Michael Shanks

Der kanadische Fernseh- und Theaterschauspieler sowie Regisseur und Drehbuchautor Michael Garrett Shanks schaffte seinen endgültigen Durchbruch mit der Sci Fi-Serie "Stargate - Kommando SG-1", in der er von 1997 bis 2007 die Rolle des Archäologen Dr. Daniel Jackson spielte. Er wurde am 15. Dezember 1970 in Toronto, British Columbia geboren und wuchs anschließend in Kamloops auf. Shanks hat noch zwei ältere Brüder.

Obwohl er in der High School in einer Theater-Gruppe war, kam für Shanks die Schauspielerei nicht in Frage. Deshalb entschied er sich im Alter von 16 Jahren, Profi-Eishockeyspieler zu werden. Das war aber doch nichts für ihn und so ging Michael an die University of British Columbia, um Betriebswirtschaft zu studieren. Sein Studium finanzierte Michael, indem er sich nebenbei Geld als Holzarbeiter dazu verdiente. Seinen Abschluss machte er im März 1994 mit einem Diplom in Bildende Künste, wohin er wechselte, da Betriebswirtschaft ihm doch zu schwierig wurde. Anschließend verbrachte Michael Shanks zwei Jahre am Stratford-Festival-Theater in Ontario, wo er in einigen Stücken zu sehen war.

1993 folgten Gastrollen in "Der Polizeichef" und "Highlander". Sein erster Fernsehfilm war "Blutiges Familiengeheimnis" (1995), worauf zwei Jahre später er mit der Sci Fi-Serie "Stargate" seinen Durchbruch als Dr. Daniel Jackson schaffte. Nach der fünften Staffel verließ Shanks die Serie, woraufhin Fans Kampagnen ins Leben riefen, um den sympathischen Schauspieler zurück in die Serie zu holen. Während der sechsten Staffel hatte Michael einige Gastauftritte, bis er zur Freude der Fans in Staffel sieben wieder zum Hauptcast zurückkehrte. In der Zwischenzeit drehte Shanks den weniger erfolgreichen Fernsehfilm "Sumuru - Planet der Frauen" (2003), "Suddenly Naked" (2001) und "Suspicious River" (2001) an der Seite von Molly Parker und Callum Keith Rennie. Des weiteren hatte er Gastauftritte in "Twilight Zone" (2002) und "Andromeda" (2003). Michael Shanks spielte ebenfalls in "Stargate Atlantis" (2004-2008) den Part des Dr. Daniel Jackson und wird dies auch im nächsten "Stargate"-Spin-off "Stargate Universe" (2009) und weiteren "Stargate"-Filmen tun.

Nach dem Ende von "Stargate" wurde es nicht langweilig für Shanks. Er drehte an der Seite der Oscar-gekrönten Schauspielerin Anne Archer den Thriller "Judicial Indiscretion" (2007). Im selben Jahr konnte man den Kanadier mal von einer ganz anderen Seite in der Echtzeitserie "24 - Twenty Four" als Mark Bishop bewundern. Shanks hatte 2007 ebenfalls eine Rolle in der Serie "Eureka - Die geheime Stadt", in der er einen Alchimisten darstellte; außerdem spielte er von 2008 bis 2009 in der zweiten Staffel von "Burn Notice" die Rolle des Victor.

Auch privat läuft es für den Schauspieler gut. Seit August 2003 ist er mit der Schauspielerin Lexa Doig verheiratet. Das Paar lernte sich während der Dreharbeiten zu "Andromeda" kennen und hat zwei Kinder, Tochter Mia Tabitha und Sohn Samuel David. Aus seiner Beziehung mit Schauspielerin Vaitiare Bandera hat Michael Shanks noch eine weitere Tochter, Tatiana, die 1998 zur Welt kam. Sein bester Freund ist Christopher Judge, der in "Stargate" Teal'c spielte. Gemeinsam gründeten sie 2006 die Firma Slacktwaddle Productions und veröffentlichen seitdem Sci-Fi-Jahreskalender mit den schönsten Schauspielern und Schauspielerinnen aus diesem Genre. In seiner Freizeit spielt er nach wie vor gerne Eishockey.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Faces in the Crowd als Bryce
Originaltitel: Faces in the Crowd
2009 - 2010Stargate Universe (TV) als Dr. Daniel Jackson
Originaltitel: Stargate Universe (TV)
2010Untitled Stargate: SG-1 Project (V) als Dr. Daniel Jackson
Originaltitel: Untitled Stargate: SG-1 Project (V)
2010Smallville (#9.12 Society & 9.13 Legends) (TV) als Carter Hall / Hawkman
Originaltitel: Smallville (TV)
2009Living Out Loud (TV) als Brad Marshall
Originaltitel: Living Out Loud (TV)
2008 - 2009Burn Notice (TV) als Victor
Originaltitel: Burn Notice (TV)
2009Desperate Escape (TV) als Michael Coleman
Originaltitel: Desperate Escape (TV)
2009The Eastmans (TV) als Jack O'Brien
Originaltitel: The Eastmans (TV)
2008The Lost Treasure of the Grand Canyon (TV) als Jacob Thain
Originaltitel: The Lost Treasure of the Grand Canyon (TV)
2008Stargate: Continuum als Dr. Daniel Jackson
Originaltitel: Stargate: Continuum
2008Stargate: The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit als Dr. Daniel Jackson
Originaltitel: Stargate: The Ark of Truth
2004 - 2008Stargate: Atlantis (TV) als Dr. Daniel Jackson
Originaltitel: Stargate: Atlantis
2007Eureka - Die geheime Stadt (#2.12 Der Fluch des Alchimisten) (TV) als Christopher Dactylos
Originaltitel: Eureka (TV)
2007Mega Snake (TV) als Les
Originaltitel: Mega Snake (TV)
200724 - Twenty Four (TV) als Mark Bishop
Originaltitel: 24 (TV)
2007Judicial Indiscretion (TV) als Jack Sullivan
Originaltitel: Judicial Indiscretion (TV)
1997 - 2007Stargate (TV) als Dr. Daniel Jackson / Regisseur, Drehbuchautor
Originaltitel: Stargate SG-1 (TV)
2006Under the Mistletoe (TV) als Kevin Harrison
Originaltitel: Under the Mistletoe (TV)
2005CSI: Miami (#4.11 Sünde bringt Buße) (TV) als Doug Stets
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2005Swarmed - Das tödliche Summen (TV) als Kent Horvath
Originaltitel: Swarmed (TV)
2003Andromeda (#3.21 Der Verräter) (TV) als Remiel/Balance of Judgment
Originaltitel: Andromeda (TV)
2003Sumuru - Planet der Frauen (TV) als Adam Wade
Originaltitel: Sumuru (TV)
2002Twilight Zone (#1.03 Die Wiege der Dunkelheit / Nachtfahrt) (TV) als Danny
Originaltitel: The Twilight Zone (TV)
2002The Chris Isaak Show (#2.14 The Hidden Mommy) (TV) als Trevor
Originaltitel: The Chris Isaak Show (#2.14 The Hidden Mommy) (TV)
2002Von Tür zu Tür (TV) als John
Originaltitel: Door to Door (TV)
2002Dass du ewig denkst an mich (TV) als Justin Donnelly
Originaltitel: All Around the Town (TV)
2001Andromeda (#1.20 Erzengel Gabriel) (TV) als Gabriel/Balance of Judgment
Originaltitel: Andromeda (TV)
2001Suddenly Naked als Danny Blair/Donny Blitzer
Originaltitel: Suddenly Naked
2000Suspicious River als Ball Cap Man
Originaltitel: Suspicious River
2000Outer Limits - Die unbekannte Dimension (#6.04 Tödlicher Virus aus dem All) (TV) als Dr. Will Olsten
Originaltitel: The Outer Limits (TV)
2000The Artist's Circle als Artist
Originaltitel: The Artist's Circle
2000Mr. Fortune's Smile als James
Originaltitel: Mr. Fortune's Smile
1999Fluchtpunkt Mars (TV) als Bill Malone, Architekt
Originaltitel: Escape from Mars (TV)
1998Outer Limits - Die unbekannte Dimension (#4.15 Mary 25) (TV) als Melburn Ross
Originaltitel: The Outer Limits (TV)
1997Ruf der Wildnis (TV) als Fellow Gambler #1
Originaltitel: The Call of the Wild: Dog of the Yukon (TV)
1995University Hospital (#1.09 Shadow of the Doubt) (TV) als Jake
Originaltitel: University Hospital (#1.09 Shadow of the Doubt) (TV)
1995Blutiges Familiengeheimnis (TV) als Todd
Originaltitel: A Family Divided (TV)
1994Madison (#2.05 Falsches Spiel) (TV) als Gordon
Originaltitel: Madison (TV)
1993Der Polizeichef (#3.06 Der Stolz der alten Männer) (TV) als Sean
Originaltitel: The Commish (TV)
1993Highlander (#2.06 Die Armee der Wehrlosen) (TV) als Jesse Collins
Originaltitel: Highlander (TV)