Interview mit David Blue

David Blue ergatterte eine Hauptrolle in der neuen SciFi-Serie "Stargate Universe", dem zweiten Spin-Off der erfolgreichen Mutterserie "Stargate SG-1", die stolze zehn Staffeln umfasst. David ist selber großer Fan aller Stargate-Serien, hat nie eine Folge verpasst und scherzt hier über die interessante Chemie zwischen seiner Rolle Eli und Chloe, die von Elyse Levesque gespielt wird. Auch spricht er darüber, wie gern er an der Vampirserie "Moonlight" mitgearbeitet hat und gesteht, dass er ein absoluter Serienjunkie ist.

Auch das Originialinterview stellen wir euch gerne wieder zur Verfügung

Foto: Copyright: myFanbase
© myFanbase

Achtung: © myFanbase 2010 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Wann und warum hast du dich entschieden, Schauspieler zu werden?

Mit dem Gedanken bin ich wohl bereits geboren worden. Es hat mir immer gefallen, aufzutreten, und es war eine tolle Entspannung nach der Schule und am Wochenende. Ich stand für verschiedene kleinere Stücke auf der Bühne und habe tolle Stücke an der High School gespielt. Dann war es Zeit, aufs College zu gehen, und ich habe mich im letzten Moment dafür entschieden, meiner Leidenschaft nachzugehen und Schauspiel zu studieren.

2. Du hast die Rolle des Eli Wallace in "Stargate Universe" bekommen. Was hast du über die Figur gedacht? Wenn du jetzt auf die erste Staffel zurückblickst, hat er sich so entwickelt, wie du erwartet hattest?

Ich war fasziniert, weil wir uns einerseits so ähnlich sind und andererseits der Unterschied kaum größer sein könnte. Wir sind beide große Fans von Popkultur und Wissenschaft, aber ich mag Herausforderungen. Eines meiner Mottos lautet: "Wenn mir etwas Angst macht, ist genau das der Grund, warum ich es tun muss!" Ich habe das Gefühl, dass Eli immer viel zu viel Angst vor dem Versagen hat, dass er zu vorsichtig ist. Nach der ersten Staffel kann ich sagen, dass mir die Richtung gefällt, in die Eli geht. Ich hoffe, dass noch eine Menge passieren wird und darauf freue ich mich, aber ich versuche, geduldig zu sein. Beim Fernsehen ist es anders als beim Film, wo die Storyline einer Figur nach anderthalb Stunden endet. Beim Fernsehen kannst du 20 Stunden zeigen und dabei immer noch an der Oberfläche eines Charakters bleiben.

3. Welches ist deine Lieblingsfolge bei "Stargate Universe" und aus welchem Grund?

Ich liebe die Folge "Time". Zum einen, weil es ein Riesenspaß war, sie zu drehen und in dieser neuen Umgebung zu arbeiten. Zum anderen durfte ich viele der Szenen drehen, die Elis Sichtweise zeigten. Die Arbeit hinter der Kamera hat mir viel Freude bereitet. Ich konnte bestimmen, was genau der Zuschauer sehen wird. Außerdem ist die Episode einfach großartig und sehr faszinierend. Sofort, als ich das Drehbuch gelesen habe, habe ich Richard Cooper eine E-Mail geschrieben, um ihm zu sagen, wie gut es mir gefallen hat. Und sie hat gut mit dem Finale zusammengepasst.

4. Hattest du Folgen von "Stargate SG-1" oder "Stargate Atlantis" gesehen, bevor du für die Rolle des Eli vorgesprochen hast? Oder bist du ein Fan der Serien?

Ich habe die Serien von Anfang an gesehen und jede einzelne Folge geschaut, um genau zu sein. Ich liebe die Geschichten und die Charaktere. Allerdings war das Vorsprechen dadurch eine größere Herausforderung. Ich war begeistert von der Art und Weise, wie David Hewlett McKay und Michael Shanks Jackson gespielt haben, daher wollte ich, dass Eli keinem der beiden ähnelt. Letztlich führte das aber nur dazu, dass ich am Set aufgezogen wurde und alle mir sagten, wie sehr ich Eli ähneln würde. Aber ich schwöre, ich schauspielere nur.

5. Vor der Sommerpause in der Episode "Justice" wurde Rush alleine auf einem Planeten zurückgelassen. Wird er es schaffen, von dort zu entkommen?

In nur wenigen Wochen werdet ihr es wissen... Ich kann euch sagen, dass Robert Carlyle ein phänomenaler Schauspieler ist und es schlecht für eine Serie wäre, ihn nicht mehr dabei zu haben. Aber wann und wie? Das ist eine andere Geschichte.

6. Robert Carlyle wird bei einer Folge der 2. Staffel Regie führen. Würdest du auch gerne mal hinter der Kamera stehen oder gibt es dafür vielleicht sogar konkrete Pläne?

Das wäre eine große Ehre für mich. Ich habe in der Vergangenheit schon öfters Regie geführt und außerdem eigene Projekte geschrieben und produziert. Das beweist nur einmal mehr, wie sehr wir hinter der Serie stehen. Beinahe jeder von uns hat von Anfang an gesagt, dass er oder sie gerne mal Regie bei einigen Folgen führen würde. Sobald ich die Chance bekommen würde, wäre ich sofort dabei!

7. Angenommen, du hättest die Gelegenheit, ein echtes "Stargate" zu nutzen, wohin würdest du gerne reisen?

Ist "Megan Fox' Schlafzimmer" eine unangebrachte Antwort? Wenn ja, müsste ich sagen, dass ich gerne nach Titan, dem Mond des Jupiters, reisen würde. Ich habe erst neulich einen Artikel darüber gelesen - dort wurden Flüsse mit flüssigen Kristallen, Eisberge und eine Methanathmosphäre entdeckt. Das wäre großartig.

8. Eli und Chloe haben eine tolle Chemie auf dem Bildschirm. Versteht ihr beiden euch hinter der Kamera ebenso gut? Und kannst du dir vorstellen, dass diese beiden Figuren ein Paar werden könnten?

Leider ist sie absolut besessen von mir. Ha! Elyse und ich sind uns wirklich sehr schnell sehr nahe gekommen und ich bin stolz, dass ich sie mittlerweile als eine meiner engsten Freundinnen bezeichnen kann. Sie ist wirklich eine tolle Frau. Und wir sind beide unglaublich albern, was immer hilft, sich näher zu kommen. Eli und Chloe kann ich mir gut zusammen vorstellen, denn der Funke zwischen den beiden ist ja vom ersten Moment an übergesprungen. Aber momentan ist es schwer, die beiden zusammen zu sehen, denn sie steckt ja in einer sehr festen Beziehung mit Scott.

9. Bevor du als Eli zu sehen warst, hast du einen Vampir in der Serie "Moonlight" gespielt, die nach nur einer Staffel abgesetzt wurde, obwohl sie eine große Fangemeinde hatte. Wärst du gerne weiterhin dabei gewesen, wenn die Serie fortgesetzt worden wäre?

Natürlich. Ich hatte jede Menge Spaß dabei, Logan zu spielen. Er war so sarkastisch, dass ich mir eine Menge erlauben konnte. Außerdem habe ich mich schnell mit Alex O'Loughlin angefreundet, die Arbeit am Set war also wirklich toll. Ich hoffe, dass es einen "Moonlight"-Film gibt und wäre sofort mit von der Partie. Ich habe vor kurzem mit Jason Dohring darüber gesprochen und alle sind ganz begeistert von der Idee. Ich würde Logan sehr gerne noch einmal spielen. Erst recht, seitdem ich gehört habe, welche Stories für die zweite Staffel geplant gewesen waren. Das könnte interessant werden.

10. Du hast die Rolle des Vampirs Logan Griffen gespielt, einen Computer-Hacker, den Mick St. John um Hilfe gebeten hat. Was hat dir an der Rolle besonders gefallen?

Mir haben sein Humor und sein Eigennutz sehr gefallen. Es war beinahe so, als hätte er die Menschen um sich herum als seine Diener betrachtet. Und er ist mit allem davon gekommen. Noch mehr als das, er war eine Figur mit einer sehr komplizierten Geschichte, und diese näher zu betrachten, hat sehr viel Spaß gemacht.

11. Findest du, "Moonlight" ähnelt der Serie "Angel"? Vielleicht sogar ein kleines bisschen zu sehr?

Die beiden Serien sind meiner Meinung nach sehr unterschiedlich. Die komplette Mythologie war verschieden. Ich würde "Moonlight" eher mit "Forever Knight" vergleichen, eine der Lieblingsserien meiner Kindheit. Um es mit einfachen Worten zu sagen: Mick St. John war komplett anders als Angel.

12. Was sind deine nächsten Projekte? Wann werden wir dich wieder auf dem Bildschirm sehen?

Ich produziere gerade gemeinsam mit einigen Freunden einen Film und schreibe an einem eigenen. Außerdem werde ich in einigen Kinofilmen mitspielen. Langsam aber sicher dringe ich über alle möglichen Medien in euer Leben ein.

13. Liest du Onlinemagazine über Fernsehserien?

Google ist ein echter Fluch, ich lese auf viel zu vielen Seiten. Vermutlich auf mehr, als ich sollte. Als Künstler muss man heutzutage sehr vorsichtig sein. Man stolpert so leicht über unangebrachte oder verletzende Kommentare, so dass es beinahe schon gefährlich ist, nach sich selbst zu suchen. Aber ich bin leider nicht immun gegen diese Versuchung.

14. myFanbase ist eine Website, die sich Fernsehserien widmet. Hast du eine Lieblingsserie?

Es gibt eine ganze Menge, von denen ich wie besessen bin, von Anfang an und bis zum Ende. Jede Woche warte ich voller Spannung auf: "Lost", "The Office", "Fringe", "Dexter", "Glee", "How I Met Your Mother", "True Blood", "Family Guy", "Modern Family"... Ja, das schaue ich mir alles an. Gott sei Dank habe ich einen DVD-Rekorder!

Catherine Bühnsack (Interview) & Sandra G. (Übersetzung) - myFanbase