Only Murders in the Building - Inhalt Staffel 1

Foto:

Das Arconia wird von einem bewaffneten Einsatzteam gestürmt. Etwas panisch laufen Charles-Haden Savage (Steve Martin) und Oliver Putman (Martin Short) durch die Flure. Die beiden sind auf der Suche nach Mabel Mora (Selena Gomez), die sie schließlich blutverschmiert in einem Apartment neben einer leblosen Gestallt kniend finden. Mabel versichert, dass es nicht so ist, wie es scheint.

Foto: Steve Martin, Martin Short & Selena Gomez, Only Murders in the Building - Copyright: Disney+ Star
Steve Martin, Martin Short & Selena Gomez, Only Murders in the Building
© Disney+ Star

Zwei Monate zuvor: Charles-Haden Savage, der in den 1990er Jahren durch die Fernsehserie "Brazzos" bekannt wurde, der erfolglose Broadway-Regisseur Oliver Putnam, und die junge Frau Mabel Mora leben im Arconia, einem luxuriösen Apartmentkomplex in New York. Während Oliver sehr kommunikativ ist und die beiden anderen in ein Gespräch zu verwickeln versucht, als sie sich zufällig im Fahrstuhl begegnen, bleiben Charles-Haden und Mabel eher für sich. Nachdem im Arconia ein Alarm die Bewohner zur Räumung aufgefordert hat, treffen sie sich zufällig alle in der gleichen Bar, wo ans Licht kommt, dass sie begeistert den gleichen True-Crime-Podcast verfolgen. Nach einer angeregten Diskussion über den Podcast kehren sie ins Arconia zurück, wo sie erfahren, dass es einen Selbstmord gegeben hat. Vom Podcast noch ganz in Gedanken bei der Aufklärung eines Verbrechens verschaffen die drei sich Zutritt zum Tatort, wo sie in dem Toten Tim Kono (Julian Cihi) erkennen, mit dem sie sich vor ein paar Stunden einen Aufzug geteilt haben. Sie glauben nicht an Selbstmord und wollen die Ermittlungen selbst in die Hand nehmen. Daher verschaffen sich Charles-Haden und Mabel Zutritt zu Konos Apartment. Sie unterhalten sich derweil darüber, dass Charles-Haden keine Frau hat, weil sein Vater seine Mutter schlecht behandelte und er es ihm nicht gleichtun wollte. Zudem legt Mabel offen, dass das Apartment im Arconia ihrer Tante gehört und dass sie dort lebt, während sie es gleichzeitig renoviert. In der Zwischenzeit versucht Oliver, seinen Sohn um Geld anzuhauen, doch jener will seinem Vater nicht erneut finanziell unterstützen. In Konos Apartment entdecken Mabel und Charles-Haden indes ein Päckchen, das Kono am Tag zuvor zugestellt wurde und in dem sich ein Verlobungsring befindet. Dies schürt den Verdacht der beiden, dass Kono ermordet wurde und sie setzen Oliver darüber in Kenntnis.

Partnerlinks zu Amazon

Die Zusammenarbeit gibt den dreien, die mit ihrem Leben nicht ganz glücklich sind, ein gutes Gefühl. Zudem beschließen sie, ihre Ermittlungen in Form eines True-Crime-Podcasts festzuhalten. Sie geben dem Postcast den Titel "Only Murders in the Building". Bei der Rückkehr in sein Apartment trifft Charles-Haden auf seinen Nachbar Arnav (Maulik Pancholy), der ihn nach jemandem namens Lucy fragt. Charles-Haden bleibt kurz angebunden. Zur gleichen Zeit betrachtet Oliver seine sich anhäufenden Rechnungen und Mahnungen. In Mabels Apartment ist ein Bild der "Hardy Boys", jener Clique, von der sie Charles-Haden erzählte, zu sehen. Zu den Hardy Boys zählte auch Tim Kono.

Foto: Selena Gomez, Martin Short & Steve Martin, Only Murders in the Building - Copyright: 2021 20th Television; Craig Blankenhorn/Hulu
Selena Gomez, Martin Short & Steve Martin, Only Murders in the Building
© 2021 20th Television; Craig Blankenhorn/Hulu

Mabel schaut sich eine Folge der Serie "Brazzos" an und erkennt schließlich, dass Charles-Haden sie bezüglich seines Vaters belogen hat und lediglich ein paar emotionale Zeilen aus "Brazzos" zitierte. Gleichzeitig zeichnet sie ein Bild von Tim und trägt den Verlobungsring. Unterdessen nehmen Charles-Haden und Oliver die zweite Folge ihres Podcasts auf, in der sie Tim für die Zuhörer näher beleuchten wollen. Sie haben jedoch wenig Anhaltspunkte, weshalb Charles-Haden vorschlägt, dass Mabel das Internet nach Informationen durchsucht. Mabel erklärt, nichts herausgefunden zu haben und hat die Idee, dass sie zu der Gedenkfeier gehen könnten, die das Arconia gleich für Tim ausrichten wird.

Mabel diskutiert im Arconia mit Tim, der seit zehn Jahren nichts von ihr gehört hat und sich nun nicht auf eine Unterhaltung mit ihr einlassen will. Als Mabel betont, dass jemand namens Oscar bald entlassen wird und Tim die Dinge richtigstellen kann, unterstreicht Tim, dass er nicht über damals nachdenken will und nun ein anderer Mensch ist. Er will bei zukünftigen Begegnungen im Arconia so tun, als würde er Mabel nicht kennen.

Bei der Gedenkfeier scheint keiner der Anwesenden Tim wirklich gekannt oder ihn auch nur gemocht zu haben. Im Anschluss wird Oliver darauf hingewiesen, dass er mit der Miete im Verzug ist und bald Maßnahmen ergriffen werden, sollte er nicht zahlen. Indes zieht Mabel sich niedergeschlagen auf ihr Apartment zurück und hält in einem Video ihre Zeichnungen von Tim fest, die bis in dessen Kindheitstage zurückgehen. Sie möchte, dass Tim nicht in Vergessenheit gerät.

Als Mabel und Tim zehn Jahre alt sind, lernen sie sich im Arconia kennen. Tim lebt dort, während Mabel nicht halb so wohlhabend ist wie Tims Familie. Dennoch freunden sich die beiden an und verbringen gemeinsam Zeit, wenn Mabel im Arconia ihre Tante besucht. Die beiden spielen dann Detektiv, wie in der Romanreihe "Die Hardy Boys".

Einige Jahre später lernen sie Zoe, deren Familie ebenfalls im Arconia lebt, und Oscar, der der Sohn des Hausmeisters ist, kennen. Gemeinsam spielen sie weiterhin "Die Hardy Boys" und verschaffen sich sogar Zutritt zu fremden Apartments.

Foto: Martin Short & Steve Martin, Only Murders in the Building - Copyright: 2021 20th Television; Craig Blankenhorn/Hulu
Martin Short & Steve Martin, Only Murders in the Building
© 2021 20th Television; Craig Blankenhorn/Hulu

Um mehr über Tim herauszufinden, wenden sich Oliver und Charles-Haden an die Gebäudemanagerin Ursula, doch da Charles-Haden im Arconia nicht sonderlich beliebt ist, scheint Ursula wenig hilfsbereit. Sie teilt den beiden jedoch mit, dass man am nächsten Tag Tims Apartment räumen wird, weshalb die Männer gemeinsam mit Mabel losgehen, um dort vorher noch nach Hinweisen zu suchen. Mabel entdeckt dort Unmengen der "Hardy Boys"-Bücher, während Oliver Tims unbezahlte Rechnungen findet. Anzeichen zu der Frau, der Tim einen Heiratsantrag machen wollte, gibt es keine.

Am Silvesterabend macht Oscar Mabel ein Kompliment, obwohl er mit Zoe liiert ist. Zu viert brechen sie zur Silvesterparty auf dem Dach auf, wo Zoe und Oscar in einen Streit geraten. Kurz nachdem Zoe und Oscar die Party streitend verlassen haben, hört Mabel einen Schrei und Tim meint, dass er jemand anderen im Streit mit Zoe gesehen hat.

Während Mabel in Erinnerungen schwelgt, finden Oliver und Charles-Haden die Pfotenabdrücke der Katze eines anderen Nachbarn. Die Katze starb in der gleichen Nacht wie Tim, woraufhin das Trio einen Zusammenhang vermutet. Gleich darauf überlegen Oliver und Charles-Haden, dass sie Tim im Podcast als unfreundlichen Einzelgänger darstellen sollten, doch Mabel erhebt Einspruch, da sie ihn zu wenig kannten, um so über ihn zu urteilen. Dann spricht Mabel offen an, dass Charles-Haden sie mit einem Serien-Zitat hinters Licht geführt hat, weshalb sie sich nun fragt, ob ihm überhaupt zu trauen ist. Charles-Haden versichert, dass er die Wahrheit sagte, doch Mabel verabschiedet sich.

Mabel verlangt, dass Tim erzählt, dass er jemand anderen als Oscar mit Zoe gesehen hat, doch Tim tut so, als wüsste er nicht, wovon sie spricht.

Zurück im Apartment ihrer Tante fragt Mabel sich, weshalb Tim zu Tode gekommen ist, ob sein Tod etwas mit der Tat von vor zehn Jahren zu tun hat und für wen der Verlobungsring bestimmt war. Als Mabel noch einmal in Tims Apartment zurückkehrt und nach einem der "Hardy Boys"-Bücher greift, fällt Schmuck aus dem Buch. Sie erkennt, dass in allen Büchern Schmuck versteckt ist und fragt sich, was das zu bedeuten hat. Ihre Überlegungen hält Mabel in einem Video fest, in dem sie Tim als aufmerksam, direkt, distanziert aber dennoch liebenswürdig beschreibt. Mabel will seinen Tod unbedingt aufklären, auch wenn es für sie gefährlich werden könnte.

Zoe liegt tot auf dem Gehweg vor dem Arconia.

Foto: Selena Gomez, Only Murders in the Building - Copyright: 2021 20th Television
Selena Gomez, Only Murders in the Building
© 2021 20th Television

Die dritte Podcastfolge soll sich um die anderen Bewohner des Arconia drehen, von denen einer als Tims Mörder vermutet wird. Oliver und Charles-Haden sitzen bereits daran, als Ursula klopft. Die beiden haben sich auf einen Deal mit ihr eingelassen und ihr "Gut Milk" abgekauft, damit sie ihnen mehr über Tim verrät. Oliver freut sich über Ursulas Unterstützung, doch sein Lächeln verschwindet, als sie ihm außerdem einen Brief von der Leitung überreicht, laut dem Oliver innerhalb eines Tages seine Schulden bezahlen muss.

2005: Oliver präsentiert seine Idee für ein neues Stück namens "Splash". Seine Kollegen sind nicht begeistert, doch Oliver ist ein Überredungskünstler und erhält ihre Unterstützung.

Wenig später gesellt sich Mabel zu Oliver und Charles-Haden. Sie überlegen, welcher Bewohner des Arconia als Mörder ausgeschlossen werden kann. Charles-Haden erinnert sich an eine Person in Kapuzenpullover, die in der Mordnacht die Treppen hinaufstieg, während alle anderen das Gebäude verließen. Diese Person vermutet er als Täter. Oliver ruft sich ihre Nachbarn in Erinnerung und hält den Katzenbesitzer Howard Morris für den Hauptverdächtigen. Charles-Haden und Mabel sollen ihn daher aufsuchen und direkt auf Tim, über den sich Howard regelmäßig beim Management beschwerte, ansprechen. Unterdessen macht Oliver sich auf den Weg zu Teddy Dimas (Nathan Lane), einem seiner früheren Produzenten. Er versucht ihn zu überreden, in den Podcast zu investieren, doch Teddy lehnt ab, da er an Olivers Ideen bereits viel Geld verloren hat.

Im Aufzug treffen Charles-Haden und Mabel auf Jan, die ebenfalls im Arconia lebt und deren Fagott-Spiel Charles-Haden regelmäßig hört. Gleich darauf sitzen sie bei Howard und kommen schnell auf Tim zu sprechen. Howard schießt sofort gegen Tim und erzählt den beiden, dass Tim gekündigt wurde, nachdem er einen großen Klienten und eine Menge Geld verloren hatte. Da Howard Tim nicht leiden konnte, betont er, wie glücklich er und alle anderen über Tims Tod sind. Plötzlich bekommt Charles-Haden Nasenbluten, bei dessen Anblick Howard zusammenbricht. Als Charles-Haden ihm etwas Eis holen will, entdeckt er im Gefrierfach den Leichnam von Howards Katze. Howard kommt schnell wieder zu sich und erklärt ihnen, kein Blut sehen zu können, weshalb Mabel ihn als Tims Mörder ausschließt, doch Charles-Haden ist von seiner Unschuld nicht überzeugt.

Betrübt sitzt Oliver in seinem Apartment und überlegt, wie er an Geld kommen kann. Er könnte das Original "Splash"-Plakat verkaufen und klagt Charles-Haden sein Leid, dem er auch erzählt, was für ein gigantischer Flop "Splash" war. Dadurch verlor Oliver viel Geld, das eigentlich für die College-Ausbildung seines Sohnes gedacht war. Charles-Haden versucht, ihn wieder aufzubauen.

Mabel wendet sich an Oscars Vater, der noch immer als Hausmeister im Arconia arbeitet. Dass Mabel wieder Kontakt zu Oscar aufnehmen möchte, lehnt dessen Vater ab. Zur gleichen Zeit versucht Oliver erneut sein Glück bei Teddy. Schließlich ist Teddy bereit, mit 35.000 $ in den Podcast zu investieren. Zurück im Arconia trifft Oliver im Fahrstuhl auf den Künstler Sting, der ebenfalls dort wohnt. Oliver gerät ins Plaudern über den Podcast und Tim, doch Sting geht nicht auf ihn ein und beschwert sich über Olivers Hund Winnie.

Als Mabel damit beschäftigt ist, den von Tim versteckten Schmuck zu durchstöbern, entdeckt sie eine Notiz zu einem Treffen, das in einer Woche stattfinden soll. Ein wenig später sitzt das Trio beieinander und Oliver berichtet, dass er die erste Folge ihres Podcasts veröffentlicht hat. Charles-Haden hält dies für übereilt, da sie noch immer nicht wissen, wen sie verdächtigen sollen. Daher geht Oliver die Akten mit Beschwerden über Tim durch, um nach Hinweisen zu suchen. Als er in sein Apartment zurückkehrt, findet er dort eine Drohbotschaft, laut der er den Podcast beenden soll. Zudem hat jemand versucht, seinen Hund zu vergiften. Oliver verdächtigt Sting hinter der Tat.

Foto: Steve Martin, Only Murders in the Building - Copyright: 2021 20th Television
Steve Martin, Only Murders in the Building
© 2021 20th Television

Charles-Haden betrachtet traurig eine alte Valentinskarte von Lucy. Mabel hinterfragt, was es mit den Initialen G. M. auf der Notiz aus Tims Apartment zu tun hat. Oliver hat seinen Sohn angerufen, der ihm helfen soll, Winnie aufzupäppeln, da er Tierarzt ist. Oliver alarmiert auch Charles-Haden und Mabel, denen er von der Vergiftung Winnies erzählt. Sie ist jedoch bereits auf dem Weg der Besserung und nun teilt Oliver seinen Verdacht gegen Sting mit. Von dieser Vermutung hält Charles-Haden nicht viel, doch Mabel findet heraus, dass Tim in einem von Stings Unternehmen angestellt war und dort viel Geld verlor, wodurch Sting ein Motiv hätte. Um Sting zu stellen, wollen sich die drei einflussreiche Hilfe suchen, weshalb Charles-Haden sich an Arnav wendet. Jener erwähnt Lucy, mit der er gerade ein Videotelefonat geführt hat. Darauf geht Charles-Haden nicht ein, stattdessen kommt er direkt darauf zu sprechen, dass Arnavs Familie mit Cinda Canning vom Podcast "All is Not OK in Oklahoma" bekannt ist. Arnav bestätigt dies und ist einverstanden, sie mit Charles-Haden bekannt zu machen. Abschließend fragt Charles-Haden noch kurz nach Lucy und Arnav versichert, dass es ihr gut geht.

Auf dem Weg zum Treffen mit Cinda steigt Jan zu dem Trio in den Fahrstuhl. Jan beginnt mit Charles-Haden zu flirten, der jedoch schlecht darauf eingehen kann. Nachdem Jan ausgestiegen ist, schlagen Oliver und Mabel vor, dass Charles-Haden Jan um ein Date bittet. Wenig später trifft das Trio auf Cinda und alle drei sind vollkommen begeistert von ihr. Dann berichten sie von ihrem Podcast "Only Murders in the Building" und ihrem Verdacht gegen Sting. Um Sting zu einem Geständnis zu bringen, schlägt Cinda vor, ihn zu überlisten.

Zurück im Arconia hört Charles-Haden, wie Jan Fagott spielt, was er sehr genießt. Er stimmt in die Melodie mit seinem Accordeon ein, was Jan freut. Plötzlich wird eine Notiz unter Charles-Hadens Tür durchgeschoben und Jan bittet ihn um ein gemeinsames Essen. Gerade als er sich auf den Weg machen willen, stehen Mabel und Oliver vor seiner Tür. Die beiden freuen sich für ihn, doch Charles-Haden hat Zweifel vor dem Treffen, da er nie weiß, was er sagen soll, weshalb es nie zu einem zweiten Date kommt. Mabel und Oliver versuchen, ihm Tipps zu geben. Als Charles-Haden dann am Abend mit Jan zusammensitzt, verstehen die beide sich blendend. Jan erzählt, es gewohnt zu sein, die zweite Geige zu spielen. Dann bittet sie Charles-Haden, ein wenig von sich zu erzählen, wobei er sich etwas unwohl fühlt und sehr bedeckt hält. Charles-Haden verschreckt Jan schließlich durch seine verschlossene Art.

Nach dem erfolglosen Date erhält Charles-Haden Besuch von Oliver, der berichtet, dass Sting bald die Stadt verlassen wird, weshalb sie ihn am Morgen konfrontieren wollen. Um ihn aus der Reserve zu locken, erscheint das Trio dann mit einem gebratenen Truthahn bei Sting. Sie sprechen Sting auf Tim an und er gibt zu, ihn entlassen zu haben. Daraufhin versuchen die drei, Sting weitere Informationen zu entlocken, was auch gelingt. Sting erklärt, Tim vor dessen Tod Vorwürfe gemacht zu haben, wodurch er sich verantwortlich für Tims Selbstmord fühlt. Als das Trio enthüllt, dass es nicht an einen Selbstmord glaubt, fühlt Sting sich erleichtert, da ihn dann keine Schuld an Tims Tod trifft. Enttäuscht verlassen die drei Stings Apartment.

Charles-Haden klopft bei Jan, der er sich nun doch öffnet. Er erläutert, dass seine letzte Beziehung sechs Jahre hielt. Die Beziehung mit Emma war von Beginn an zum Scheitern verurteilt, doch Charles-Haden schloss Emmas Tochter Lucy ins Herz, weshalb er dennoch an der Beziehung festhielt. Als die Beziehung dann doch endete, ließ Emma Charles-Haden während einer Familienkreuzfahrt sitzen. Charles-Haden gibt zu, dass er Lucy seither sehr vermisst und Jan freut sich, dass Charles-Haden ihr gegenüber so ehrlich war. Sie ist einverstanden, sich erneut mit ihm zu treffen.

Als Mabel eines der "Hardy Boys"-Bücher in der Hand hält, erkennt sie, dass eine Figur daraus Gus Montrose heißt, worauf die Initialen von Tims Treffen hindeuten könnten. Eine weitere Recherche führt sie zu einem Juwelier namens Montrose. Derweil teilt Charles-Haden Oliver mit, dass er sich erneut mit Jan treffen wird. Zeitgleich trifft Olivers Sohn Will ein und berichtet, dass es Winnie wieder gut geht. William hat in der Zwischenzeit in den Podcast reingehört und klärt Charles-Haden und Oliver darüber auf, dass Mabel mit Tim befreundet war. Mabel wird indes von jemandem mit Kapuzenpullover verfolgt.

Einige Monate später berichtet Cinda in ihrem Podcast über "Only Murders in the Building".

Foto: Steve Martin, Martin Short & Selena Gomez, Only Murders in the Building - Copyright: Disney+ Star
Steve Martin, Martin Short & Selena Gomez, Only Murders in the Building
© Disney+ Star

Nach der Offenbarung Wills über Mabel überlegen Oliver und Charles-Haden nun, ob Mabel in Tims Tod verwickelt ist. Sie halten diese Entwicklung für sehr spannend in Bezug auf ihren Podcast. Mabel bemerkt indes, dass jemand ihr auf den Fersen ist und greift ihren Verfolger an. Überrascht stellt sie fest, dass es sich um Oscar handelt. Die beiden umarmen sich herzlich und Oscar will Mabel auf ihrem Weg nach New Jersey begleiten. Als die beiden in Oscars Auto steigen, werden sie von Oliver und Charles-Haden bemerkt, die ihnen in Olivers Auto sogleich unauffällig folgen wollen. Unterwegs unterhalten sich Mabel und Oscars über Tims Tod. Oscar berichtet, dass er in Tims Todesnacht im Arconia war, wo er zu Mabel gehen wollte.

In Tims Todesnacht steigt Oscar, der einen Hoodie trägt, die Treppen im Arconia nach oben, während der Alarm dafür sorgt, dass die Bewohner den Apartmentkomplex verlassen. Er bleibt vor Tims Tür stehen.

Derweil fragen sich Oliver und Charles-Haden, weshalb Mabel ihnen verschwiegen hat, dass sie Tim kannte. Zunächst verteidigt Charles-Haden Mabel, doch dann beginnt er zu grübeln. Schließlich ruft er Mabel an, da er sich Sorgen macht, dass Mabel sich in Gefahr befinden könnte. Mabel belügt ihn über ihren Aufenthaltsort und versichert, dass alles bestens ist. Das glaubt Charles-Haden jedoch nicht, weshalb sie ihnen weiterhin folgen.

Mabel klärt Oscar darüber auf, dass Tim wohl einen Juwelier aufsuchen wollte, doch Oscar deutet die Notiz anders und vermutet, dass Tim sich in der Shore Road mit Mabels Cousin Gustavo Mora treffen wollte. Jener hat dort ein Tattoo-Geschäft und tätowierte vor zehn Jahren sowohl Mabel als auch Oscar, Tim und Zoe.

An einer Tankstelle machen Mabel und Oscar Halt und der Motor von Olivers Auto beginnt zu qualmen. Als Charles-Haden Mabel im Gespräch mit Oscar sieht, erkennt er, dass sie nicht von ihm entführt wurde. Wenig später setzen sich Mabel und Oscar wieder in Bewegung, weshalb Oliver und Charles-Haden an der Tankstelle zu Lucien und Vaughn ins Auto steigen, die ihnen helfen wollen, Mabel weiterhin zu verfolgen. Unterwegs erzählen Oliver und Charles-Haden von ihrem Podcast und dem Verdacht gegen Mabel.

Als sie ihr Ziel erreicht haben, bittet Oscar Mabel ihre Nachforschungen einzustellen, da er nach vorne blicken will, anstatt der Vergangenheit nachzujagen. Doch Mabel will Oscars Namen reinwaschen und dem Tod von Tim auf den Grund gehen, weshalb ihre Wege sich nun trennen. Mabel betritt daraufhin das Tattoo-Geschäft und ist sehr überrascht, als kurz darauf auch Oliver und Charles-Haden eintreten. Charles-Haden stellt Mabel zur Rede und ist enttäuscht, dass sie sich ihnen nicht früher anvertraut hat. Gerade als Mabel von ihrer Freundschaft mit Tim erzählen will, kehrt Oscar zurück und Charles-Haden erkennt, dass er ihn in Tims Todesnacht gesehen hat. Oscar gesteht, Mabel zuvor belogen zu haben, da er in dieser Nacht nicht zu Mabel sondern zu Tim gehen wollte.

In dem Moment, als Oscar vor Tims Tür steht, hört er einen Schuss und läuft verängstigt davon.

Oscars Ausführungen werden von Gustavo unterbrochen, der ihnen erzählt, dass Tim Angst um sein Leben hatte, denn er versuchte, einen Juwelenhandel auf dem Schwarzmarkt zu unterbinden. Dies erklärt für Mabel die vielen Schmuckstücke, die sie versteckt in den "Hardy Boys"-Büchern in Tims Wohnung gefunden hat.

Die Serie "Only Murders in the Building" ansehen:

Marie Müller - myFanbase

"Only Murders in the Building", Inhalt Staffel 1 Teil 2
"Only Murders in the Building", Inhalt Staffel 2 Teil 1
"Only Murders in the Building", Inhalt Staffel 2 Teil 2

Zur "Only Murders in the Building"-Übersicht

Kommentare