Die Familie Scott
Dan, Keith, Lucas & Nathan

Foto:

Währenddessen muss Lucas sich auch um Nathan kümmern, der am Boden zerstört ist, nachdem Haley ihn verlassen hat, um mit ihrer Musik auf Tour zu gehen und er versucht selbstverständlich, Haley zur Rückkehr zu überreden. Zumindest in Bezug auf seinen Vater hat Lucas Erfolg, er findet nämlich heraus, dass Dan die Bilanzen einiger Autoverkäufe gefälscht und so über die Jahre einiges an Geld zur Seite geschafft hat. Seine anderen Probleme lösen sich von selbst, als Haley eines Tages plötzlich vor Nathans Türe steht, weil sie ihre Ehe retten will.

"Three months ago someone tried to kill me. I pretended not to remember, but in fact, every night since I've tried to piece it together, and when I find out who did this to me, and I will find out soon, the sins I commit then could turn this place to rubble."

Foto: Craig Sheffer, One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Craig Sheffer, One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Doch noch am selben Tag passiert etwas, das dafür sorgen wird, dass sich das Leben der kompletten Scott-Familie bald für immer ändert: Deb verübt einen Mordanschlag auf Dan, indem sie ihn betäubt und das Autohaus, in dem Dan sich befindet, in Brand setzt. Lucas schafft es gerade noch, diesen Anschlag zu vereiteln und zieht Dan aus den Flammen. Doch Dan kann sich danach an nichts mehr erinnern, er traut jedem in seiner Nähe den Anschlag zu und schwört sich, nicht zu ruhen, bevor er seinen potentiellen Mörder gefunden hat. Bald verdichten sich die Hinweise auf Keith, der nach monatelanger Abwesenheit wieder in Tree Hill auftaucht und mit Karen eine Beziehung beginnt. Das Familienglück der beiden mit Lucas reizt Dan noch mehr und selbst eine scheinbare Aussprache zwischen den Brüdern kann das Unheil nicht abwenden: als Dan während des Amoklaufs von Jimmy Edwards die Möglichkeit bekommt, erschießt er Keith eiskalt – und lässt alle Welt in dem Glauben, Jimmy wäre der Mörder.

Foto: Barbara Alyn Woods, One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Barbara Alyn Woods, One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Lucas und Karen sind am Boden zerstört, genauso wie Nathan, Deb und Haley, doch auch Dan kann den Mord an seinem Bruder nicht so einfach abschütteln, wie er gerne möchte. Sein schlechtes Gewissen plagt ihn in Form von Keiths Geist und er versucht verzweifelt, die Tat vor sich selbst damit zu rechtfertigen, dass Keith ihn schließlich ebenfalls umbringen wollte. Doch dann erfährt er bei der zweiten Hochzeit von Haley und Nathan von Deb, dass sie den Brand im Autohaus gelegt hat. Dan bricht daraufhin an Keiths Grab zusammen und verspricht seinem Bruder, dass er sich um dessen ungeborenes Kind und Karen kümmern wird. Tatsächlich schafft er es, sich der einsamen, verunsicherten Karen anzunähern und sie baut ein neues Vertrauensverhältnis zu ihm auf, ebenso wie Lucas, der Dans Verhalten zwar erst befremdlich findet, aber Dan eine Chance geben will.

Foto: James Lafferty, One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
James Lafferty, One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nicht nur Karen erwartet ein Scott-Baby: auch Haley ist schwanger und traut sich nach einigen Wochen, diese Neuigkeit auch Nathan mitzuteilen. Obwohl er im ersten Moment völlig schockiert ist, freundet Nathan sich schnell mit dieser veränderten Situation an, auch wenn es bedeutet, dass sich ihr Leben komplett ändern wird. Da er von seinen Eltern keine Unterstützung erwarten kann, weil Deb sich aus Angst vor Dan wieder in ihre Pillenabhängigkeit stürzt und Dan verärgert ist, dass Nathan seine Basketballkarriere nicht wie geplant vorantreibt, sondern seiner Familie den Vorrang gibt, lässt er sich auf den gewieften Daunte ein – einen ehemaligen Ravens-Spieler, der vorgibt, Nathan helfen zu wollen, letztendlich aber von ihm verlangt, für Geld Meisterschaftsspiele der Ravens zu manipulieren. Nathan zieht selbst Lucas mit in die Sache hinein, indem er ihn bittet, absichtlich Punkte zu verschenken, als er selbst von Whitey aufgrund seiner schlechten Leistung auf die Bank gesetzt wird. Er spielt Dauntes Spiel solange mit, bis dieser von ihm verlangt, die Meisterschaft zu verlieren. Nathan ist entsetzt und bittet in seiner Verzweiflung sogar Dan um Rat, doch selbst dieser kann ihm in dieser Situation nicht helfen.

Foto: James Lafferty & Chad Michael Murray, One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
James Lafferty & Chad Michael Murray, One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nathan ist tatsächlich fest entschlossen, das Spiel zu verlieren und damit letztlich gegen seine Mannschaft und seinen eigenen Bruder zu spielen. Aber als er in der Halbzeit von Haley erfährt, dass ihr Baby ein Junge sein wird, schießt er alle Vorsicht in den Wind und dreht mit Hilfe von Lucas und Skills das Spiel. Die Ravens schaffen es in letzter Sekunde, die Meisterschaft zu gewinnen und Nathan vergisst im Siegestaumel die Drohungen von Daunte – doch dieser erinnert ihn kurz darauf auf grausame Weise daran. Als Nathan und Haley die Siegesfeier der Ravens verlassen, rast Daunte in seinem Auto auf die beiden zu, um Nathan dafür büßen zu lassen, dass er sich nicht an die Abmachung gehalten hat. Haley, die das herannahende Auto bemerkt, stößt Nathan zur Seite und wird frontal von dem Wagen erfasst. Schwer verletzt bleibt sie auf der Straße liegen, während Daunte die Kontrolle über sein Auto verliert, ungebremst in eine Baustelle fährt und daraufhin stirbt. Lucas, der sich kurz nach dem Unfall um Haley kümmert, bricht beim Eintreffen der Sanitäter mit Herzstillstand zusammen: um Nathans Spielmanipulation ausgleichen zu können, hatte er seine HCM-Medikamente vor dem Spiel nicht genommen.

Open your eyes!

Nach bangem Warten ihrer Familien und Freunde überleben die beiden, selbst Haleys ungeborenem Baby ist nichts passiert. Doch Lucas hatte während seiner Bewusstlosigkeit eine Vision von Keith, die ihn nicht mehr loslässt: er kann den Gedanken nicht abschütteln, dass nicht Jimmy Edwards, sondern jemand anderes hinter Keiths Tod steckt. Ihm fällt eine flüchtige Erinnerung vom Tag des Amoklaufs ein, dass er in einem der Klassenzimmer mit Blick auf den Flur, in dem Keith ermordet wurde, eine Schülerin gesehen hat. Als er im Jahrbuch ein Bild von ihr sieht und von Skills erfährt, dass diese Schülerin, Abby Brown, ebenfalls im Nachhilfecenter und damit während des Amoklaufs in der Schule war, hofft er, dass sie gesehen hat, wie Keith erschossen wurde. Doch was sie ihm zu sagen hat, erschüttert sein Weltbild bis in die Grundfesten: nicht Jimmy, sondern Dan hat Keith, seinen eigenen Bruder, getötet.

Foto: Chad Michael Murray, One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Chad Michael Murray, One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Direkt nach dieser Information, geht Lucas nach Hause und sieht dort, wie Dan und Karen sich küssen. Wutentbrannt geht er auf Dan los und fängt an, ihn zu verprügeln. Als Karen ihn beruhigen will, platzt er mit der Wahrheit heraus, doch Karen glaubt ihm nicht, dass Dan Keith ermordet hat und vermutet, dass diese Behauptung eine Reaktion auf den Kuss zwischen ihr und Dan ist. Auch die Polizei kann Lucas nicht überzeugen, da Dan sich ebenfalls damit herausredet, dass Lucas nicht damit umgehen kann, dass er Keiths Platz an Karens Seite einnimmt. In seiner Verzweiflung klaut Lucas Debs Waffe und droht Dan damit, was dazu führt, dass die schwangere Karen zusammenbricht und in Lebensgefahr schwebt. Deb, die herausgefunden hat, dass Lucas ihre Pistole genommen hat, konfrontiert ihn im Krankenhaus damit und will wissen, wieso er es getan hat. Daraufhin erzählt Lucas ihr von Abbys Anschuldigungen gegen Dan und zu seiner Überraschung glaubt Deb ihm sofort, da sie weiß, dass Dan vermutet hatte, dass Keith den Brand im Autohaus gelegt hat. Sie erzählt auch Nathan davon, der nicht wahrhaben will, dass sein Vater ein Mörder ist, doch als er ihn darauf anspricht, kann Dan nicht leugnen, dass er Keith erschossen hat und Nathan erklärt seinem Vater, dass er damit für ihn gestorben ist. Als Dan kurz darauf zum ersten Mal seine neugeborene Nichte im Arm hält, überwältigt ihn sein schlechtes Gewissen. Er stellt sich freiwillig der Polizei und wird wegen Mordes verurteilt. Lucas und Nathan treffen die Abmachung, dass sie ihn nie wieder sehen wollen und ihrem Sohn Jamie, der einen Tag nach Dans Inhaftierung geboren wird, erzählen Nathan und Haley später, dass Dan gestorben sei.

Lena Stadelmann - myFanbase