Benjamin Bratt

Foto: Benjamin Bratt, 24: Live Another Day - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX
Benjamin Bratt, 24: Live Another Day
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Daniel Smith/FOX

Benjamin Bratt wurde am 16. Dezember 1963 als Sohn einer peruanischen Einwanderin und eines amerikanischen Metallarbeiters in San Francsisco geboren. Seinen Abschluss machte er an der Lowell High School, an der er zuvor auch seine Liebe zur Schauspielerei entdeckte. Anschließend studierte er an der Universität von Kalifornien, brach das Studium jedoch kurz vor seinem Abschluss ab, um eine Rolle in der Serie "Juarez" zu übernehmen.

Nach ein paar kleineren Rollen ergatterte er schließlich einen Part in der TV-Serie "Knightwatch" und war ein Jahr lang in der ebenfalls nur kurzlebigen Serie "Nasty Boys" zu sehen. Danach kehrte er dem Fernsehen zunächst einmal den Rücken und übernahm kleinere Rollen in Filmen, wie "Demolition Man" und "Das Kartell". Der große Erfolg wollte sich jedoch nicht so recht einstellen. Daher orientierte sich Bratt bald schon zu seinen Wurzeln, dem Fernsehen, zurück.

1995 übernahm er schließlich die Rolle des Detective Rey Curtis in der erfolgreichen Crime-Serie "Law & Order", die bislang seine größte Rolle ist. Vier Jahre lang gehörte er zum Hauptcast der Serie und kehre 2009 schließlich für eine kleine Stippvisite ans Set zurück.

Einem breiteren Kinopublikum wurde er schließlich in der Rolle als Sandra Bullocks Partner in "Miss Undercover" bekannt. Zu dieser Zeit war Bratt bereits zwei Jahre mit seiner Kollegin Julia Roberts liiert. 2001, drei Monate nachdem Robterts den Oscar für die beste weibliche Hauptrolle ergattert hatte, trennte sich das Paar schließlich in beiderseitigem Einvernehmen.

Anschließend war Batt im Thriller "Traffic - Die Macht des Kartells" zu sehen und übernahm Rollen in weniger erfolgreichen Filmen, wie "Red Planet", "Der Dämon in mir" und "Catwomen". 2005 wurde er schließlich für eine Hauptrolle in der kurzlebigen Serie "E-Ring" verpflichtet. Auch sein nächster Angriff auf die TV-Quoten scheiterte bereits nach einer Staffel. Die Serie "The Cleaner" wurde nach insgesamt nur 26 Episoden abgesetzt. Seit 2011 ist er in "Private Practice" als Dr. Jake Reilly zu sehen und taucht hin und wieder auch in der Comedy-Serie "Modern Family" als Mannys Vater Javier Delgado auf. 2014 spielte er die Rolle des Steve Harris in der FOX-Eventserie "24: Live Another Day".

Bratts Mutter Eldy ist eine leidenschaftliche Verfechterin der Rechte der Ureinwohner in Peru, da sie selbst der Minderheit der Quechua in Peru angehört. Durch ihr Engagement inspiriert, setzt sich auch Bratt für die Rechte der amerikanischen Ureinwohner ein. Er gründete beispielsweise das "American Indian College Fund", ein College-Stipendium, und nimmt an einem Projekt des amerikanischen Senders PBS teil, um der amerikanische Bevölkerung ihre Geschichte näher zu bringen.

Privat ist Bratt nach einer kurzen, medienwirksam in Szene gesetzten Beziehung mit seiner Schauspielkollegin Julia Roberts nun mit der Schauspielerin Talisa Soto verheiratet. Die beiden lernten sich bereits 1993 am Set des Films "Blood In Blood Out" kennen. Doch erst acht Jahre später beschlossen die beiden, eine ernsthafte Beziehung miteinander einzugehen. 2002 heiraten sie und leben mittlerweile mit ihren beiden Kindern Sophia Rosalinda und Mateo Bravery in Los Angeles.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010 - 2017Modern Family (#1.11 Up All Night & #3.11 Lifetime Supply) (TV) als Javier Delgado
Originaltitel: Modern Family (TV)
2017Star (TV) als Jahil Rivera
Originaltitel: Star (TV)
2017Coco – Lebendiger als das Leben! als Ernesto de la Cruz (Stimme)
Originaltitel: Coco
2016Doctor Strange als Jonathan Pangborn
Originaltitel: Doctor Strange
201424: Live Another Day (TV) als Steve Harris
Originaltitel: 24: Live Another Day
2011 - 2013Private Practice (TV) als Dr. Jake Reilly
Originaltitel: Private Practice (TV)
2012The Lesser Blessed als Jed
Originaltitel: The Lesser Blessed
2009Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen als Manny (Stimme)
Originaltitel: Cloudy With a Chance of Meatballs
2008 - 2009The Cleaner (TV) als William Banks
Originaltitel: The Cleaner (TV)
2009La mission als Che Rivera
Originaltitel: La mission
2008Trucker als Len Bonner
Originaltitel: Trucker
2008Andromeda Strain (TV) als Dr. Jeremy Stone
Originaltitel: Andromeda Strain (TV)
2007Die Liebe in den Zeiten der Cholera als Dr. Juvenal Urbino
Originaltitel: Love in the Time of Cholera
2005 - 2006E-Ring - Military Minds (TV) als Maj. Jim Tisnewski / Lt. Col. Jim Tisnewski
Originaltitel: E-Ring - Military Minds (TV)
2005The Great Raid als Lt. Colonel Mucci
Originaltitel: The Great Raid
2005Thumbsucker - Bleib wie du bist! als Matt Schramm
Originaltitel: Thumbsucker
2004Catwoman als Tom Lone
Originaltitel: Catwoman
2004Der Dämon in mir als Carlos
Originaltitel: The Woodsman
2000Traffic - Die Macht des Kartells als Juan Obregón
Originaltitel: Traffic
2000Miss Undercover als Eric Matthews
Originaltitel: Miss Congeniality
2000Red Planet als Lt. Ted Santen
Originaltitel: Red Planet
2000Ein Freund zum Verlieben als Ben Cooper
Originaltitel: The Next Best Thing
2000Letzte Ausfahrt Hollywood als Ben Cooper
Originaltitel: The Last Producer
1995 - 1999Law & Order (TV) als Detective Rey Curtis
Originaltitel: Law & Order (TV)
1996 - 1999Homicide (TV) als Det. Rey Curtis
Originaltitel: Homicide (TV)
1998Strafversetzt - Mord in Manhattan als Detective Rey Curtis
Originaltitel: Exiled
1996Follow Me Home als Abel
Originaltitel: Follow Me Home
1994Das Kartell als Captain Ramirez
Originaltitel: Clear and Present Danger
1994Am wilden Fluß als Ranger Johnny
Originaltitel: The River Wild
1994Texas als Benito Garza
Originaltitel: Texas
1993Demolition Man als Alfredo Garcia
Originaltitel: Demolition Man
1993Blood in Blood Out - Verschworen auf Leben und Tod als Paco
Originaltitel: Bound by Honor
1991Gewalt der Straße als Carlos
Originaltitel: Chains of Gold
1989 - 1990Nasty Boys (TV) als Eduardo Cruz
Originaltitel: Nasty Boys (TV)
1990Eine unhimmlische Mission als Claude
Originaltitel: Bright Angel
1988 - 1989Knightwatch (TV) als Tony Maldonado
Originaltitel: Knightwatch (TV)
1988Lovers, Partners & Spies als Estaban
Originaltitel: Lovers, Partners & Spies
1987Juarez als Sgt. Rosendo Juarez
Originaltitel: Juarez