Vincent Kartheiser

Foto: Vincent Kartheiser, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Vincent Kartheiser, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Vincent Paul Kartheiser, den seine Eltern nach dem berühmten Maler Vincent van Gogh benannt haben, wurde am 05. Mai 1979 in Minneapolis, Minnesota geboren und ist dort auch mit seinen fünf Geschwistern ausgewachsen.

Er ist ein sehr talentierter Schauspieler und ist bei Kindern und Jugendlichen schon längst bekannt. Doch mit zunehmendem Alter möchte er natürlich auch für ein erwachsenes Publikum attraktiv sein und versucht deswegen von den Kinderfilmen wegzukommen.

Er hat in vielen Produktionen, wie zum Beispiel "Der Indianer im Küchenschrank" mitgespielt, doch seinen großen Durchbruch hatte er in "Alaska". Zusammen mit Thora Birch hat er in diesem Film versucht, seinen Vater zu retten. 1997 wurde er für "Alaska" auch vom Young Artist Award als "Bester Nachwuchs Schauspieler in einer Hauptrolle" nominiert.

Sein nächster großer Auftritt war in "Strike! Mädchen an die Macht",
der bei dem jungen Publikum sehr bekannt wurde. Ab diesem Zeitpunkt wurde ihm bewusst, dass er auch mal das ältere Publikum erreichen will und nicht immer nur bei Kindern bekannt sein möchte.

Doch der Erfolg blieb aus, da er keine entsprechenden Rollen bekommen hat. Doch nachdem er bei "Angel" mitspielte und zeigen konnte, was in ihm steckt, hat er auch andere Rollen angeboten bekommen, die seinem Profil entsprechen. So steht er seit 2007 für die preisgekrönte Serie "Mad Men" vor der Kamera.

Seit März 2013 ist er mit Alexis Bledel ("Gilmore Girls") verlobt, nachdem die beiden sich bei den Dreharbeiten zur fünften Staffel von "Mad Men" kennen gelernt haben. Im Sommer 2014 haben die beiden in einer privaten Zeremonie geheiratet.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Proven Innocent (TV) als Bodie Quick
Originaltitel: Proven Innocent
2018The Path (TV) als Congressman Buck Harbaugh
Originaltitel: The Path (TV)
2017Genius (TV) als Raymond Geist
Originaltitel: Genius (#1.01 Einstein: Chapter One & #1.08 Einstein: Chapter Eight) (TV)
2016Casual (TV) als Jordan Anderson
Originaltitel: Casual (TV)
2007 - 2015Mad Men (TV) als Peter Campbell
Originaltitel: Mad Men (TV)
2015Inside Amy Schumer (TV) als Juror #4
Originaltitel: Inside Amy Schumer (#3.03 12 Angry Men Inside Amy Schumer) (TV)
2013 - 2015High School USA! (TV) als Marsh Merriwether (Stimme)
Originaltitel: High School USA! (TV)
2011Now als Philippe Weis
Originaltitel: Now
2011Rango als Ezekiel/Lasso Rodent (Stimme)
Originaltitel: Rango
2011The Cleveland Show (TV) als Stimme
Originaltitel: The Cleveland Show (#2.12 Like a Boss) (TV)
2011In Time - Deine Zeit läuft ab als Philippe Weis
Originaltitel: In Time
2010Money (TV) als Fielding Goodney
Originaltitel: Money (#1.01 & #1.02) (TV)
2010The American Experience (TV) als Thomas Nickerson
Originaltitel: The American Experience (#22.08 Into the Deep: America, Whaling & the World) (TV)
2010Elektra Luxx als Jimmy
Originaltitel: Elektra Luxx
2007Killing Zelda Sparks als Craig Blackshear
Originaltitel: Killing Zelda Sparks
2006Alpha Dog - Tödliche Freundschaft als Pick Giaimo
Originaltitel: Alpha Dog
2006Waning Moon als Michael
Originaltitel: Waning Moon
2005Shakespeare's Sonnets als Sebastian
Originaltitel: Shakespeare's Sonnets
2002 - 2004Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Connor
Originaltitel: Angel (TV)
2004Dandelion - Eine Liebe in Idaho als Mason Mullich
Originaltitel: Dandelion
2001Lautlose Schreie als Thomas Caffey
Originaltitel: The Unsaid
2000Mörderische Verführung als Vincent
Originaltitel: Crime and Punishment in Suburbia
2000Lethal Mistake - Bis zum letzten Atemzug als Dillon
Originaltitel: Preston Tylk
2000Las Vegas - Zur Hölle & zurück als Colonel
Originaltitel: Luckytown
2000Ricky 6 als Ricky Cowen
Originaltitel: Ricky 6
1999Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Jesse Keenan
Originaltitel: ER (#6.05 Truth & Consequences) (TV)
1998Strike - Mädchen an die Macht als Snake
Originaltitel: Strike!
1998Ein neuer Tag im Paradies als Bobbie
Originaltitel: Another day in paradise
1997Masterminds - Das Duell als Oswald 'Ozzie' Paxton
Originaltitel: Masterminds
1996Alaska - Die Spur des Polarbären als Sean Barnes
Originaltitel: Alaska
1995Der Indianer im Küchenschrank als Gillon
Originaltitel: The Indian in the Cupboard
1994Kleiner Trainer ganz groß als James
Originaltitel: Little Big League
1994Ein himmlischer Irrtum als Eddie Chandler
Originaltitel: Heaven Sent
1993Real Love als Waisenkind
Originaltitel: Untamed heart