Captain Hurtado

Captain Hurtado arbeitet als Wärter im Gefängnis Sona und ist dort hauptsächlich auf einem der beiden Wachtürme stationiert. Er ist ein begeisterter Sportfan und schaut sich auch während seiner Dienstzeit Sportveranstaltungen im Fernsehen an.

Bei einer seiner Schichten sieht er plötzlich, dass jemand aus dem Gefängnis ein Zielfernrohr in seine Richtung hält und schießt sofort los. Dann verständigt er unmittelbar den Gefängnisdirektor Colonel Escamilla über den Vorfall, der sofort mit seinen Männern ins Gefängnis eindringt und alle auf dem Hof versammeln lässt. Captain Hurtado macht sich währenddessen auf den Weg zur Zelle, findet dort das Zielfernrohr und verschließt die Zelle.

Zurück auf dem Gefängnishof gesteht Michael Scofield, dass es sich um seine Zelle handelt, bestreitet jedoch Captain Hurtado beobachtet zu haben. Dieser glaubt ihm kein Wort und bedroht Scofield mit seiner Waffe, bis sich James Whistler meldet und behauptet mit dem Fernrohr Vögel beobachtet zu haben, was er anhand eines Vogelbuches beweisen kann. Damit hat sich die Sache für Colonel Escamilla geklärt und Captain Hurtado kehrt zurück auf seinen Posten.

Ein paar Tage später trifft er Sofia Lugo an einem Kaffee-Stand, die eine Mitfahrgelegenheit nach Sona sucht, sodass Captain Hurtado sich direkt anbietet. Auf dem Weg dorthin hält er plötzlich an und erklärt ihr, dass er dafür sorgen könnte, dass sie sich mit ihrem Freund in Sona fernab der Sicherheitszäune treffen könnte. Im Austausch dafür müsste sie sich nur jetzt im Auto dafür erkenntlich zeigen. Als Sofia dann jedoch behauptet, dass ihr Freund der Gefangene Lechero sei, der einen Deal mit Colonel Escamilla hat und das Gefängnis quasi führt, bricht Captain Hurtado die Aktion sofort ab und fährt mit ihr nach Sona. Dabei bemerkt er nicht, dass Sofia ihre Getränke getaucht hat, da sie Captain Hurtado unter Drogen setzen will.

In Sona angekommen, begibt sich Captain Hurtado direkt auf seinen Posten auf einem der Wachtürme und trinkt dort seinen Kaffee aus. Nur wenige Minuten später zeigen die KO-Tropfen ihre Wirkung und er bricht bewusstlos zusammen. Seine Kollegen finden ihn wenig später, doch er hat keine Ahnung, was passiert ist. Sie erkennen jedoch schnell, dass ein Ausbruch geplant ist und schlagen sofort Alarm.

Annika Leichner - myFanbase