Upfronts 2016 - Vorberichte
Die Piloten bei FOX

Foto:

Ebenso wie NBC hält auch FOX am 16. Mai 2016 seine Upfronts-Präsentation ab und stellt das Programm für die kommende TV-Season vor. Dabei wird sicher viel Wert darauf gelegt werden, wie der Sender die Lücke, die dessen jahrelanger Dauerbrenner "American Idol" nach dessen Ende in diesem Frühjahr hinterlässt, geschlossen werden kann. Zumal durch das Ende von "American Idol" gleich mehrere Wochenstunden mehr mit Programm, und damit wohl auch Serien, gefüllt werden müssen.

Drama-Piloten

Somit wurden bei FOX in Vorfeld der Upfronts gleich neun Dramapiloten in Auftrag gegeben. Darüber hinaus hat der Sender bis auf wenige Ausnahmen fast alle bestehenden Dramaserien bereits für den nächsten Herbst verlängert (mehr dazu in unserer Vorbericht innerhalb der US-Quotenanalyse), es wird also eine breite Drama-Offensive bei FOX geben.

Foto: 24: Live Another Day - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Greg Williams/FOX
24: Live Another Day
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Greg Williams/FOX

Von diesen neun georderten Piloten wurden bereits drei fest für die nächste Season zugesagt. Das Dramaformat "Shots Fired" wurde bereits im Vorfeld als Direct to Series-Format bestellt und hat damit den Pilotstatus übersprungen. Die Serie widmet sich dabei dem in den USA heiß diskutierten Thema rund um Gewalt gegen Afroamerikaner und erzählt die Folgen einer rassistischen Schießerei in einer Kleinstadt in Tennessee. Stephen James verkörpert dabei einen Staatsanwalt, der in die Kleinstadt geschickt wird, um das Verbrechen aufzulären.

Neben "Shots Fired" haben auch bereits zwei Piloten eine Serienorder erhalten. Wenig überraschend zählt die Fortschreibung von "24 - Twenty Four" unter dem Namen "24 Legacy" dazu, in der Corey Hawkins in die Fußstapfen von Jack Bauer schlüpfen wird. Neben ihm wurden auch Miranda Otto, Teddy Sears, Jimmy Smits und Dan Bucatinsky engagiert. Und auch das Musikformat "Star" hat eine Serienorder erhalten, wohl mit dem Hintergedanken, an den Erfolg von "Empire" anzuknüpfen. Für "Star" stehen Queen Latifah und Benjamin Bratt vor der Kamera, hinter den Kulissen sind Lee Daniels und Tom Donaghy verantwortlich. Ebenfalls fest steht, dass bei FOX in der nächsten Season das "Prison Break"-Revival im Programm stattfinden wird.

Bleiben noch sechs weitere Drama-Piloten, die auf eine Entscheidung über Leben und Tod warten, und die meisten von ihnen haben ein Ass im Ärmel, um sich in den Vordergrund zu drängen. "Lethal Weapon" und "The Exorcist" basieren auf bekannten und beliebten Formaten, während "A.P.B." Regisseur Len Wiseman vorzuweisen hat, der bereits bei den Überraschungspiloten "Sleepy Hollow" und "Lucifer" Regie führte, die beide auf dem Papier lächerlich wirkten, aber sofort ein breites Publikum fanden. "A.P.B." widmet sich nun einem Tech-Millionär (gespielt von Justin Kirk), der eine Polizeiwache aufkauft, um die Verbrechensbekämpfung auf Vordermann zu bringen.

Ebenfalls gut im Rennen scheint der Pilot zum Baseball-Drama "Pitch" zu sein, dass aus der Feder des vielbeschäftigten Dan Fogelmann stammt (der auch bei NBC einen Piloten ins Rennen schickt). Für "Pitch" spricht auch, dass FOX in der Lage wäre, eine Kooperation mit der Baseball-Liga ins Feld zu führen, die sich sicher gut bezahlt machen würde.

Bleiben noch die Piloten "Recon" (von Julie Plec) und "Zoobiquity" (von Stephen Nathan) die bis dato noch in keiner Expertenliste der vielversprechendsten Piloten auftauchen, was aber noch nicht viel zu bedeuten hat. Spätestens am 16. Mai wissen wir dann aber endgültig, ob sie es ins zukünftige FOX-Programm geschafft haben.

Comedy-Piloten

Foto: Leighton Meester, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Leighton Meester, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auch in Sachen Comedy hat FOX sicher einige Plätze in der TV-Season 2015/2016 neu zu besetzen, auch wenn diese sicher nicht so viele wie bei den Dramen sein werden. Wahrscheinlich werden es drei bis vier neue Comedy-Formate ins Programm schaffen. Sicher dabei ist das Fantasy-Format "Son of Zorn" von den "Lego Movie"-Machern Phil Lord und Chris Miller. Jason Sudeikis wird darin die Hauptrolle eines animierten Babaraenvaters übernehmen, der sich ins normale Leben zu integrieren versucht.

Aus den restlichen Formaten sticht besonders "The Mick" mit Kaitlin Olson hervor, auch "Making History" rund um das Duo Leighton Meester und Adam Pally scheint gute Karten auf eine Serienorder zu haben. Die beiden Piloten "Charity Case" (mit Courteney Cox) und "HR" (letzteres besonders nachdem Hauptdarsteller Patton Oswalt gerade plötzlich Witwer wurde) scheinen hingegen bereits vom Sender abgelehnt zu sein.

Noch Hoffnung dürfen sich danach das Team von "The Enforcers", ein Pilot über zwei ledige Mütter, die Polizistinnen werden wollen, machen. Auch für "Chad: An American Boy" und "Winning Ugly" bestehen durchaus noch Chancen.

Alle FOX-Piloten, die auf eine Serienorder hoffen, findet ihr in unserer Pilotübersicht und Informationen über deren eventuellen Bestellungen in den nächsten Tagen und Wochen bis zum 16. Mai dann auch in unseren News.

Übersicht der Pilotbestellungen bei FOX

Cindy Scholz - myFanbase
04.05.2016

Kommentare