Scott Holroyd

Es gibt verschiedene Wege, um seine Karriere als Schauspieler in die Gänge zu bringen. Manche schaffen es über das Theater, manche über kleine und immer größer werdende Filmrollen, manche über TV-Serien und mache über die klassische Seifenoper. Letzteres war der Weg, denn Scott Holroyd einschlug, als er mit 28 Jahren für "As The World Turns" gecastet wurde, einer der bekanntesten US-Soaps überhaupt. Für seine Darstellung des Paul Ryan wurde er 2003 für den Soap Opera Digest Award nominiert und schaffte so den Sprung ins Rampenlicht.

Holroyd begann seine Karriere nach Beendigung seines Studiums an der University of South Carolina, wo er einen Bachelor in Kommunikationswissenschaften und Journalismus machte. Er besuchte 1999 die School for Film and Television in New York und wurde zwei Jahre später für seine erste TV-Rolle in "As The World Turns" gecastet. Als Paul Ryan war er zwei Jahre lang in der Soap zu sehen. Es folgte ein Durchlauf als Gastdarsteller in vielen bekannten Serien, darunter "Die Wilden 70er" (2005), "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" (2006), "CSI: Miami" (2007) und "Scrubs - Die Anfänger" (2008). "Scrubs"-Serienmacher Bill Lawrence kannte Holroyd bereits von "Alpha Mom", ein Serienprojekt von Lawrence, das jedoch den Sprung zur Serienorder nicht geschafft hatte.

Ab 2008 wurden Holroyds Gastauftritte dann länger: In "Dirty Sexy Money" (2008) war er in drei Folgen zu sehen, in "One Tree Hill" (2009-2010) in einer wiederkehrenden Rolle für sechs Episoden. Gleich im Anschluss ergatterte Holroyd dann eine Nebenrolle in "Chuck" (2010).

Holroyd ist seit 2007 mit Schauspielerin Allison Munn verheiratet, eine Freundin aus Kindertagen, die ebenfalls aus Columbia stammt. Munn ist vor allem bekannt aus "Hallo Holly" und war, wie ihr Ehemann auch, in "Die Wilden 70er" und "One Tree Hill" zu sehen gewesen.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2010One Tree Hill (TV) als David Lee Fletcher
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2010Chuck (TV) als Justin Sullivan
Originaltitel: Chuck (TV)
2010The Glades (TV)
Originaltitel: The Glades (#1.11 Booty) (TV)
2009Medium - Nichts bleibt verborgen (#5.10 Die Zeitschleife) (TV) als Michael Gilpin
Originaltitel: Medium (TV)
2009TiMER als Brian
Originaltitel: TiMER
2009Easy Money (TV) als Doug Johnson
Originaltitel: Easy Money (#1.05 Extra Mayo) (TV)
2009Psych (#4.02 ???) (TV) als Charles Phillips
Originaltitel: Psych (TV)
2008Scrubs - Die Anfänger (#7.08 Mein Leben als Mann) (TV) als John
Originaltitel: Scrubs (TV)
20083way (TV) als Grant L'Entrance
Originaltitel: 3way (#1.11 Friday Night Dykes) (TV)
2008Navy CIS (#5.16 Mann ohne Gesicht) (TV) als Navy PO Kevin Massey
Originaltitel: Navy CIS (TV)
2008Dirty Sexy Money (TV) als Chase Alexander
Originaltitel: Dirty Sexy Money (TV)
2007Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (#4.13 Blackout) (TV) als Tad Williams
Originaltitel: Cold Case (TV)
2007CSI: Miami (#5.17 Wilde Tiere) (TV) als Andy Kelso
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2006Alpha Mom (TV) als Mark Englar
Originaltitel: Alpha Mom (TV)
2006In Justice (TV) als Wade
Originaltitel: In Justice (#1.03 Golden Boy) (TV)
2006Without a Trace - Spurlos verschwunden (#4.14 Gewinner und Verlierer) (TV) als Andy Reynolds
Originaltitel: Without a Trace (TV)
2006Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#2.07 Teufelskreis) (TV) als Todd Kern
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2005Queen B (TV) als Josh Wexler
Originaltitel: Queen B (TV)
2005Die Wilden 70er (#8.02 Die scharfe blonde Freundin) (TV) als Mark
Originaltitel: That '70s Show (TV)
2001 - 2003As the World Turns (TV) als Paul Ryan #5
Originaltitel: As the World Turns (TV)
2003Law & Order: New York (#4.22 Sinnlos) (TV) als Dean
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
1993The Challenge - Die Herausforderung
Originaltitel: The Program
1993Matlock (#8.04 Sein erster Mandant) (TV) als Jugendlicher
Originaltitel: Matlock (TV)