Die enttäuschendsten Momente 2013/2014
#6.10 Radioaktiv (True Blood)

Foto:

Versteht mich richtig: Ich habe nichts dagegen, Alexander Skarsgård unbekleidet zu sehen. Im Gegenteil. Für nackte Tatsachen war "True Blood" schon immer gut und das ist einer der vielen positiven Reizpunkte der Serie. Eric als hüllenloser Adonis, der zur Fackel im Schnee wird, ist dennoch ein enttäuschender, da viel zu effekthaschender Moment im Finale der sechsten Staffel, der den emotionalen Gegebenheiten nicht gerecht wird.

Fackel im Schnee

Eric liegt gerade nackt und lesend im schwedischen Gebirge, als Warlow (Rob Kazinsky) besiegt wird und alle Vampire, die sein Blut intus haben, die Immunität gegen Sonnenlicht wieder verlieren. Eric fängt augenblicklich an zu brennen. Selbstverständlich spricht man über diese letzte Szene der sechsten Staffel noch lange, was eindeutig so gewollt ist. Wirklich stimmig erscheint das Szenario aber nicht, von würdevoll ganz zu schweigen.

Eric zieht sich aus Schmerz über den Tod seiner Schwester Nora (Lucy Griffiths) zurück und verlässt damit nicht nur Pam (Kristin Bauer van Straten), sondern auch Willa (Amelia Rose Blaire), die er gerade erst verwandelt hat und die sich noch mitten in der kritischen Phase, die viele Jungvampire nicht überstehen, befindet.

Nun hätte ich erwartet, dass er Orte aus seiner und Noras Vergangenheit aufsucht, um so seiner Schwester zu gedenken, oder sich zumindest in Düsternis vergräbt, aber dass er stattdessen einem nudistischen Urlaubsvergnügen nachgeht, hinterlässt einen bitteren Geschmack. Dafür lässt Eric seine "Neugeborene" zurück? Er, der in der Serie schon mehrfach die enge, besondere Bindung zwischen Macher und Abkömmling betont hat? So trauert er? Das Ganze spielt sich übrigens nur kurz, nachdem er weggeflogen ist, ab. Er hat sich also quasi schon ausgezogen, als seine Abkömmlinge ihm noch betrübt hinterher gesehen haben. Das ist eigentlich mehr schlechte Komödie als Tragik.

Um des skurrilen und schockierenden Effekts willen, den die Szene hat, wird in meinen Augen ein großes Stück von Erics Glaubwürdigkeit und Würde geopfert. Man hat nicht das Gefühl, dass dies wirklich hätte sein müssen. Ob das tatsächlich Erics Ende ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wenn er überlebt, brauchen wir noch eine gute Erklärung dafür, wie er das bewerkstelligt hat. Ich hoffe, die Autoren haben sich darüber im Vorfeld genügend Gedanken gemacht.

Maret Hosemann - myFanbase

Zum vorherigen Moment | Zur Übersicht

Kommentare