Episode: #2.22 Zwei Wege in die Hölle

In der "Quantico"-Episode #2.22 Zwei Wege in die Hölle versuchen Alex (Priyanka Chopra) und das Team ein letztes Mal, gegen die Kollaborateure vorzugehen, indem sie bei einem Kongress zur Änderung der Verfassung einschreiten, da die Neuerung die Freiheit aller Bürger in Amerika bedroht.

Die Serie "Quantico" ansehen:

Foto:

Unter den Argusaugen von Maxwell Flechter geben sich Alex und ihre Kollegen den Anschein, dass sie für eine neue Behörde, die mit dem Verfassungskonvent abgesegnet werden soll, neue Rekruten suchen. Unter den Kandidaten findet sich jedoch kaum jemand, der wirklich geeignet ist. Auch Iris Chang bewirbt sich, nur um jedoch ihrer Enttäuschung Ausdruck zu verleihen, dass Alex sich für diese neue Behörde hergibt, obwohl sie in Quantico gelernt haben, dass es eine Grenze für Geheimdienste gibt. Alex fällt es sichtlich schwer, den Anschein zu wahren, dass sie die Verfassungsänderung befürwortet, aber unter Flechters Beobachtung hat sie keine Wahl. Miranda leidet derweil darunter, dass sie für die festgenommene Nimah nicht viel tun kann, da sie wohl wegen Spionage angeklagt wird, weil sie sich als ihre Schwester ausgegeben hat.

Am Abend finden sich die Teammitglieder in einer Bar ein, wo sie ebenfalls von einem Spion beobachtet werden, weswegen sie alle eine Show abziehen. Schließlich taucht auch Clay auf, der tapfer an der Spitze für den Bundesstaat New York dagegen kämpft, dass die Verfassungsänderung durchkommt. Als er sieht, wie Alex und Ryan heftig miteinander flirten, um den Anschein eines normalen Feierabends zu wahren, bietet er Shelby an, dass sie das auch könnten, aber sie will nach wie vor es lieber langsam angehen. Als Miranda schließlich aufbricht, folgt der Spitzel ihr, so dass die Teammitglieder ins Hinterzimmer der Bar gehen, wo sie fleißig daran arbeiten, den Verfassungskonvent aufzuhalten. Da Präsident Roarke 38 Staaten braucht, die mit Ja stimmen, fokussiert sich das Team auf die vier Staaten, die noch keine klare Meinung haben und die entscheidend dafür sein könnten, die Wahl zu behindern.

Shelby und Clay erpressen die Delegierte von Ohio mit dem Wissen, dass sie eine Affäre hat. Shelby hat dabei ein schlechtes Gewissen, auch wenn sie weiß, dass es für das größere Wohl ist. Clay nutzt den Moment, um sich zu entschuldigen, dass er seine ganzen Schuldzuweisungen auf sie statt auf seinen Vater abgeladen hat. Miranda und Owen treffen sich mit dem Delegierten von Pennsylvania, der einmal Teil einer weißen Seperatistengruppe war und der diese Information nicht nach außen dringen sehen will. Alex und Ryan kümmern sich um den Delegierten aus Florida, von dem sie eine Reihe Aufnahmen haben, die ihn mit einer Domina zeigen. Alex schlägt vor, dass sie zur Erpressung nur ein Bild schicken, um noch mehr in der Hinterhand zu haben und wundert sich, dass von Ryan kein Widerspruch kommt, da sie eigentlich grundsätzlich verschiedene Auffassungen haben. Zum Abschluss ruft Alex die Delegierte von Michigan an und erpresst sie mit dem Wissen, dass sie mit ihrem Baugeschäft in kriminelle Geschäfte verwickelt ist.

Alex ist verwundert, dass Shelby Clay immer noch so auf Abstand hält, woraufhin sie gesteht, dass sie sich nicht sicher ist, ob er wirklich etwas für sie empfindet oder ob sie nur durch diesen Endkampf gegen die Kollaborateure so zusammengeschweißt werden. Auch Alex hat Zweifel, wie ihre Beziehung zu Ryan weitergehen soll. Sie ist erfreut, dass sie mehr und mehr überein sind, aber gleichzeitig sind ihre Sorgen groß, dass sich das auch schnell wieder ändern könnte, wenn sie den Kollaborateuren unterlegen sein sollten. Clay besucht Felix, der nach wie vor sauer auf ihn ist, weil er ihm seinen Job und seine Aufenthaltsgenehmigung gekostet hat. Dennoch hasst Felix Roarke mehr und verlangt daher, dass Clay und seine Kollegen den neuen Präsidenten und seine Leute vernichten. Dabei rät er ihm, wirklich etwas Überraschendes zu wagen, da die Kollaborateure alle Schritte vorhersehen.

Clay wird durch dieses Gespräch entsetzt klar, dass sie auch im Hinterzimmer der Bar immer noch abgehört werden, doch seine Warnung kommt zu spät, da Flechter auftaucht und offenbart, dass sie mit den Spionagetechniken von Peter Theo seit Monaten im Auge behalten wurden. Zudem sind die Delegierten der vier unentschlossenen Staaten entlassen und durch weniger bestechliche ersetzt worden. Flechter kündigt an, dass sie nicht länger Teil der neuen Geheimbehörde werden und sich stattdessen bald im Gefängnis wiederfinden. Während das Team daraufhin seine Hoffnung verliert, ist Clay immer noch optimistisch. Er ist überzeugt, dass Theo auch genug Informationen zu Roarke parat hätte, mit deren Veröffentlichung sie das Verfassungskonvent doch noch stoppen könnten. Iris und Will Olsen suchen undercover eine Schwulenbar auf, in der sich Theo regelmäßig aufhält. Sie überreden ihn zu einem Dreier, dem er schließlich auf seinem Anwesen zustimmt.

Parallel bereiten Alex und Clay Felix vor, den sie ebenfalls in die Operation einbezogen haben, da sie die Informationen an die Russen weitergeben wollen, damit diese den amerikanischen Präsidenten stürzen können. Felix hält diesen Plan für heikel, sieht aber ein, dass er das für das Allgemeinwohl und seine Freunde riskieren will. Owen fällt derweil auf, dass Ryan sich übermäßig besorgt um Alex zeigt, weil er sich ihrer Gefühle für ihn nicht sicher ist. Owen versichert ihm, dass er bemerkt hat, wie Alex ihn immer ansieht, so dass er sich sicher ist, dass sie nach dem Kampf gegen die Kollaborateure wieder zueinander finden. Obwohl sie die komprimierenden Informationen zu Roarke noch nicht haben, treffen sich Felix, Alex und Clay bereits mit russischen Vertretern, da ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt. Sie präsentieren eine Festplatte, auf der noch keine Daten sind und bieten den Deal an, der für ein ganzes Land für Russland nicht so gefährlich ist wie für eine einzelne Splittergruppe. Anschließend geben sie den Russen Bedenkzeit.

Will gibt vor, dass er sich nur schwer für den Dreier erwärmen kann, weswegen Iris ihn versucht, aufzuwärmen. Will behauptet schließlich, einen Drink zu brauchen, weswegen Theo das Schlafzimmer verlässt. Will stürzt sich sofort auf ein Gemälde, hinter dem er den Computer ahnt und schickt die Daten sofort an Owen und Ryan. Die belauschen parallel die Diskussion der Russen, die mehr als skeptisch sind, weswegen Alex andeutet, dass sie auch mit Geheimdiensten anderer Länder zusammenarbeiten könnten. Schließlich wird der Druck der Russen jedoch so groß, dass sie schließlich die Festplatte übergibt, obwohl es noch kein Okay für den Transfer der Daten gab. Diese sind jedoch rechtzeitig eingetroffen, so dass die Russen schließlich dem Deal zustimmen.

Das Team hat sich zum Verfassungskonvent eingefunden und die Anspannung ist hoch. Owen erkundigt sich bei Miranda, ob sie wirklich ihre Karriere gefährden will, was diese bestätigt. Zum Abschied bescheinigt sie Owen, dass es ihr viel Spaß gemacht habe, mit ihm zusammenzuarbeiten. Clay erhält vom Delegierten von New York die Nachricht, dass die unentschlossenen Staaten nun für den Konvent stimmen, doch er rät ihm, weiterhin bei seiner negativen Entscheidung zu bleiben. Clay wird zu einem Treffen mit Roarke geführt, wo dieser sich spöttisch äußert, wie das Team versucht hat, die Verfassungsänderung durchzubringen. Zudem deutet der Präsident an, dass er sich in Bezug auf Clay noch etwas überlegen muss, da man ihn nicht sofort verschwinden lassen kann. Clay gibt sich als geschlagener Verlierer und kann so eine Wanze platzieren.

Maxine hat sich mit einer Widerstandgruppe eingefunden und trifft dabei auf Shelby. Diese leugnet zuletzt Kontakt mit Clay gehabt zu haben, doch Maxine weiß genau, dass sie lügt. Als Shelby andeutet, dass sie Abstand zu ihm halte aufgrund seines gebrochenen Herzens, ist Maxine überrascht und offenbart, dass er sie verlassen hat und nichts andersherum, da er ihren Namen durch seinen Kampf nicht beschmutzen wollte. Zudem wird ihr bewusst, dass Clay diese Sichtweise verbreitet hat, um Shelby so für sich einzunehmen. Alex und Ryan bekommen vor Wahlbeginn noch einmal einen ruhigen Moment. Er unterstützt, dass sie eine gewichtige Rolle im Sturz von Roarke spielen muss, aber er gesteht, dass er sich auch wünschen würde, dass jemand anders dies übernommen hätte.

Als der Präsident erscheint, kündigt er an, dass aufgrund eines Antrags des Staates Wisconsin eine Wortwahländerung in der Gesetzesänderung vorgenommen wurde. Daraufhin hakt Will Alex in die große Leinwand ein, auf der die Ergebnisse der Wahl angezeigt werden sollten und sie zeigt Material, wie Roarke kurz zuvor einen erpresserischen Anruf der Russen erhalten hat, die tatsächlich die Änderung der Wortwahl gefordert haben, da sie im Gegenzug die kriminellen Geschäfte der Kollaborateure geheim halten wollten. Parallel schicken Will und Iris alle Informationen zu den kriminellen Aktivitäten an wichtige Behörden und Organisationen raus. Da Alex von Roarkes Sicherheitsleuten ausgeschaltet werden soll, taucht sie schließlich im Saal selbst auf und gesteht, dass sie zig Gesetze gebrochen habe, um die Geheimnisse des Präsidenten zu offenbaren, aber dass es die Sicherheit ihres Landes wert gewesen sei.

Plötzlich fällt ein Schuss, durch den Alex zu Boden geht. Während sie abtransportiert wird, wird Miranda als Heckenschützin festgenommen. Ryan hockt aufgelöst an Alex' Seite im Krankenwagen, als sich plötzlich Iris und Will als Sanitäter entpuppen. Alex gesteht Ryan, dass sie ihn aus diesem Teil des Plans herausgehalten hat, damit seine Reaktion echt wirken konnte. Will hat einen Totenschein gefälscht, der aber nicht ewig standhalten wird, aber lang genug, damit Alex aus dem Land fliehen kann, da sie von nun an für das Brechen von Gesetzen gejagt werden wird, was sie aber gerne akzeptiert, wenn dafür die Kollaborateure an der Macht abgelöst sind.

Clay sucht Roarke auf, der sich nach Absage der Verfassungsänderung noch nicht der Öffentlichkeit gestellt hat. Roarke konfrontiert Clay wütend, da er überzeugt ist, dass die Kollaborateure sich freikaufen werden und ihn der Öffentlichkeit zum Fraß vorwerfen werden. Clay hat jedoch wenig Mitleid mit ihm und kündigt an, dass seine Präsidentschaft schon bald erledigt sein wird. Als er das Büro verlässt, hört er wenig später einen Schuss fallen, da Roarke sich selbst getötet hat. Gegenüber Shelby zeigt sich Clay dennoch ernüchtert, da sie nicht wissen, wer nun auf Roarke nachfolgt. Shelby betont aber, dass sie vorerst einen Sieg erlangt haben. Clay will dies mit ihr öffentlich bei einem Date feiern, doch sie spricht ihre Begegnung mit Maxine an. Dadurch sei ihr klargeworden, dass Clay mehr um Maxines, als um ihren Ruf besorgt war und das habe ihr bewusstgemacht, dass sie nie glücklich werden könnten. Shelby lässt Clay mit dem Rat zurück, dass er sich mit Maxine versöhnen sollte.

Owen stattet Alex mit Papieren für ihren Neuanfang aus. Sie bedankt sich bei ihm für alles, was sie für ihn getan habe. Schließlich stellt sie fest, dass Ryan nicht mehr in der Nähe ist, da er offensichtlich einen Verfolger abschütteln musste. Enttäuscht realisiert sie, dass sie sich von ihm nicht wird verabschieden können.

Zwei Monate später rätselt das Land immer noch fieberhaft, was mit Alex passiert ist, während das Leben für die anderen Teammitglieder weitergegangen ist. Nimah und Raina wurden freigelassen, Owen arbeitet als neuer CIA-Direktor und hofft, einige von seinen Leuten für den Neuaufbau der Behörde gewinnen zu können. Shelby will jedoch lieber in Quantico bleiben, wo sie an der Ausbildung neuer Rekruten teilhat. Clay und Maxine haben in der Zwischenzeit heimlich geheiratet. Shelby gratuliert ihm, gleichzeitig trifft sie diese Nachricht aber auch.

Zwei Monate zuvor sitzt Alex nachdenklich alleine in dem Flugzeug, das ihre Flucht bedeutet. Plötzlich erscheint Ryan, der sofort auf ihre erste Begegnung auf einem Flugzeug anspielt und ihr erstes Gespräch noch einmal mit ihr durchgeht. Alex kommen die Tränen, weil sie nicht glauben kann, dass Ryan sich auf ein Leben auf der Flucht mit ihr einlassen will. Er verkündet aber, dass es für ihn keine andere Option geben würde.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.21 Hundert Tage
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.01 Der Code des Gewissens

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Quantico" über die Folge #2.22 Zwei Wege in die Hölle diskutieren.