Die besten Charaktere 2009/2010
Platz 7: Raylan Givens (Justified)

Foto:

Basierend auf den Romanen "Pronto" und "Riding the Rap" sowie der Kurzgeschichte "Fire in the Hole" von Elmore Leonard feierte "Justified" am 16. März 2010 seine TV-Premiere auf dem FX Network. Schon bald erhielt das Crimedrama überaus positives Feedback der Kritiker, sodass die logische Konsequenz folgte und man die Serie für eine zweite Staffel verlängerte. Timothy Olyphant spielt in "Justified" die Hauptrolle des Raylan Givens, einem U.S. Marshal, der zurück in seine Heimatstadt Harlan in Kentucky versetzt wird, wo ihn seine Vergangenheit schnell wieder einholt.

"It was justified."

Beschwingte Salsaklänge, wehende Palmen. Ein Mann mit Cowboyhut und Stiefeln steht vor einem Swimmingpool. Es hat bestimmt 35 Grad im Schatten, nichtsdestotrotz trägt der Mann Anzug und Krawatte. Stilecht. Schon der erste Auftritt von Raylan Givens ist ein Widerspruch in sich und wirkt wie ein Sinnbild all der in ihm schwelenden Konflikte. Wirkt Raylan zu Beginn noch wie eine Art moderner Cowboy, der gerne die Pistole zückt, so entdeckt man im Verlauf der Serie aber schnell, dass er weitaus mehr ist als das. Er ist ein Mann, der innerlich zerrissen ist, stark geprägt von der disfunktionalen Beziehung zu seinem Vater Arlo, einem lokalen Kriminellen. Raylan hat nämlich auf die andere Seite gewechselt, arbeitet beim U.S. Marshal Service und bringt Leute wie Arlo hinter Gittern. Aber was in ihm bleibt, ist eine innere Wut, eine tief sitzende Aggression, die immer wieder zum Vorschein kommt und sich letztlich in einem nicht unbedingt niedrigen Bodycount manifestiert.

Raylan Givens ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine Figur sein muss, um eine Serie tragen zu können. Er hat seine Prinzipien, seine Moral, aber auch seine Ecken und Kanten. Auch wenn man weiß, dass Raylan den ein oder anderen Gauner nicht unbedingt gleich hätte erschießen müssen, so stellt man seine ethische Integrität dennoch nie in Frage. Raylan ist eben wie ein Cowboy: Schlagfertig, schnell und – die weiblichen Leser werden nickend zustimmen – unwahrscheinlich sexy. Timothy Olyphant mit seinem durchdringenden Blick, seinem lässigen Gang und dem gepflegten Stoppelbart verleiht Raylan eine derart charismatische Ausstrahlung, dass man sich keinen anderen vorstellen könnte, der diese Rolle besser besetzen würde. Die Frauen wollen ihn, die Männer beneiden ihn. Um seine Frauen, um seine Freiheit von sämtlicher privater Verantwortung, um seine Nonchalance.

Raylans Leben ist jedoch nicht nur geprägt durch seinen Vater, dem er – wie sich später herausstellt völlig zur Recht – nur Misstrauen entgegenbringen kann, sondern auch durch die Frauen in seinem Leben und durch seinen alten Freund Boyd Crowder. Gerade in Interaktion mit diesen Figuren wird immer wieder deutlich, wie facettenreich Raylan doch ist. Seine Ex-Frau Winona schafft es im Handumdrehen, den sonst so abgeklärten Raylan zu entwaffnen und eine völlig andere Seite an ihm freizulegen, die mit dem eiskalten U.S. Marshal, der ohne mit der Wimper zu zucken einen Mann erschießt, kaum noch etwas zu tun hat. Seine neue Freundin Ava erweckt in ihm einen Beschützerinstinkt, der in einer absolut genialen Szene ihren Höhepunkt findet, als die zwei mitten in der Nacht von einem Mann angegriffen werden, den Raylan erbarmungslos aus dem Fenster wirft. Und mit Boyd verbindet ihn eine unwahrscheinlich spannende Freund-/Feindschaft, die schließlich Raylans eigene Konzeption von Recht und Unrecht in Frage stellt.

Diese emotionale Komplexität und das faszinierende Cowboyimage gepaart mit einem herrlichen unterschwelligen Sarkasmus, der Raylan manchmal fast schelmisch wirken lässt, sorgen letztlich dafür, dass Raylan innerhalb von nur 13 Episoden zu einem Charakter ausgeformt wurde, den man in der TV-Landschaft nicht mehr missen möchte. Spielend schaffte es dieser Protagonist, über die ein oder anderen Längen in "Justified" hinwegzutrösten und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Für den derzeit wohl coolsten Cowboy im Fernsehen gibt es daher Platz 7 in unserer Liste der besten Charaktere.

Maria Gruber - myFanbase

Zurück zu Platz 8 | Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 6