Episode: #2.05 Illusion

Auf der Farm ist Harry noch immer hinter Alex und Ryan her, während Leon von Owen für eine spezielle Aufgabe zur Seite genommen wird. In der Zukunft versucht Alex, den Terroristen zu entkommen, wird allerdings in die Enge getrieben und befindet sich in einer sehr heiklen Situation.

Die Serie "Quantico" ansehen:

Da Alex durch die abgegebenen Schüsse die Terroristen auf sich aufmerksam gemacht hat, muss sie sich nun vor ihnen verstecken. Miranda hat indes die Nachricht erhalten, dass Eric Boyer tot ist. Man verlangt eine neue Strategie, da die Zeit knapp wird.

Harry vergnügt sich in einem Hotelzimmer mit Will, dem er vorgelogen hat, sein Name wäre Julian. Die beiden treffen sich seit nunmehr zwei Wochen und Will reagiert etwas unsicher, da er nichts Persönliches über Harry weiß und die beiden sich nur treffen, um mit einander zu schlafen. Harry schnappt sich Wills Handy und blockiert darauf die Nummer von Shelby, während er Will ablenkt und verspricht, mit ihm Essen zu gehen. Harry freut sich, dass er das Gespräch mit Will aufnehmen konnte. Derweil trifft Shelby im Café überraschend auf Léon und ihr ist unbehaglich zumute, da sie nicht weiß, ob Léon sie erkannt hat und als FBI-Unterhändler enttarnen könnte. Sie berichtet im Safe-House sofort Nimah davon, die glaubt, dass Shelby enttarnt wurde. Zur gleichen Zeit durchsuchen Alex und Ryan das Zimmer von Leigh, doch sie können keinen Spuren entdecken. Sie haben während der Suche kurz Zeit, mit einander zu flirten und verlassen Leighs Zimmer dann wieder. Dabei werden sie von Harry erwischt, doch bevor Alex und Ryan etwas zu ihrer Verteidigung hervorbringen können, werden die beiden und Harry außer Gefecht gesetzt. Sie erwachen knapp eine Stunde später wieder im Seminarraum der Farm, wobei man die drei so platziert hat, als wären sie gemeinsam im Bett gelandet. Sofort gibt Owen zu erkennen, dass er dahinter steckt und das dies zu ihrer nächsten Übung gehört. Die CIA-Rekruten sollen nun lernen, ihre Spuren zu verwischen und einen Tatort zu manipulieren, wozu die Rekruten in kleine Gruppen eingeteilt werden. Owen hat dabei Alex, Ryan und Harry ausgewählt. Derweil will Harry noch immer erfahren, was Alex' und Ryans Geheimnis ist. Er verspricht, dem Ganzen noch am gleichen Tag auf den Grund zu kommen.

Die Terroristen suchen nach Alex, doch sie konnte die Angreifer in die Irre führen und sich unter sie mischen. Es gelingt Alex, die Terroristen auszuschalten und erneut zu fliehen. Dabei nimmt sie ein Satellitentelefon von ihnen mit. Miranda ruft indes Shelby zu sich und berichtet ihr, herausfinden zu wollen, was die Terroristen mit Eric Boyer vorhaben, indem sie ebenfalls einen Hacker anheuert. Sie schlagt vor, dass sie mit Will zusammen arbeiten und bittet Shelby, Will in Mirandas Wohnung zu bringen, da er im FBI-Hauptquartier nichts verloren hat, da Will nicht für das FBI arbeitet. Die gegenüber Miranda skeptische Shelby erklärt sich einverstanden.

Bevor sich Alex und Ryan der neuen Übung widmen, setzen sie Shelby und Nimah über die neuesten Entwicklungen in Kenntnis und erklären, dass Harry ihnen auf die Schliche zu kommen scheint. Shelby verlangt, dass die beiden Harry in Schach halten, koste es was es wolle. Dann kehren Ryan und Alex zu ihrer Aufgabe zurück, geübt wird dabei in Owens Haus, dabei versucht Alex erfolglos, eine DNA-Probe von Leigh zu bekommen, wobei ihr Harry immer wieder in die Quere kommt. Die Rekruten haben außerdem Umgang mit Leichen, da sie lernen müssen, wie man eine Leiche so präpariert, dass sie zu Tatort und Tatzeit passt. Bei dieser Übung wird Léon von Owen angesprochen, der eine geheime Aufgabe für ihn hat. Im Anschluss beauftragt Owen die Rekruten, am Abend ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Sie sollen an einer Party teilnehmen und dort nirgendwo Spuren von sich hinterlassen, während sie einem untergetauchten Journalisten namens Mr. Crawford, der Kontakt zu den Russen haben soll, nachstellen. Für die Übung sollen Leigh und Léon den ersten Teil übernehmen, wobei sie Harry, Alex und Ryan auf dem Laufenden halten. Außerdem händigt Owen allen Rekruten Karten aus, die sie einsetzen können, sollten sie enttarnt werden. Er macht den Rekruten aber klar, dass sie der Farm verwiesen werden, sollten sie die Karten gebrauchen. Wenig später hinterlässt Harry auf der Mailbox von Shelby eine Nachricht, wobei er Wills Stimme zusammengeschnitten hat und Shelby mitteilt, dass er ihr eine Adresse hinterlässt, wo sich die beiden treffen werden.

Shelby sitzt mit Will zusammen in informiert ihn über den Verdacht, dass Miranda mit der IAC gemeinsame Sache macht. Derweil wird Alex von den Terroristen in die Enge getrieben. Sie checkt noch schnell das Satellitentelefon und stellt fest, dass jemand die Terroristen über ihre Anwesenheit informiert hat. Dann sorgen die Terroristen dafür, dass alle Lichter ausgehen, wodurch Alex im Dunkel den Notausgang suchen muss, während sich die Terroristen mit Nachtsichtgeräten ausrüsten.

Verwirrt ruft Shelby Will zurück und wundert sich, weshalb er sich nicht meldet, nachdem er bei ihr die Adresse für den Treffpunkt hinterlassen hat. Shelby will aufbrechen, doch Nimah, die sich wegen Will und dessen Vergangenheit mit der CIA nicht sicher ist, ist dagegen. Daraufhin beschwert sich Shelby über den wenig aufregenden und hilfreichen Job als Unterhändler und bricht daher in Richtung Alex und Ryan auf. In Washington haben die CIA-Rekruten bereits ihre Posten eingenommen und Owen steht mit allen in Kontakt. Alex und Ryan haben indes eine kleine Unterredung, bei der sie sich fragen, ob die Infiltration der IAC einfacher wäre, wenn es nur einen FBI-Spitzel geben würde. Bevor sie darüber diskutieren können, gehen sie wieder getrennte Wege. Derweil geht Léon seinem Spezialauftrag von Owen nach und begibt sich ein Hotelzimmer. Dort öffnet er einen Laptop, der ihm die Videoüberwachung eines anderes Zimmers zeigt, in den sich Mr. Crawford, der Mann, den die Rekruten im Auge behalten sollen, begibt. Mit einer Fotomontage lässt es Léon so aussehen, als wäre Crawford in weiblicher Begleitung und dann verlässt er das Zimmer wieder. Die Montage schickt er an Owen, der sich für den erfolgreich ausgeführten Auftrag bedankt. Als sich Léon zurückzieht, trifft er erneut auf Shelby und bitte sie um ein Date. Shelby ist einverstanden, was von Nimah misstrauisch beäugt wird. Unterdessen nimmt Nimah einen Anruf von Will an, der sich darüber wundert, dass Shelby nicht auf seine Anrufe reagiert hat. Sofort erkennt Nimah, dass Will von Harry hinters Licht geführt wurde.

Harry versucht, Alex und Ryan zu stellen und will sie mit Shelby konfrontieren, doch dieser Trick misslingt. Alex versichert Harry, dass sie und Ryan nicht mehr für das FBI arbeiten. Gleich darauf erhalten die drei von der CIA die Anweisung, Crawford nachzustellen. In dessen Hotelzimmer finden sie eine Leiche vor und erhalten gleich darauf einen Anruf von Owen. Jener teilt Alex mit, dass das Hotelzimmer auf Alex' Namen gebucht wurde und dass die Polizei bereits auf dem Weg ist. Die drei haben 12 Minuten Zeit, die Situation zu bereinigen. Sollten sie ihre Karten einsetzen, sind sie nicht länger CIA-Rekruten.

Während Harry ganz locker ist, überlegen Ryan und Alex, wie sie diese Aufgabe meistern können. Harry bietet ihnen seine Hilfe an, als Gegenleistung müssen Alex und Ryan aber zugeben, noch immer für das FBI zu arbeiten. Ryan gibt zu, ein FBI-Agent zu sein. Während sich Harry nun um den Rest kümmert, präparieren Alex und Ryan den Tatort.

Derweil nimmt Owen einen Drink mit Crawford ein, dem er amüsiert davon erzählt, welche schwierige Aufgabe seine Rekruten in dieser Minute lösen müssen. Dies ist jedoch nicht Owens einziges Ziel und er konfrontiert Crawford mit dem Bild, das Léon manipuliert hat. Owen gibt offen zu, Crawford zu erpressen, da er vermutet, das Crawford etwas mit Owens Enttarnung als CIA-Agent zu tun hatte. Owen verlangt die Namen der Verräter. Während Owen telefoniert, wird er von Harry angerempelt, der ihm dabei seine Brieftasche stielt, um an Owens Kreditkarte zu kommen und das Zimmer mit der Leiche auf Owens Namen umschreiben zu lassen. Bevor es dazu kommt, sieht Harry, wie Polizisten sich auf den Weg zum Hotelzimmer machen. Als er daran vorbeiläuft, wird er von jenen festgenommen, da sich herausstellt, dass das Zimmer nun auf Harrys Namen läuft:

Kurz zuvor: Nimah hat erkannt, dass Harry hinter Alex und Ryan her ist. Sie informiert die beiden darüber, damit sie Harry eine Falle stellen können. Als sie gemeinsam mit Harry das Hotelzimmer mit der Leiche erreichen, nimmt Ryan Harry seine Kreditkarte ab und lässt das Zimmer auf Harrys Namen schreiben. Alex und Ryan freuen sich, Harry hinters Licht geführt und damit ausgeknockt zu haben.

Die Terroristen suchen nach Alex und können jene schließlich auch stellen. Dabei wendet sich einer der Terroristen plötzlich gegen die anderen und verhilft Alex zur Flucht. Bei den Nachforschungen zu Miranda kommt Will indes zu dem Schluss, dass jene nicht mit den Terroristen zusammen arbeitet. Er möchte, dass Shelby Miranda vertraut und ihn zu ihr bringt, damit er dem FBI helfen kann.

Während sich Shelby sicher ist, dass Alex und Ryan nun sicher vor Harry ist, glaubt Nimah nicht, dass sich die beiden in Sicherheit wiegen sollten. Shelby will diesen Tag gegenüber Miranda nicht erwähnen und Nimah beschwert sich über Shelbys Flirt mit Léon. Nimah hält Shelby eine Standpauke. Derweil sind die Rekruten zur Farm zurückgekehrt und Alex hat eine Unterredung mit Owen. Dabei gibt jener zu, Potential in Alex zu erkennen und sie verheimlicht ihm, wie sie den Mord Harry angehängt hat. Owen gesteht außerdem, sich noch immer nicht damit abgefunden zu haben, vom aktiven Dienst bei der CIA suspendiert worden zu sein.

Auch Leigh ist mit ihrer Position bei der CIA nicht zufrieden, da sie zuvor alles im Leben meistern konnte, sich nun aber unterordnen und den Befehlen anderer folgen muss. Sie verdeutlicht Ryan ihre Probleme und bedankt sich dafür, dass er ein so guter Zuhörer ist. Ryan verspricht, dass Leigh am nächsten Tag einer ihrer Stärken nachgehen und für alle Rekruten kochen kann. Außerdem macht er ihr klar, dass das Wichtigste bei der CIA ist, den Schein zu wahren. Nachdem Leigh gegangen ist, freut sich Ryan, nun ihre Fingerabdrücke zu haben. Alex gratuliert ihm dazu und die beiden werden von Harry unterbrochen. Jener hat es geschafft, sich auch ohne die Karte aus der Misere zu ziehen und will nun umso mehr, dass Alex und Ryan reinen Tisch machen. Sie ziehen sich nun in eine Bar zurück, wo Harry zugibt, nicht nur CIA-Rekrut zu sein, sondern an einem Austauschprogramm zwischen CIA und dem britischen Geheimdienst MI6 teilzunehmen, worüber die CIA Bescheid weiß. Harry arbeitet somit für den MI6 und verlangt, dass Alex und Ryan ebenfalls die Wahrheit sagen. Jene erklären, sich zuerst mit ihren Vorgesetzen absprechen zu müssen und Harry ist bereit zu warten. Alex gibt allerdings gleich zu, dass sie für die CIA und das FBI arbeiten. Im gleichen Atemzug erklärt Harry, Alex' Zimmer verwanzt zu haben, wobei er sich darüber amüsiert, dass Ryan die Wanze in seinem Zimmer noch nicht gefunden hat. Harry will das Gespräch erst beenden, wenn er in alles eingeweiht wurde. Leigh videochattet indes mit ihren Kindern und belügt sie über ihren Aufenthaltsort. Derweil bedankt sich Owen für Léons Hilfe und verspricht, dass dessen Geheimnisse nicht ans Licht kommen werden. Owen hat indes Dateien enthalten, die ihn hoffentlich in der Suche nach dem Verräter von seiner CIA-Identität weiterbringen und Léon trifft sich mit Shelby.

In ihrem Büro trifft Miranda auf Will, der ihr mitteilt, auf ihrer Seite zu sein und Shelby in die Irre geleitet zu haben, wodurch jene Miranda nun wieder trauen sollte. Alex trifft indes auf Lydia und fragt sich, was jene mit den Terroristen zu tun hat.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.04 Stressfaktoren
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.06 Das Szenario

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sophie Marak vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Will ist wieder da. In der Gegenwartshandlung wurde er von Harry verführt, Will kommt jedoch durch Harrys seltsames Verhalten dahinter und kann Nimah so vor ihm warnen. Es war toll, Will in beiden...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Quantico" über die Folge #2.05 Illusion diskutieren.