Die enttäuschendsten Beziehungen 2010/2011
Dexter & Lumen (Dexter)

Foto:

Nach dem Tod von Rita im Finale der vierten Staffel muss Dexter erstmal sein Leben neu sortieren. Er ist jetzt alleinerziehender Vater und muss durch seinen Fehler schauen, dass ihm niemand auf die Schliche kommt. Doch der Tod von Rita hält Dexter nicht davon ab, weiterhin Menschen umzubringen. Sein erstes Opfer nach der Katastrophe mit Rita ist der brutale Frauenmörder Boyd Fowler. Doch der Mord an Boyd verändert Dexters Leben, denn er wird von Lumen dabei erwischt. Sie war ebenfalls ein Opfer von Boyd und wurde auf brutale Weise misshandelt, was der ausschlaggebende Grund für Dexter war, sie nicht zu töten.

"Don't be sorry your darkness is gone. I'll carry it for you - always. I'll keep it with mine."

Foto: Michael C. Hall, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
Michael C. Hall, Dexter
© Paramount Pictures

Die fünfte Staffel hat Dexter verändert. Er steht jetzt alleine da, hat seine Frau verloren, muss sich um ein kleines Kind kümmern und dafür sorgen, dass ihm niemand auf die Schliche kommt. Doch Dexter wäre nicht Dexter, wenn er nicht weiterhin das machen würde, was ihn am Leben hält: töten. So war es nicht überraschend, dass er damit direkt weitermacht. Das Überraschende war jedoch, dass er bei einem Mord beobachtet wurde und zwar von einer Frau. Lumen war ein Opfer des Frauenmörders Boyd Fowler, den Dexter umgebracht hat. Dieser Mord an Boyd bringt Dexter und Lumen zusammen und es entwickelt sich eine seltsame Beziehung zwischen den beiden. Im ersten Moment hätte ich gedacht, dass Lumen von Dexter getötet wird, weil es für ihn gefährlich ist, jemanden am Leben zu lassen, der genau weiß, was er macht. Doch durch Ritas Tod ist etwas mit Dexter passiert und er kann es nicht übers Herz bringen, ein weiteres Frauenopfer zu sehen.

Nachdem Lumen Dexter schließlich glaubt, dass er sie nicht töten will, wird er darauf aufmerksam, dass Boyd Fowler nicht der Einzige ist, der Lumen gequält hat. Sie will daraufhin Rache und bittet Dexter um Hilfe. Er soll ihre anderen Vergewaltiger umbringen. Obwohl das für Dexter die perfekte Möglichkeit ist, so hält er sich erstmal zurück, doch als die beiden gemeinsam einen Mann umbringen, beschließt Dexter, Lumen zu helfen und ihr zu vertrauen. Dieses Vertrauen zwischen den beiden fängt langsam an zu wachsen, sodass Dexter auch bereit ist, ihr seinen Sohn Harrison vorzustellen. Als Lumen eines Tages beinahe von einem ihrer Vergewaltiger umgebracht wird, rettet Dexter sie und vertraut ihr an, wie er zu einem Serienkiller wurde. Die Beziehung der beiden wird immer enger und sie planen die Morde der noch lebenden Vergewaltiger von Lumen. Dexter ist bereit, ihr zu zeigen, worauf sie achten muss, und überlässt ihr einen Mord, was dazu führt, dass die beiden miteinander schlafen. Obwohl dies eine schöne Szene ist, weil Dexter realisiert, dass Lumen ihn nicht als Monster sieht, so hatte ich meine Bedenken, ob dies wirklich sein muss. Das Besondere an ihrer Beziehung war das Vertrauen, dass sie sich entgegenbringen, und die Zusammenarbeit, die zwischen ihnen sehr gut funktioniert. Sie können sich aufeinander verlassen.

Doch sobald Gefühle ins Spiel kommen, wird alles komplizierter. So konzentriert sich Dexter nicht mehr richtig und hat nur noch ein Ziel: Er will Lumen retten. Das gelingt ihm auch, doch natürlich gibt es Probleme und er ist nahe dran, erwischt zu werden. Seine Schwester Debra ist kurz davor, herauszufinden, wer Dexter wirklich ist und ich konnte mich damit nicht anfreunden, dass Lumen der Grund dafür war. Hätte Dexter sich nur auf die Morde konzentriert und keine Gefühle für Lumen gehabt, so wäre es für ihn nicht so gefährlich geworden. Außerdem erlebt er dadurch die nächste Enttäuschung, denn Lumen gibt ihm das Gefühl, die richtige Partnerin für ihn zu sein. Sie bringt mit ihm Menschen um und hasst Dexter nicht für seine Morde. Die Kombination passt gut, doch dass es auf die Dauer nichts ernstes wird, war von vornherein klar. Deswegen hätte es mir viel besser gefallen, wenn die beiden einfach auf der Vertrauensebene geblieben wären und es dabei belassen hätten. So war das Ende der Staffel nur enttäuschend, da Dexter verletzt zurückgelassen wird und man von Lumen, die ein bedeutungsvoller Charakter in dieser Staffel war, wahrscheinlich nichts mehr sehen wird.

Für mich gehört die Beziehung von Dexter und Lumen nur in diese Kategorie, weil das Ende einfach nicht gepasst hat. Sobald die beiden miteinander geschlafen haben, war das Besondere, was in all den Folgen zuvor zwischen den beiden geherrscht hat, verschwunden. Das fand ich wirklich schade, weil mir die beiden zusammen gut gefallen haben. Doch das Ende, die Trennung und Lumens Abschied haben diese besondere Beziehung für mich einfach zerstört und ich war enttäuscht, dass die Autoren diesen Weg gegangen sind.

Alex Olejnik - myFanbase

Vorherige Beziehung | Zur Hauptübersicht | Nächste Beziehung