Ian Somerhalder in "CSI - Den Tätern auf der Spur"
#3.01 Rache ist süß

Foto:

"CSI - Den Tätern auf der Spur" zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Crime-Serien. Der Erfolg der Serie führte zu insgesamt zwei Ablegern, die an den Erfolg der Mutterserie anknüpfen konnten: "CSI: Miami" und "CSI: NY". Alle drei Serien widmen sich der Aufklärung von Verbrechen durch das so genannte Crime-Scene-Investigation-Team. In "CSI - Den Tätern auf der Spur" ermitteln Gil Grissom und sein Team in der Stadt Las Vegas.

Die dritte Staffel von "CSI - Den Tätern auf der Spur" bei Amazon bestellen

Im Staffelauftakt der dritten Staffel von "CSI - Den Tätern auf der Spur" untersuchen Catherine Willows und Nick Stokes den Fund einer Leiche in der Wüste. Schnell kommen sie dahinter, dass in der Wüste ein illegales Autorennen stattgefunden hat, dabei jedoch keinesfalls ein Unfall geschehen ist, wie man zuerst vermuten könnte, sondern ein Mord. Sie tauchen in die Tuning-Szene von Las Vegas ein und können schließlich den Tätern stellen, dessen Motiv sie jedoch überrascht.

"Er hat meiner Mutter das Leben genommen. Und ich seins."

Foto: Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Es wird wohl kaum jemand dabei widersprechen, wenn man behauptet, dass Ian Somerhalder mit seiner Verkörperung des Damon Salvatores in "Vampire Diaries" die Rolle seines Lebens spielt. Doch bis zu dieser Rolle war es ein langer Weg für den Schauspieler, der unter anderem auch durch seine Rollen in "Smallville" und "Lost" bekannt wurde. Bevor er diese Haupt- bzw. wichtigen Nebenrollen inne hatte, musste Ian Somerhalder jedoch wie die meisten Schauspieler etliche Gastauftritte in verschiedenen Serien absolvieren, um Erfahrung zu sammeln und seine Karriere stetig voran zu treiben. Eine dieser Rollen spielte er in der dritten Staffel der beliebten Crime-Serie "CSI - Den Tätern auf der Spur".

Ian verkörpert in dieser Episode den jungen Tony Del Nagro, der seine Mutter bei einem tragischen Autounfall verloren hat und seither auf der Suche nach dem Täter ist, der am Unfallort Fahrerflucht begangen hat. Im Gegensatz zur Polizei hat Tony sehr schnell herausgefunden, wer der Mörder seiner Mutter ist, doch anstatt dies der Polizei mitzuteilen, hat er sich entschlossen Selbstjustiz zu üben. Er hat es geschafft sich einer Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen anzuschließen, welche illegale Autorennen veranstalten. In dieser Gruppe war es ein offenes Geheimnis, dass Jace Felder Fahrerflucht bei einem tödlichen Unfall begangen hat, doch niemand hat diese Tatsache der Polizei gemeldet. Tony hat daraufhin mit der Lebensversicherung seiner Mutter einen Rennwagen gekauft, um Jace schließlich herauszufordern und während des Rennens zu erschießen, um so den Tod seiner Mutter zu rächen.

Als 'böser' Vampir Damon bekommt Ian Somerhalder nur selten die Chance sich von seiner zerbrechlichen Seite zu zeigen. Wenn er dies tun kann, dann beeindruckt dies jedoch immer stark, denn er kann Gefühle vor allem durch seine Mimik unglaublich gut transportieren. So auch in "CSI - Den Tätern auf der Spur". Catherine Willows und Nick Stokes befragen den Jungen zwei Mal zu dem vermeintlichen Mord. Ian schafft es seinen Charakter glaubwürdig darzustellen und vor allem in der letzten Szene, in der Tony sein Geständnis ablegt und die Umstände des Mordes an seiner Mutter erklärt, bekommt man nahezu Mitleid mit dem armen Jungen, der lediglich seine Mutter rächen wollte. Ohne, dass er dies ausspricht, spürt man, dass er sich darüber im Klaren ist, dass seine Tat nicht rechtens war. Doch aufgrund der Tatsache, dass die Polizei den Mörder nie geschnappt hat und diesem jungen Mensch seine Mutter genommen wurde, kann man nachvollziehen, warum er die Dinge in die eigene Hand genommen hat - was vor allem an Ian Somerhalders intensiver Darstellung des Charakters liegt.

Fazit

Obwohl Ian Somerhalder nur wenige Szenen in dieser Episode hat, hinterlassen diese einen bleibenden Eindruck und man kann erkennen, dass der damals 23-Jährige eine Rolle voll ausfüllen kann, sofern man ihn durch emotionale Höhen und Tiefen gehen lässt. Einmal mehr zeigt er eine glaubwürdige Darstellung und vermittelt vor allem durch seine Mimik intensive Gefühle, die die Handlungen des Charakters nachvollziehbar erscheinen lassen.

Annika Leichner - myFanbase

Zu den interessanten Gastauftritten in "CSI: Den Tätern auf der Spur"

Kommentare