift of Peace" teil und spielte Seite an Seite mit Schauspielern wie George Coe, Wendie Malick, und James Pickens, Jr.. Gemeinsam setzten sie sich für Einwandererfamilien ein.

Der ehemalige "New York Cops" - "NYPD Blue" - Star wurde von seiner damaligen Freundin Elizabeth Mazzocchi wegen vorsätzlicher und fahrlässiger Weitergabe von Krankheiten und des tätlichen Angriffs verklagt. Der Prozess wurde am 19. Juli 2007 von Elizabeths Anwältin Gloria Allred angeordnet. Er bestreitet diese Behauptung aber.

Seinen ersten Fernsehauftritt hatte er in "Bad Boys - Klein und gefährlich" (1983) als Jugendlicher, der im Gefängnis sitzt. 1987 spielte er den unsympathischen älteren Bruder des Rock ´n´ Roll Sängers Ritchie Valens in dem Film "La Bamba". Einige andere Rollen wie "Flammen des Widerstandes" (1994), "Meine verrückte Familie" (1995), "Lorca - Mord an der Freiheit" (1997) und "Southern Cross" (1998) spiegelt sein sozialpolitisches Interesse wieder. Des Weiteren spielte er 1996 einen Polizisten in "Bad Cops - Rache ohne Gnade" und außerdem spielte er in "Die Bluthunde vom Broadway" von 1989 und 1994 "Rapa Nui - Rebellion im Paradies" mit. Weiterhin ist er als Rashid in "Auf den Schwingen des Adlers", "Miami Vice", "Der Equalizer" und "Twilight Zone" zu sehen. Gastauftritte hatte er in "L.A. Doctors", "The Hunger", "Outer Limits - Die unbekannte Dimension" und "Geschichten aus der Gruft".

2000 folgte ein Auftritt bei "Frauenpower" und von 2001 bis 2004 wurde er als Leutnant Tony Rodriguez in der Serie "New York Cops - NYPD Blue" berühmt, bis er den Vertrag kündigte. Im Oktober 2002 gab Rocafella "Die Strassen Harlems" heraus. Dort spielte Esai den Drogendealer Lulu. Weiterhin lieh er seine Stimme Sgt. Victor Navarro in dem Spiel "True Crime: New York City", "The Adventures of Tom Thumb & Thumbelina" (2002) und "Alvin and the Chipmunks Meet the Wolfman" (2000). Morales wurde für den Film "American Fusion" am 19. Juni 2006 gecastet. Anschließend folgte eine Rollenbesetzung für die FOX-Serie "Vanished" als FBI Chef Michael Tyner, jedoch wurde die Serie später gestrichen.

In der zweiten Staffel der Drama-Serie "Jericho der Anschlag" übernimmt er die Rolle des Soldaten Beck. 2007 beendet er den Film "Kill Kill Faster Faster". Dieser basiert auf den Roman von Joel Rose. Er wurde fünf Mal nominiert und gewann davon 2002 den ALMA Award in der Kategorie Outstanding Actor in a Television Series für "New York Cops - NYPD Blue" und 2007 den Special Jury Prize als bester Darsteller in dem Film "American Fusion".

Franziska Obenauff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Mars (TV) als Roland St. John
Originaltitel: Mars (TV)
2016 - 2018How to Get Away with Murder (TV) als Jorge Castillo
Originaltitel: How to Get Away with Murder (TV)
2017Chicago P.D. (TV) als Chief Lugo
Originaltitel: Chicago PD (TV)
2017Ozark (TV) als Del
Originaltitel: Ozark (TV)
2017Criminal Minds: Beyond Borders (TV) als Section Chief Mateo Cruz
Originaltitel: Criminal Minds: Beyond Borders (#2.07 La Huesuda) (TV)
2015 - 2016Blue Bloods - Crime Scene New York (TV) als Sgt. Trey Delgado
Originaltitel: Blue Bloods (#6.05 Backstabbers & #7.05 For the Community) (TV)
2015Mozart in the Jungle (TV) als Juan Delgado
Originaltitel: Mozart in the Jungle (#2.05 Regresso Del Rey & #2.06 How to Make God Laugh) (TV)
2015From Dusk Till Dawn (TV) als Lord Amancio Malvado
Originaltitel: From Dusk Till Dawn (TV)
2015The Brink: Die Welt am Abgrund (TV) als President Julian Navarro
Originaltitel: The Brink (TV)
2013 - 2015Criminal Minds (TV) als Section Chief Mateo Cruz
Originaltitel: Criminal Minds (TV)
2014Cleaners (TV) als Father Brooks
Originaltitel: Cleaners (TV)
2013Major Crimes (TV) als Deputy Manuel Diaz
Originaltitel: Major Crimes (#2.13 Jailbait) (TV)
2013Magic City (TV) als Carlos 'El Tiburon' Ruiz
Originaltitel: Magic City (TV)
2011 - 2012Fairly Legal (TV) als D.A. Aaron Davidson
Originaltitel: Fairly Legal (TV)
2012Law & Order: New York (TV) als Jimmy Vasquez
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#13.14 Home Invasions) (TV)
2011Los Americans (TV) als Lee Valenzuela
Originaltitel: Los Americans (TV)
2009 - 2010Caprica (TV) als Joseph Adama
Originaltitel: Caprica (TV)
2010CSI: Miami (TV) als Stephen Madsen
Originaltitel: CSI: Miami (#8.24 All Fall Down) (TV)
2002 - 2009Dora als Papi
Originaltitel: Dora the Explorer
2009Cherry als Wes
Originaltitel: Cherry
2008Kill Kill Faster Faster als Markie
Originaltitel: Kill Kill Faster Faster
2008La Linea als Pelon
Originaltitel: La Linea
2008King of the Avenue als Natas
Originaltitel: King of the Avenue
2007Jericho der Anschlag (TV) als Major Edward Beck
Originaltitel: Jericho (TV)
2007The Cure (TV) als Jorge
Originaltitel: The Cure (TV)
2007The Tehuacan Project
Originaltitel: The Tehuacan Project
2007Burn Notice (TV) als Ernie Paseo
Originaltitel: Burn Notice (#1.07 Broken Rules) (TV)
200724 - Einsatzbesprechung für Tag 6 (TV) als Agent Jorge Ramirez
Originaltitel: 24: Day Six - Debrief (TV)
2006Company Town (TV) als Ray Dupre
Originaltitel: Company Town (TV)
2006The Virgin of Juarez als Father Herrera
Originaltitel: The Virgin of Juarez
2006Fast Food Nation als Tony
Originaltitel: Fast Food Nation
2006How to Go Out on a Date in Queens als Frankie
Originaltitel: How to Go Out on a Date in Queens
2006Vanished (TV) als Agent Michael Tyner
Originaltitel: Vanished (TV)
2005Once Upon a Wedding als Pineda
Originaltitel: Once Upon a Wedding
2005Heartless (TV) als Rick Benes/David Lopez
Originaltitel: Heartless (TV)
2005American Fusion als Jose
Originaltitel: American Fusion
2005True Crime: New York City (Videospiel) als Capt. Victor Navarro (Stimme)
Originaltitel: True Crime: New York City (Videospiel)
2005Freddie (#1.07 The Courtship of Freddie's Father) (TV) als Carlos
Originaltitel: Freddie (#1.07 The Courtship of Freddie's Father) (TV)
2004Return to Babylon
Originaltitel: Return to Babylon
2004Sudbury (TV)
Originaltitel: Sudbury (TV)
2001 - 2004New York Cops - NYPD Blue als Lt. Tony Rodriguez
Originaltitel: NYPD Blue
2002American Family als Esteban Gonzalez
Originaltitel: American Family
2002The Adventures of Tom Thumb & Thumbelina als Vergas Mouse (Stimme)
Originaltitel: The Adventures of Tom Thumb & Thumbelina
2002Die Strassen Harlems als Lulu
Originaltitel: Paid in Full
2000 - 2002Resurrection Blvd. (TV) als Paco Corrales
Originaltitel: Resurrection Blvd. (TV)
2002George Lopez (#2.01 Who's Your Daddy?) (TV) als Manny Lopez
Originaltitel: George Lopez (#2.01 Who's Your Daddy?) (TV)
2000Spin Cycle als Nickens
Originaltitel: Spin Cycle
2000Die Amerikanische Jungfrau als Jim the Director
Originaltitel: American Virgin
2000A Family in Crisis: The Elian Gonzales Story (TV) als Juan Miguel Gonzalez
Originaltitel: A Family in Crisis: The Elian Gonzales Story (TV)
2000Frauenpower (#2.06 Pflegekinder (2)) (TV) als Mr. Santiago
Originaltitel: Family Law (TV)
1999Southern Cross als Philip Solano
Originaltitel: Southern Cross
1999Doomsday Man - Tödliche Viren als Mike
Originaltitel: Doomsday Man
1999L.A. Doctors (#1.20 The Life Lost in Living) (TV) als Vince Duralde
Originaltitel: L.A. Doctors (#1.20 The Life Lost in Living) (TV)
1999Atomic Train - Zugfahrt ins Jenseits (TV) als Noris 'Mac' MacKenzie
Originaltitel: Atomic Train (TV)
1998Der Anzug für jede Gelegenheit als Dominguez
Originaltitel: The Wonderful Ice Cream Suit
1998Im Teufelskreis der Lügen (TV) als Jeff Silva
Originaltitel: Circle of Deceit (TV)
1997Outer Limits - Die unbekannte Dimension (#3.08 Der unheilige Prediger) (TV) als Frank Kelton
Originaltitel: The Outer Limits (TV)
1997Lorca - Mord an der Freiheit als Ricardo
Originaltitel: The Disappearance of Garcia Lorca
1997Payback - Ein gnadenloser Plan als Collin
Originaltitel: Livers Ain't Cheap
1997The Hunger (#1.11 I'm Dangerous Tonight) (TV) als Tony
Originaltitel: The Hunger (#1.11 I'm Dangerous Tonight) (TV)
1996Bad Cops - Rache ohne Gnade als Murrow
Originaltitel: Dog Watch
1996Showdown in Scorpion Spring als Astor
Originaltitel: Scorpion Spring
1996Leidensvolle Weg zum Sieg (TV) als Federico Pena
Originaltitel: Dying to Be Perfect: The Ellen Hart Pena Story (TV)
1995Meine verrückte Familie als Chucho
Originaltitel: My Family
1995Deadlocked - Flucht aus Zone 14 (TV) als Tony Archer
Originaltitel: Deadlocked: Escape from Zone 14 (TV)
1994Rapa Nui - Rebellion im Paradies als Make
Originaltitel: Rapa Nui
1994In the Army now - Die Trottel der Kompanie als Sgt. Stern
Originaltitel: In the Army now - Die Trottel der Kompanie
1994Flammen des Widerstandes (TV) als Jair
Originaltitel: The Burning Season (TV)
1994Sommernacht in L.A als Charles
Originaltitel: Don't Do It
1994Geschichten aus der Gruft (#6.06 Pakt mit dem Teufel) (TV) als Puck
Originaltitel: Tales from the Crypt (TV)
1993The Waiter als Julius
Originaltitel: The Waiter
1993Living and Working in Space: The Countdown Has Begun als Kenny
Originaltitel: Living and Working in Space: The Countdown Has Begun
1992Ultraviolet - Im Tal des Todes als Nicholas Walker
Originaltitel: Ultraviolet
1992Bay City Story (TV) als Jim Duran
Originaltitel: Bay City Story (TV)
1992Freejack - Geisel der Zukunft als Ripper
Originaltitel: Freejack
1991Nackter Tango als Zico Borenstein
Originaltitel: Naked Tango
1990Hölle am Amazonas
Originaltitel: Amazon
1989The Twilight Zone - Unbekannte Dimensionen (#3.20 Billard auf Leben und Tod) (TV) als Jesse Cardiff
Originaltitel: The Twilight Zone (TV)
1989Bluthunde vom Broadway als Handsome Jack
Originaltitel: Bloodhounds of Broadway
1987La Bamba als Bob Morales
Originaltitel: La Bamba
1987Der Prinzipal als Raymi Rojas
Originaltitel: The Principal
1985 - 1987Miami Vice (#1.19 Tödliches System & #4.06 Familienbande) (TV) als Pete Romano/Felipe Cruz
Originaltitel: Miami Vice (TV)
1986Auf den Schwingen des Adlers als Rashid
Originaltitel: On Wings of Eagles
1986Freundschaft in trüben Tagen als Neekos Valdez
Originaltitel: L.A. Bad
1985Der Equalizer (TV) als Officer Miguel Canterra
Originaltitel: The Equalizer (#1.05 Lady Cop) (TV)
1985Fame - Wege zum Ruhm (TV) als George
Originaltitel: Fame (#5.06 Savage Streets) (TV)
1983Bad Boys - Klein und gefährlich als Paco Moreno
Originaltitel: Bad Boys
1983ABC Afterschool Specials (#11.08 The Great Love Experiment) (TV) als Miguel Rados
Originaltitel: ABC Afterschool Specials (#11.08 The Great Love Experiment) (TV)
1982Forty Deuce als Mitchell
Originaltitel: Forty Deuce