Nathan Lane

Nathan Lane wurde am 03. Februar 1956 in Jersey City geboren. Sein eigentlicher Name lautet Joseph. Sein Vater verdiente seine Brötchen als Kraftfahren, seine heimliche Liebe galt jedoch der Musik, so dass Nathan und seine beiden Brüder Robert und Daniel bald schon mit Kunst in Berührung kam.

Bereits früh entdeckte Lane, dass er jedoch lieber schauspielerte und auf der Bühne stand. Er engagierte sich während seine Highschool-Zeit in der schuleigenen Schauspielgruppe und ergatterte schließlich für das St. Joseph College in Philadelphia ein Stipendium, doch schon bald wurde Lane klar, dass er sich die Studiengebühren und die horrenden Mieten nicht leisten konnte und kehrte zunächst in seine Heimat zurück. Nachdem er mitbekommen hatte, dass bereits ein Schauspieler namens Joseph Lane existierte, nannte er sich fortan Nathan, nach seine Lieblingsfigur Nathan Detroit aus dem Musical "Guys & Dolls".

Lane zog schließlich nach New York, wo er zunächst mit seinem Partner Patrick Stack durch Comedy-Clubs tingelte, ehe er 1982 in dem Stück "Noel Coward's Present Laughter" sein Broadway-Debüt gab. Bis in die frühen 90er Jahren konnte er einen Erfolg nach dem anderen feiern und erhielt schließlich für seine Rolle in der Neuauflage von "Guys & Dolls" seine erste Tony-Nominierung.

Während seine Theaterkarriere Fahrt aufnahm, nutzte Lane auch die Gelegenheit, sich in Film- und Fernsehrollen zu profilieren. Nach ein paar kleineren Rollen in der Serie "Miami Vice" und dem Kinohit "Wolfsmilch" startete er in den 90er Jahren richtig durch. Seinen Durchbruch feierte er schließlich mit der Komödie "The Birdcage" an der Seite von Comedy-Legende Robin Williams. Für seine Darstellung des Albert Goldman erhielt er sogar eine Golden-Globe-Nominierung. Während ihm hier der Erfolg noch verwehrt blieb, kletterte er auf den Thron der Bretter, die die Welt bedeuten und erhielt für seine Rolle in " A Funny Thing Happened on the Way to the Forum" schließlich den lange überfälligen Tony-Award.

Ein zweiter Tony Award sollte sich schließlich 2001 hinzugesellen, als er für seine Leistung in "The Producers" geehrt wurde. Da die Bühne für ihn noch immer eine größere Anziehungskraft ausstrahlte als Film und Fernsehen, blieb er über die Jahre dem Theater treu und beschränkte seine Filmauftritte auf ein Minimum. Hin und wieder ließ er sich zu kleineren Gastauftritten in verschiedenen Serien wie "Sex and the City" und "30 Rock" überreden. 2010 war er außerdem in einer kleinen Nebenrolle in "Modern Family" zu sehen, für die er 2011 sogar mit einer Emmy-Nominierung geehrt wurde.

Neben seiner Arbeit auf der Bühne und vor der Kamera leiht Lane auch immer wieder animierten Charakteren seine Stimme. So spricht er beispielsweise Timon in Disneys erfolgreichem Zeichentrickfilm "Der König der Löwen" und erweckte die Katze "Snowbell" in den beiden "Stuart Little"-Filmen zum Leben.

Aus seiner Homosexualität macht Lane kein Geheimnis. Gemeinsam mit seinem langjährigen Lebensparter, dem Produzenten David Elliot, lebt Lane heute in New York City.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010 - 2013Modern Family (TV) als Pepper Saltzman
Originaltitel: Modern Family(TV)
2012Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen als Brighton
Originaltitel: Mirror Mirror
2012Good Wife (TV) als Clarke Hayden
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2010The Nutcracker in 3D als Onkel Albert
Originaltitel: The Nutcracker in 3D
2010Late Show with David Letterman (TV) als Gomez Adams
Originaltitel: Late Show with David Letterman (#17.117)
2009Astro Boy als Hamegg (Stimme)
Originaltitel: Astro Boy
2008Swing Vote als Art Crumb
Originaltitel: Swing Vote
2008A Muppets Christmas: Letters to Santa als Officer Meany
Originaltitel: A Muppets Christmas: Letters to Santa
200730 Rock (#1.17 Der Kampf der Iren) (TV) als Eddie Donaghy
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2005The Producers als Max Bialystock
Originaltitel: The Producers
2004Klassenhund: Der Film als Spot (TV)
Originaltitel: Teacher's Pet
2004Total verknallt in Tad Hamilton als Richard Levy
Originaltitel: Win a Date with Tad Hamilton!
2004Der König der Löwen 3: Hakuna Matata als Timon (Stimme)
Originaltitel: The Lion King 1½
2004Absolutely Fabulous als Kunz
Originaltitel: Absolutely Fabulous (#5.09 White Box) (TV)
2003Charlie Lawrence (TV) als Charlie Lawrence
Originaltitel: Charlie Lawrence (TV)
2000 - 2002Teacher's Pet (TV) als Spot Helperman / Scott Leadready II (Stimme)
Originaltitel: Teacher's Pet (TV)
2002Austin Powers in Goldständer als mysteriöser Mann in Disko
Originaltitel: Austin Powers in Goldmember
2002Sex and the City (#5.08 Scharade) (TV) als Bobby Fine
Originaltitel: Sex and the City (TV)
2002Nicholas Nickleby als Vincent Crummles
Originaltitel: Nicholas Nickleby
2001Most Original als Max Prince
Originaltitel: Most Original
2000Ist sie nicht großartig? als Irving Mansfield
Originaltitel: Isn't She Great
2000Verlorene Liebesmüh' als Costard
Originaltitel: Love's Labour's Lost
1999 - 2000George and Martha (TV) als George (Stimme)
Originaltitel: George and Martha (TV)
2000Titan A.E. als Prell (Stimme)
Originaltitel: Titan A.E.
2000Trixie als Kirk Stans
Originaltitel: Trixie
2000The Man Who Came to Dinner als Sheridan Whiteside
Originaltitel: The Man Who Came to Dinner
2000One Saturday Morning als Timon
Originaltitel: One Saturday Morning
2000Stuart Little 2 als Snowbell (Stimme)
Originaltitel: Stuart Little 2
1999Auf den ersten Blick als Phil Webster
Originaltitel: At First Sight
1998 - 1999Applaus! Applaus! (TV) als Joseph Pinoni
Originaltitel: Encore! Encore! (TV)
1999Stuart Little als Snowbell (Stimme)
Originaltitel: Stuart Little
1998Verrückt nach dir (TV) als Nathan Twilley
Originaltitel: Mad about You (#6.11 Good Old Reliable Nathan) (TV)
1998Der König der Löwen 2: Simbas Königreich als Timon (Stimme)
Originaltitel: The Lion King II: Simba's Pride
1997Mäusejagd als Ernie Smuntz
Originaltitel: Mousehunt
1997Merry Christmas, George Bailey ( als Clarence
Originaltitel: Merry Christmas, George Bailey (
1996The Boys Next Door als Norman Bulanksy
Originaltitel: The Boys Next Door
1996The Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel als Albert Goldman
Originaltitel: The Birdcage
1995Frasier (TV) als Phil
Originaltitel: Frasier (#2.14 Fool Me Once, Shame on You, Fool Me Twice...) (TV)
1995Jeffrey als Pater Dan
Originaltitel: Jeffrey
1995Timon & Pumbaa (TV) als Timon (Stimme)
Originaltitel: Timon & Pumbaa (TV)
1994Der König der Löwen als Timon (Stimme)
Originaltitel: The Lion King
1993Hilfe! Jeder ist der Größte als Ed Chapman
Originaltitel: Life with Mikey
1993Die Addams Family in verrückter Tradition als Sergeant
Originaltitel: Addams Family Values
1992The Last Mile als Bühnenmanager
Originaltitel: The Last Mile
1992Unnatural Pursuits (TV) als Passagier in Limousine
Originaltitel: Unnatural Pursuits (#1.02 I Don't Do Cuddles) (TV)
1991Na typisch! als Wally Thurman
Originaltitel: He Said, She Said
1989 - 1991The Days and Nights of Molly Dodd (TV) als Bing Shalimar
Originaltitel: The Days and Nights of Molly Dodd (TV)
1991Frankie und Johnny als Tim
Originaltitel: Frankie and Johnny
1990Joe gegen den Vulkan als Baw
Originaltitel: Joe Versus the Volcano
1989Lemon Sisters als Charlie Sorrell
Originaltitel: Lemon Sisters
1987Wolfsmilch als Harold Allen
Originaltitel: Ironweed
1985Miami Vice (TV) als Morty Price
Originaltitel: Miami Vice (#2.05 Buddies) (TV)
1982One of the Boys (TV) als Jonathan Burns
Originaltitel: One of the Boys (TV)
1981Das Tal der Puppen als Bühnenmanager
Originaltitel: Jacqueline Susann's Valley of the Dolls