Episode: #4.02 Wer früher mordet, ist schneller reich

Shawn und Gus wollen dem sterbenden Hedge-Fond-Manager Warren Clayton einen letzten Wunsch erfüllen und seinen Killer entlarven.

Die Serie "Psych" ansehen:

Shawn will sich vor einem Barbecue bei den Nachbarn drücken und gibt vor, krank zu sein. Natürlich durchschaut Henry das Spiel seines Sohnes sehr schnell, kann Shawn jedoch verstehen, als letzterer ihm seine Beweggründe nennt: die Nachbarn sind Veganer und wollen am Nachmittag Tofu grillen.

Der Milliardär Warren Clayton ist in den kalifornischen Wäldern mit seinem Privatflugzeug abgestürzt. Karen Vick soll die Such- und Rettungsaktion übernehmen und holt sich Shawn und Gus zu Hilfe. Während Lassiter und Juliet ein großes Gebiet auf Quads absuchen, nutzt Shawn eine Karte vom Jagdclub seines Vaters, auf der einige Abkürzungen eingezeichnet sind. Tatsächlich dauert es nicht sehr lange, bis sie das Wrack des abgestürzten Flugzeugs erreicht haben. Clayton ist schwer verletzt und bittet die beiden Ermittler kurz vor seinem Tod, herauszufinden, wer ihn getötet hat.

Zurück in Santa Barbara lässt sich Claytons Frau Alice schnell überzeugen, Shawn und Gus zu engagieren, um den Grund für den angeblichen Mord zu ermitteln. Sie lädt Shawn und Gus auf ihren Landsitz ein, so dass sich die beiden ein Bild vom Lebensstil des Milliardärs machen können. Dort lernen sie Alice und Warrens Sohn Garvin kennen, der recht gleichgültig wirkt. Außerdem findet Shawn heraus, dass die Claytons noch eine Tochter namens Nyna haben, die jedoch schon längere Zeit nicht mehr bei ihnen lebt.

Schnell verlangt Alice Antworten von Shawn und in seiner Not kombiniert er einige Dinge, die er im Flugzeug und auch im Haus gesehen hatte und behauptet kühn, dass Clayton eine Affäre mit dem Hausmädchen Rosa hatte, während Alice sich mit ihrem Tennislehrer vergnügte. Keiner bestreitet die Vorwürfe und Garvin wird plötzlich klar, warum sein Vater ständig so gereizt war und gibt seiner Mutter die Schuld daran, dass er von seinem Vater gezwungen wurde, sich einen Job zu suchen. Nach dem kleinen Eklat bittet Alice Shawn, die familiären Verwicklungen für sich zu behalten, doch Shawn droht damit, zu beweisen, dass einer der drei - Rosa, Alice oder Garvin - Clayton auf dem Gewissen haben. Daraufhin lässt Alice Shawn und Gus von ihrem Grundstück jagen.

Shawn und Gus holen sich daraufhin das Okay von Chief Vick, die die Untersuchung von Claytons Tod wieder zu einer Polizeiangelegenheit deklariert. Daraufhin sehen sich Shawn und Gus ein wenig in dem Golfclub um, den Clayton so gerne besucht hatte. Sie geben sich als Neumitglieder des Clubs aus und erfahren, dass Clayton ein erfolgreicher Hedge-Fond-Manager gewesen ist und sein Golf-Freund Chad Wiswall durch eine Wette sein Flugzeug an Clayton verloren hatte. Wiswall hat jedoch für die Tatzeit ein Alibi und macht Shawn und Gus auf einen privaten Hangar von Clayton aufmerksam. Für Shawn ist klar, dass jeder aus Claytons Familie Zugang zu dem Flugzeug gehabt haben könnte.

Bevor Shawn und Gus sich auf den Weg zum Hangar machen, kann Gus seinen Freund überzeugen, sich bei Abigail zu melden, da Shawn versprochen hatte, sie anzurufen. Widerwillig tut Shawn dies und erfährt, dass Abigail und Henry gerade zusammen sitzen und Pläne für ein gemeinsames Abendessen schmieden.

Shawn findet schließlich heraus, dass Clayton für den Tag seines Todes einen längeren Stopp eingeplant hatte, der jedoch nicht im offiziellen Flugplan aufgetaucht war. Wie sich herausstellt, hatte Clayton die fehlenden vier Stunden bei einer Firma namens "Great Green Hope" verbracht. Die Direktorin Mrs. Thomas erzählt, dass ihre Firma des öfteren mit Clayton aneinander geraten war. Zuletzt war Clayton gekommen, um Unterstützung für eine Aktion zu finden, was Mrs. Thomas jedoch ablehnte. Nach einem hitzigen Wortgefecht war Clayton schließlich gegangen.

Shawn und Gus bemerken schnell, dass Mrs. Thomas irgend etwas vor ihnen verbergen will. Shawn fällt auf, dass Mrs. Thomas Clayton einfach nur "Clay" nennt (wie seine Frau Alice es getan hatte) und schließt daraus, dass auch sie eine Affäre mit Clayton hatte.

Kurze Zeit später steht die Verlesung des Testaments von Warren Clayton bevor. Shawn und Gus sind ebenfalls anwesend und erklären Alice, dass sie den vermeintlichen Täter identifiziert haben. Lassiter und Juliet haben den neuen Verdächtigen unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass Clayton kurz vor seinem Ableben sein Testament Zugunsten der Firma "Great Green Hope" verändert hatte und der mutmaßliche Täter einen Pilotenschein hatte, so dass eine Manipulation des Flugzeugs durchaus möglich gewesen war. Wie sich herausstellt ist die Verdächtige niemand anderes als Nyna Thomas, Claytons Tochter.

Nyna gibt zu, ihrer Familie vor langer Zeit aufgrund deren Lebensstils den Rücken gekehrt zu haben, um mit ihrem Mann Charles ein neues Leben zu beginnen. Vor einiger Zeit tauchte ihr Vater schließlich und wollte eine Versöhnung, die Nyna ihm jedoch verwehrt hatte. Sie hat nun ein schlechtes Gewissen, da sie ihm keine zweite Chance geben wollte und erzählt Shawn und Gus schließlich, dass ihr Vater ihr von einem Streit zwischen ihm und Wiswall berichtet hatte.

Shawn und Gus gehen der Spur nach und erfahren von Wiswall, dass dieser sehr viel Geld verloren hatte, weil Claytons Geschäft sich auf nichts anderes als ein Schneeballsystem begründet hatte. Wiswall, der nun in großen finanziellen Schwierigkeiten steckte, bat Clayton darum, das Flugzeug zurück zu bekommen, um es zu verkaufen, was Clayton jedoch ablehnte. Also drohte Wiswall, seinen ehemaligen Kumpel an die SEC zu verraten, eine Behörde, die den Wertpapierhandel überwacht. Dann erzählt er Shawn, dass er Beweise für seine Theorie hat.

Zunächst jedoch hat Shawn eine Verabredung mit Abigail und Henry zum Abendessen. Abby versucht, die beiden Männer zu einer Aussprache zu bewegen, damit sie endlich ihre Streitigkeiten ad acta legen, scheitert jedoch, weil Gus Shawn eine SMS schickt, dass Wiswall bereit ist, die gesammelten Beweise der Polizei zu übergeben. Als Gus, Shawn, Lassiter und Juliet in Wiswalls Hotelzimmer ankommen, finden sie jedoch nur Wiswalls Leichnam. Auf dem Boden entdeckt Shawn eine Akte und erinnert sich an die Registernummer, die er schon einmal im "Great Green Hope"-Gebäude gesehen hatte. Für ihn ist nun klar, wer hinter den Morden steckt.

Auf der Beerdigung übernimmt Shawn dann die Überführung des Täters - es war Nynas Ehemann Charles, der Clayton getötet hatte. Anders als seine Frau wollte Charles das Geld unbedingt haben und versuchte Clayton zu überreden, es ihm doch zu überlassen, auch gegen den Willen von Nyna. Als Clayton sich weigerte und das Testament wieder in die ursprüngliche Form ändern wollte, hatte Charles kurzerhand den Höhenmeter des Flugzeugs manipuliert und so den Absturz von Clayton verursacht. Charles hoffte wohl, so das Geld doch noch zu bekommen, erfuhr jedoch dann von dem Schneeballsystem und dass Claytons ehemaliger Kumpel Wiswall die ganze Sache auffliegen lassen wollte. Kurzerhand tötete er auch Wiswall. Nyna konfrontiert Charles damit, dass sie bemerkt hatte, wie er letzten Abend etliche Papiere schredderte. Er gibt schließlich zu, die Morde begangen zu haben und wird verhaftet.

Nach der Beerdigung kehrt Shawn zu seinem Vater zurück und entschuldigt sich dafür, dass er immer glaubte, seine Familie wäre total verkorkst. Die Tatsache, dass sie beide sich niemals wirklich schaden wollten zeige ihm, dass irgendwie doch alles in Ordnung ist, auch wenn sie einander nicht sonderlich nahe stehen. Nachdem Shawn gegangen ist, entgegnet Henry genervt, dass er seinen Sohn liebt, was Shawn jedoch nicht mehr mitbekommt.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.01 Shawn & Gus' verrückte Reise durch Kanada
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.03 Spiel mir das Spiel vom Tod

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #4.02 Wer früher mordet, ist schneller reich diskutieren.