Episode: #2.02 Wer ist Otis?

Lincoln will LJ auf jeden Fall aus der Untersuchungshaft holen, was Michael nicht gerade in Begeisterungsstürme versetzt. Während die anderen Flüchtlinge sich alle ihren eigenen Weg nach Utah suchen, werden Warden Pope und Brad Bellick verhört.

Die Serie "Prison Break" ansehen:

Michael liest sich in der Zeitung die aktuellen Berichte über seinen Ausbruch durch und beobachtet dabei die Passanten um ihn herum. Lincoln und die anderen warten derweil auf Michael und das Gespräch spitzt sich zu, da alle Angst haben erwischt zu werden. Dann taucht Michael auf, der von den Passanten die er beobachtet hat, etwas zu Essen gestohlen hat. Dann verteilt er etwas Geld an die anderen und sagt, dass er und Lincoln nun ihren eigenen Weg gehen, was John nicht so gut findet.

T-Bags Handoperation ist derweil geglückt, so dass er seine Hand nicht verloren hat, sondern weiterhin benutzen kann.

Michael will mit Lincoln verschwinden, doch dieser will seinen Sohn zurückholen. Michael schlägt ihm vor, dass sie erst mal nach Mexiko fahren und Gras über ihren Ausbruch wachsen lassen, doch Lincoln will das nicht. Er hat Veronica verloren und will nicht auch noch LJ verlieren. Dann kommen die anderen und verschieden sich, da nun jeder seinen eigenen Weg gehen wird. Als alle weg sind, fragt Michael seinen Bruder, was er alles über das Gerichtsgebäude weiß, damit sie LJ befreien können.

Tweener ist inzwischen in St. Louis angekommen und hat sich die Haare kurz geschoren und lässt die Beweise daran am Bahnhof verschwinden. Er rempelt einen Mann an und schnappt sich dessen Brieftasche.

Michael und Lincoln haben sich einen Wagen besorgt und erkundigen sich, wann LJs Verhandlung beginnen soll. Etwas von ihnen entfernt steigt ein Mann in den Wagen und beobachtet Lincoln.

In der Zwischenzeit werden Brad Bellick und Warden Pope verhört, um zu erfahren, wie Michael und die anderen entkommen konnten. Warden versucht sein Fehlverhalten zu rechtfertigen, doch Brad muss sich mit Vorwürfen abfinden, dass er käuflich war. Dann kommt ein alter Wärter herein, der von Warden entlassen worden ist und gegen die beiden aussagt. So muss Brad Bellick zugeben, dass er "Prison Industries" damals an John Abruzzi verkauft hat. Diese Aussage macht sogar Warden sprachlos.

T-Bag bekommt von dem Arzt noch Medikamente gegen die Schmerzen und wird dann höflich hinaus gebeten. Doch T-Bag lässt den Arzt nicht so einfach gehen, da er Angst hat von ihm verraten zu werden.

LJ bekommt derweil Besuch von Alexander Mahone, der ihm sagt, dass er immer noch fasziniert davon ist, wie gut Michael und Lincoln alles geplant haben und den Plan auch durchgeführt haben. Dann bittet er LJ ihm zu helfen die beiden wieder zurück ins Gefängnis zu bringen. LJ macht ihm klar, dass jemand seinem Vater einen Mord angehängt hat und nun ihm zwei Morde anhängen will und das er glaubt, die Regierung habe damit etwas zu tun. Da Mahone für die Regierung arbeitet, wird LJ ihm niemals helfen. Dieser zeigt keine Reaktion, sondern sagt LJ nur, dass er an sich denken sollte, denn die nächsten 16 Jahre im Gefängnis wird er absitzen müssen und da kann ihm keiner helfen.

Tweener will sich ein Ticket nach Utah kaufen und wird dabei von einem Studenten angesprochen, der meint, er würde ihn kennen. Als er sich umsieht, entdeckt er jemanden mit einer Zeitung, auf der vorne sein Foto prangt. Er wird nervös und verschwindet, ohne ein Ticket zu haben.

Lincoln und LJ telefonieren und LJ fragt nach Veronica, doch Lincoln erzählt ihm nichts. LJ erzählt ihm, dass Mahone da gewesen ist und wollte, dass er Michael und ihn verrät und Lincoln sagt seinem Sohn dann, dass er genau zuhören soll: "On the third look out for Otis right". LJ versteht nicht ganz, aber sagt, dass er seinen Vater liebt.

T-Bag hat derweil seinen Arzt auf den Tisch gefesselt. Er injiziert ihm etwas und tötet ihn so. Dann macht er sich daran sich die Haare zu färben.

Michael geht in einen Laden und Lincoln wartet davor auf ihn. Eine Frau sieht ihn und lächelt ihn an. Als Lincoln sich umdreht, scheint sie ihn zu erkennen. Kurze Zeit später fährt ein Polizeiwagen an ihnen vorbei und sie hält ihn an. Lincoln geht in den Wagen und verschwindet mit Michael durch die Hintertür.

Tweener hat sich derweil an die Universität begeben und sich mit Uni-Klamotten eingekleidet, um nicht aufzufallen. Am Schwarzen Brett sieht er einen Aushang von einer Studentin, die jemanden sucht, der mit ihr nach Utah fährt.

Warden und Brad bekommen in der Zwischenzeit ihr Urteil. Warden wird erst einmal beurlaubt und bekommt dann eine Probezeit. Brad hingegen wird fristlos entlassen. Warden spricht sich gegen dieses Urteil aus, da er zwar nicht alles gutheißt, was Brad getan hat, aber er es dennoch nicht hinnehmen kann, dass dieser einfach entlassen wird. Er zieht seine Konsequenzen und kündigt.

Mahone ist derweil noch mal bei LJ und fragt ihn, was der Satz bedeuten sollte, den Lincoln ihm kurz vorher am Telefon gesagt hat. LJ sagt ihm ehrlicherweise, dass er keine Ahnung hat, doch Mahone glaubt ihm nicht. Lincoln selbst ist dabei ins Gerichtsgebäude einzubrechen, um LJ zu holen. Dieser steht vor dem Fahrstuhl und ihm wird plötzlich bewusst, was sein Vater meinte: Im dritten Stock soll er in den rechten Fahrstuhl steigen. Doch Mahone, der direkt hinter ihm stand, versteht nun auch was gemeint ist. Dann öffnet Lincoln die Luke des Fahrstuhls und holt seinen Sohn, während er eine Waffe auf Mahone richtet. Doch Mahone kann seine Waffe wieder erlangen und LJ bittet seinen Vater zu gehen, da er ihn nicht retten kann. Als sich die Fahrstuhltür öffnet, schickt Mahone alle los, um Michael und Lincoln festzunehmen, doch sie können entkommen.

Für Brad Bellick ist eine Welt zusammengebrochen und er traut sich nicht seiner Mutter zu sagen, dass er gefeuert wurde, sondern meint, dass er Urlaub genommen hat. Als er sein Gewehr in die Hand nimmt, denkt er darüber nach sich zu erschießen.

Warden ist in seinem Büro und will seine Sachen packen, als er das Gebäude sieht, dass Michael ihm bauen sollte. Er erinnert sich noch einmal an die Szenen mit Michael und wie sehr dieser sein Vertrauen missbraucht hat. Dann nimmt er die Lampe, lächelt und zerstört das Gebäude.

T-Bag ist frisch gekleidet, hat blonde Haare und fährt mit dem Wagen des Arztes nach Utah, während Tweener sich mit dem Mädchen trifft, dass ihn mit nach Utah nehmen soll.

Brad hat die Waffe geladen und ist bereit sich zu erschießen, doch seine Mutter ruft ihm von einem anderen Zimmer zu, dass auf Michael und die anderen ein Kopfgeld ausgeschrieben worden ist und er beschließt, die Ausgebrochenen zu jagen.

Lincoln hat sich auf der Flucht ernsthaft verletzt und die beiden verstecken sich, während LJ weggebracht wird. Mahone ist an bei dem Wagen angekommen, den Michael gestohlen hat. Er sieht, dass einer von beiden verletzt sein muss und sagt, dass die Krankenhäuser kontrolliert werden sollen, da es eine ziemlich ernsthafte Verletzung sein muss.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.01 Jäger und Gejagte
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.03 Partnerschaften

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem der Ausbruch nun endgültig geglückt ist, da die Gefängniswärter keine Beteiligung mehr an der Verfolgung haben, entstehen nun viele einzelne Handlungsstränge, die Zeit zur Entwicklung...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Prison Break" über die Folge #2.02 Wer ist Otis? diskutieren.