Episode: #1.02 So spannend kann ein Buchstabierwettbewerb sein!

Bei einem lokalen Buchstabierwettbewerb wird der Schiedsrichter auf mysteriöse Weise ermordert. Sofort treten Shawn und Gus auf den Plan.

Diese Episode ansehen:

Foto: James Roday, Psych - Copyright: 2008 Universal Pictures
James Roday, Psych
© 2008 Universal Pictures

In einem Diner trifft Shawn auf Juliet, die nicht gerade sehr gesprächig ist. Als er sich ihre Handtasche und ihre Kleidung genauer ansieht und bemerkt, wie nervös sie wird, als ein Mann das Diner betritt, ist Shawn sofort klar, dass sie ein Cop ist. Anscheinend arbeitet sie mit Lassiter zusammen.

1989
Gus nimmt an einem Buchstabierwettbewerb teil, hat aber große Probleme damit, ein bestimmtes Wort zu buchstabieren. Shawn versucht ihm vom Zuschauerraum zu helfen, sagt ihm jedoch falsch ein.


Gus sieht sich die nationalen Buchstabiermeisterschaften im Fernsehen an. Shawn macht sich ständig über seine Leidenschaft lustig, als plötzlich der diesjährige Favorit Brandon auf der Bühne zusammenbricht. Nur ein paar Momente später wird Shawn vom Polizeipräsidium gebeten, sich des Falles anzunehmen, denn wie es aussieht, wurde Brandons Inhalierer manipuliert. Gus ist sofort Feuer und Flamme und stürzt ich begeistert in die Ermittlungen.

Beim Wettbewerb angekommen, sprechen Shawn und Gus mit den noch verbliebenen Kandidaten, können jedoch nichts wichtiges erfahren. Sie sehen sich daraufhin ein wenig im Zuschauerraum um, als der Schiedsrichter Cavanaugh eine Pressekonferenz geben möchte. Shawn und Gus sehen dabei mit an, wie der alte Mann voller Schmerzen von einem Balkon stürzt und stirbt.

Shawn will sich auf dem Balkon umsehen und gibt vor, vom Geist des Toten angegriffen zu werden, um Zugang zur Kabine zu erlangen, von der aus der Mann den Wettbewerb kontrolliert hatte. Shawn fällt dabei die Zahl 1953 auf, die immer wieder in ein Buch geschrieben wurde. Gus riecht unterdessen etwas eigenartiges und glaubt, es käme von dem asiatischen Essen, das am Boden in einer Box steht. Shawn packt daraufhin etwas davon in einen Plastikbeutel.

Lassiter will den Fall ad acta legen, da er davon ausgeht, dass Cavanaugh an einem Herzinfarkt gestorben ist. Um zu verhindern, dass die Polizei die Ermittlungen einstellt, gibt Shawn vor, wieder eine Erscheinung zu haben. Er ruft laut, dass sie das Essen überprüfen sollen, da es sich um Mord handelt.

Shawn bittet seinen Vater Henry schließlich, einen Freund vom Kriminallabor um einen Gefallen zu bitten und das eingetütete Essen auf Gifte überprüfen zu lassen. Henry weigert sich ihm zu helfen. Erst als Shawn entgegnet, dass er ihm jeden Gefallen tun würde, zeigt Henry sich einverstanden. Dann führt Henry seinen Sohn in die Garage und verlangt, dass er die alte Hundehütte aus der 8. Klasse fertig bauen soll. Dann wird er ihm die Informationen beschaffen. Widerwillig geht Shawn sofort an die Arbeit.

Shawn möchte unbedingt einen Hund, doch Henry glaubt nicht, dass er verantwortungsvoll genug ist, sich um einen Hund zu kümmern. Er gibt seinem Sohn jedoch die Möglichkeit zu beweisen, dass er sich täuscht und will, dass er eine Hundehütte baut. Leider genügen die Anstrengungen von Shawn seinem Vater nicht.

Unverrichteter Dinge macht sich Shawn auf den Nachhauseweg und wird dabei fast von einem Transporter angefahren. Er landet mit seinem Motorrad im Graben und wird ins Krankenhaus gebracht.

Gus sieht im Fernsehen den Buchstabierwettbewerb, als seine Aufmerksamkeit auf den Inhalator eines Kandidaten fällt. Er notiert sich den dort stehenden Namen Dr. Zavin, als er einen Anruf von Shawn aus dem Krankenhaus erhält. Er hat sich am Knie verletzt, will jedoch weiter arbeiten als Gus ihm erzählt, dass der Inhalator von Brandon und dem anderen Jungen nicht echt ist, da kein Arzt namens Zavin existiert.

Shawn tut sich immer noch schwer mit der Hundehütte und Henry beschließt, seinem Sohn endlich zur Hand zu gehen. Zusammen haben sie die Arbeit schnell erledigt. Dann händigt Henry Shawn die Testergebnisse aus. Das chinesische Essen war mit Methylparathion versetzt – einem stark giftigen Insenktenvernichtungsmittel.

Um seine kleine Scharade als Medium aufrecht zu erhalten, teilt Shawn der Polizei mit, dass er Hinweise aus dem Jenseits erhält, die ihm mitteilen, dass Cavanaugh vergiftet wurde. Karen glaubt jedoch nicht daran, da Shawn ihm keine Beweise dafür liefern kann. Shawn beschließt daraufhin, noch einmal zu dem Wettbewerb zurückzukehren.

Er stiehlt zusammen mit Gus die Jacke des neuen Schiedrichters und erhält so den Schlüssel zu der Kabine auf dem Balkon. Sie finden eine Kamera, die anscheinend aufgestellt wurde, um jemanden zu beobachten. Derweil geht der Wettbewerb weiter und Shawn ist gezwungen, vorübergehend die Rolle als Schiedsrichter zu übernehmen. Er lässt das Wort Banane buchstabieren.

Dann kehren sie in den Zuschauerraum zurück und diskutieren darüber, warum Cavanaugh den Mann beobachtet haben könnte. Dabei fällt ihnen auf, dass er der Vater von einem der Finalisten ist und ihm anscheinend mittels eines Transmitters die Worte übermittelt. Der Inhalator dient dabei als Empfänger. Shawn und Gus rufen sofort die Polizei.

Als der Sieger feststeht und auf der Bühne geehrt wird, geht Shawn dazwischen. Karen, Lassiter und Juliet sind derweil auch anwesend und sehen mit an, wie Shawn wieder eine seiner Visionen bekommt. Er erarbeitet so, dass Cavanaugh den Vater des Betruges überführen und disqualifizieren wollte. Der Vater habe das herausgefunden und den Schiedsrichter daraufhin vergiftet.

Auch Juliet schaltet sich nun mit ein und entgegnet, dass sie Shawns Vorschlag gefolgt ist und das Essen hat testen lassen. Daraufhin wird der Vater des Gewinners verhaftet.

Als Dank dafür, dass Henry ihm mit der Hundehütte geholfen hat, schenkt Shawn ihm einen kleinen Hund. Henry droht damit, ihn auszusetzen, doch Shawn amüsiert sich darüber, wie sehr sein Vater sich aufregt.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #1.02 So spannend kann ein Buchstabierwettbewerb sein! diskutieren.

Wo ist die Ananas?

Als Henry nach Hause kommt und Shawn an der Hundehütte arbeitet, hält er ein Stück Ananas in der Hand.