Mary Mary

Mutter Oberin Mary Mary ist die Leiterin des Klosters des Heiligen Magnaten. Sie gestattet Olive Snook, sich in ihrem Kloster zu verstecken. Die vielen Geheimnisse, die ihr von allen Seiten anvertraut wurden, waren einfach zu viel für Olive und so brachte Lily Charles Olive an einen Ort, wo sie auf andere Gedanken kommen konnte. Mary Marys Kloster war für viele irrgeleitete Seelen Zufluchtsort, unter anderem auch für Lily selbst, nachdem diese eine Affäre mit dem Verlobten ihrer Schwester Vivian hatte und prompt schwanger wurde. Mary Mary glaubt daher, dass auch Olive ungewollt schwanger war, musste sich jedoch eines Besseren belehren lassen.

Schließlich beschließt Mary Mary, sich Olive anzunehmen und beginnt damit, all ihr Hab und Gut an die Armen zu schenken, so dass Olive nichts mehr hat, was sie von ihrem Selbstfindungsprozess abbringen kann. In den nächsten Wochen behält Mary Mary den Neuankömmling im Auge und sorgt dafür, dass sich Olive gut in den klösterlichen Alltag einfindet. Dies bedeutete auch, dass Olive fortan an den vielen Betstunden teilnehmen muss.

Doch nicht nur Olive hält Mary Mary auf Trab. Die Mutter Oberin deckt außerdem eine Affäre zwischen Schwester Larue und dem Klosterkoch auf. Um der ungeziemlichen Verbindung ein Ende zu setzen, verfasst sie eine fingierte Nachricht Larues an den Koch, mit der sie die Beziehung beendet. Dann lässt sie den geheimen Zugang zur Küche versiegeln. Als Schweser Larue von dem Kirchturm stürzt und prompt die Vatikanische Polizei auftaucht, erkennt Mary Mary schnell, dass die angeblichen geistlichen Ermittler Hochstapler sind. Sie unterhält sich mit der angeblichen Nonne Chuck und realisiert, dass diese ihr Leben unmöglich in die Dienste des Herrn stellt, nachdem sie mehrmals klar zum Ausdruck bringt, dass sie sich weder Gott noch ihres Glaubens sicher ist.

Nachdem Mary Mary zusammen mit Emerson, Ned, Chuck und Olive den Tod von Larue aufklären konnte und dabei bekannt wurde, dass die Tote in einem geheimen Labor Trüffel züchtete, beschließt die Mutter Oberin, dieses lukrative Geschäft zu übernehmen und Larues Arbeit weiter zu führen. Sie lässt Olive das Kloster mit ihren Freunden wieder verlassen und gestattet ihr auch, das Trüffelschwein Pigby mitzunehmen.

Ein paar Wochen später erhält Mary Mary eine ungewöhnliche Anfrage ihrer ehemaligen Klosterbewohnerin und eilt ihr ohne Umschweife zu Hilfe. Zusammen mit einigen anderen Nonnen verhilft sie den Kleinkriminellen Jerry Holmes und Roy Bustamante zur Flucht und zeigt Olive, dass sie im Kloster immer willkommen ist und sie selbst nur nach außen hin sehr streng und unnahbar wirkt.

Melanie Wolff - myFanbase