Brian 'Whitey' Durham

Brian Durham ist der Trainer der Tree Hill Ravens und wird von allen nur Whitey genannt. Diesen Spitznamen hat er bekommen, als er in seiner Jugend mit seinem Team gegen die Monarchs gespielt hat, eine Mannschaft, die nur aus Afro-Amerikanern bestand. Zu dieser Zeit war es in den USA verboten, dass Schwarze und Weiße gemeinsam Basketball spielten, und so trafen sich die beiden Teams eines Nachts heimlich.

Im Laufe dieser Nacht beschlossen die beiden Mannschaften, gemischte Teams zu bilden und die beiden Kapitäne wählten ihre Mannschaften. Als zum Schluss nur noch Brian und ein schwarzer Spieler übrig blieben, war der Kapitän der Monarchs an der Reihe zu wählen, und er sagte: "Ich nehme Whitey!" – und damit hatte er seinen Spitznamen weg.

Da er schon seit über 30 Jahren der Coach der Ravens ist, hat er auch Dan Scott trainiert und die beiden verbindet aufgrund dieser Zeit ein nicht sehr herzliches Verhältnis.

Doch Whitey hat aus seinen Fehlern im Umgang mit Dan gelernt und versucht seitdem, seinen Spielern nicht nur Basketball beizubringen, sondern vor allem Teamgeist und den Spaß am Spiel. Dass er sich dazu entschließt, Lucas Scott bei den Ravens aufzunehmen, fasst Dan natürlich als persönliche Provokation auf, doch Whitey will Lucas auf Keiths Bitte hin die Chance geben, zu zeigen wie gut er wirklich ist.

Daneben ist es ihm ein großes Anliegen, dass Nathan und Lucas sich besser verstehen, nicht nur damit sie im Team harmonieren, sondern weil er weiß, wie beide unter Dan leiden. Trotz seiner ruppigen Art hat er für die Spieler immer ein offenes Ohr und versucht, ihnen in schweren Zeiten zu helfen, wie zum Beispiel Jake mit seiner Tochter Jenny.

Ein schlimmer Schicksalsschlag war für Whitey der Tod seiner Frau Camilla, die er schon auf der High School kennen gelernt hatte. Damals war es Keith, der es schaffte, ihn aus seiner Trauer zu holen und seitdem verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft. Doch Whitey leidet noch immer unter Camillas Tod und macht sich manchmal Vorwürfe, nicht früher in Rente gegangen zu sein und mehr Zeit mit seiner Frau verbracht zu haben. Allerdings sind diese Momente eher selten, die meiste Zeit genießt Whitey sein Dasein als Coach: die Ravens sind sein Lebensinhalt und die Spieler für ihn die Kinder, die er selbst nie hatte.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:

Lena Stadelmann - myFanbase