Episode: #4.07 Die Tragödie der drei Schwestern

Emma nimmt die Schneekönigin gefangen und verhört sie. Dabei nutzt die Schneekönigin ihr Wissen über Emma, um Zweifel in ihr zu wecken. Emma realisiert beim Anblick von Mary Margaret und Baby Neal, was ihr als Kind entgangen ist. Unterdessen versuchen Regina und Robin weiter einen Weg zu finden, Marian zu retten, und Henry beginnt seinen Nebenjob bei Mr. Gold, um mehr über den Autor des Märchenbuches zu erfahren. Im Arendelle der Vergangenheit werden die Kräfte der jungen Ingrid zur Gefahr.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Kristin Bauer, Once Upon a Time - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Kristin Bauer, Once Upon a Time
© 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Die königlichen Schwestern Ingrid, Helga und Gerda spielen draußen mit einem gefundenen Lenkdrachen, bis dieser sich in einem Baum verfängt und zerreißt. Die Schwestern nehmen das Band vom Drachen ab und streiten sich, wem es nun gehören wird. Ingrid entscheidet, dass sie es bekommt, da sie die älteste Schwester ist. Plötzlich kommt ein Mann hinter dem Baum hervor, der sich als der Besitzer des Drachens vorstellt. Die Mädchen entschuldigen sich, dass sie ihn kaputt gemacht haben, doch der Mann weiß, dass er es mit den Königstöchtern zu tun hat und mit ihnen etwas viel Wertvolleres in Besitz nehmen kann. Er schnappt sich Helga und Gerda und will auch Ingrid entführen, die jedoch stolpert und plötzlich durch ihre Hände den Baum einfrieren lässt. Ein Ast bricht ab. Die Schwestern sind gerettet, doch Ingrid fürchtet, dass ihre Position als künftige Königin durch ihre Fähigkeiten in Gefahr ist. Die Mädchen versprechen sich, immer füreinander da zu sein, und binden sich als Zeichen ihres Zusammenhalts die Schleifen des Drachen um die Handgelenke.

Ingrid betritt den Glockenturm von Storybrooke und lässt einen Spiegel erscheinen. Robin Hood sucht derweil Regina auf und gesteht, dass sein Herz nur ihr gehört. Regina möchte seine Worte nicht hören und bittet ihn, endlich an seine Frau zu denken. Sie geht und lässt Robin verzweifelt zurück.

In der Polizeistation übergibt Emma Elsa ein Buch, in dem möglicherweise ein Spruch gegen die Schneekönigin steht. Da es in einer anderen Sprache verfasst ist, hat Belle im Voraus einen Spruch übersetzt, mit dem Ingrids Macht neutralisiert werden soll. Emma probiert den Zauber mit Hilfe einer magischen Kerze aus, scheitert aber. Sie muss nun los, da sie auf ihren Bruder aufpassen soll.

Mary Margaret befindet sich mit anderen Müttern, zu den auch Aurora gehört, und deren Kindern in einer Babygruppe, die von Ashley, einst bekannt als Cinderella, geleitet wird. Emma nimmt die Milchflasche von Neal in die Hand und unterhält sich mit den anderen Müttern darüber, dass es sicher sehr aufregend sei, alle ersten Schritte der Kinder zu erleben. Mary Margaret entschuldigt sich sofort bei ihr, da sie sich natürlich bewusst ist, schon vor Neal Mutter gewesen zu sein. Emma tut so, als würde es sie nicht stören und sagt ihrer Mutter, sie solle die Zeit mit dem Baby genießen. Plötzlich verstummen die Mütter und zeigen auf Emmas Hand, in der sie die Milchflasche hält. Die Milch kocht. Emma redet sich heraus, in dem sie erklärt, dass sie für den Zauber gegen die Schneekönigin übt. Dann möchte sie Neal nehmen, doch Mary Margaret dreht sich von ihr weg. David ruft Emma an und klärt sie über den Glockenturm auf. Sie verabschiedet sich von den Müttern und eilt sofort zum Turm. Dort benutzt sie die magische Kerze und es schlingen sich feurige Fesseln um Ingrids Handgelenke, die sich schließlich in eiserne Handschellen verwandeln. Ingrid kapituliert.

Die Schwestern Ingrid, Helga und Gerda sind inzwischen erwachsen und machen sich für einen Ball fertig. Ingrid möchte nicht mitkommen, wünscht ihren Schwestern jedoch sehr viel Spaß. Im Ballsaal tanzt Helga mit einem Duke. Auch Gerda tanzt und beide Schwestern amüsieren sich gut. Ingrid schleicht sich in den Saal und betrachtet traurig die tanzende Menge. Es erscheinen Schneeflocken über ihr.

Im Verhörraum stürzt sich Elsa sofort auf Ingrid, da sie Antworten bezüglich ihrer Schwester will. Doch Ingrid wiederholt nur das, was sie schon vorher über Anna gesagt hat. Emma schickt Elsa weg. Kaum ist Elsa gegangen, beginnt Ingrid von Emmas Kindheit zu erzählen und dass sie sehr stolz sei, was aus ihr geworden ist. Sie erklärt, dass Familie nicht nur Blutsverwandtschaft bedeutet, sondern weit mehr. Sie sagt Emma, dass sie und Elsa ebenso wie Ingrid besonders sind und sie deshalb zusammengehören. Jeder andere, auch Emmas Eltern, hätten nur Angst vor ihrer Macht.

Regina blättert im Märchenbuch, als Henry im Anzug vor ihr erscheint. Er braucht ihre Hilfe beim Binden seiner Krawatte, da er nun seinen Job in Mr. Golds Shop antritt. Die beiden unterhalten sich über Robin und Regina gesteht, dass sie ihre gesamte Aufmerksamkeit der Suche nach dem Autor des Märchenbuches widmen wird.

Ingrid packt ihre Sachen. Sie möchte das Schloss verlassen, damit ihre Schwestern ein freies und sicheres Leben führen können, und bittet Helga, die Königin von Arendelle zu werden. Helga will jedoch nichts davon hören und erinnert Ingrid an das Versprechen, welches sie sich als Kinder gaben. Gerda mischt sich ein und erzählt von einem Zauberer namens Rumpelstilzchen, der in Mist Haven lebt und Ingrid helfen könnte, ihre Macht zu kontrollieren.

Elsa, David, Hook und Belle sind beim Spiegel im Turm. Belle erkennt, dass dies nicht der magische Spiegel ist, mit dem sie es schon zu tun hatte. David wird klar, dass Ingrid den Spiegel dort platziert haben muss, um sich absichtlich fangen zu lassen. Schnell eilt die Gruppe aus dem Turm. Als sie an der Polizeistation ankommen, sind die Türen zugefroren.

Robin wirft Darts im Diner, als Will dazu kommt. Zunächst ist die Stimmung zwischen den beiden aufgrund ihrer gemeinsamen Vergangenheit angespannt. Robin erzählt Will zum wiederholten Male, wie er Marian kennengelernt hat und dass sie ihn zu dem Mann machte, der er heute ist. Will spricht darüber, dass es sich lohnt, für die wahre Liebe zu kämpfen.

Henry ist bei seiner Arbeit unterfordert und bittet Mr. Gold darum, etwas Magisches von ihm zu lernen. Statt auf den Wunsch einzugehen, gibt Mr. Gold Henry Möbelpolitur, die er im hinteren Bereich des Ladens anwenden soll. Kurz darauf betreten David, Belle, Hook und Elsa den Laden. Belle bittet ihren Mann darum, ihnen zu helfen, in die Polizeistation zu gelangen und er sagt zu. Als die anderen schon den Laden verlassen haben, gibt Hook Mr. Gold zu verstehen, dass er genau weiß, dass dieser die Schneekönigin kennt, sonst würde er gezielt gegen sie vorgehen.

Die Schwestern sind bei Rumpelstilzchen, um ihn um Hilfe zu bitten. Er versteht zunächst nicht, was Ingrids Problem ist, denn mit der Liebe ihrer Schwestern hätte sie alles, was sie braucht. Ingrid will aber Schutz. Also lässt Rumpelstilzchen ein paar Handschuhe erscheinen, die ihre Kräfte blockieren werden, und gibt zur Sicherheit die Urne dazu. Als Bezahlung verlangt er die Schleifen der Schwestern. Helga und Gerda möchten diese nicht abgeben, da sie ihnen zu wichtig sind, doch Ingrid glaubt, dass ihre Liebe zueinander auch ohne die Symbole bestehen wird.

Ingrid weckt mit ihren Worten Zweifel in Emma, sodass diese immer wütender wird und schließlich die Wand des Verhörraums mit Magie sprengt. Ihre Hände sind rötlich und knistern. Emma verlangt, dass Ingrid dies stoppt, doch diese erklärt, dass sie froh ist, dass Emma endlich zu sich gefunden hat. Dann lässt Ingrid ihre Handschellen verschwinden und flieht. Erschrocken über sich selbst begibt sich Emma auf die Straße. Ihre Familie, Hook und Elsa kommen hinzu, doch Emma ruft ihnen zu, dass sie sich von ihr fernhalten sollen, da sie Angst hat, sie könne jemanden verletzen. Hook und David wollen trotzdem auf sie zukommen. Durch ihre Angst lässt Emma eine Straßenlaterne umkippen und verletzt David. Entsetzt schreit Mary Margaret ihre Tochter an, entschuldigt sich jedoch sogleich. Verzweifelt flüchtet Emma in ihr Auto und fährt davon, was die Schneekönigin erfreut beobachtet.

Ingrid sitzt mit den Handschuhen und der Urne im königlichen Garten, als der Duke zu ihr kommt und sie bedrängt. Da er nicht auf ihre Abweisung reagiert, schleudert sie ihn in die Büsche. Helga kommt dazu und der Duke behauptet, dass Ingrid ihn geküsst habe. Doch Helga weiß, dass der Duke lügt und ist auf Ingrids Seite. Der Duke droht, im ganzen Königreich kundzugeben, welch Monster Ingrid sei, sodass niemand sie als Königin akzeptiert. Ingrid wird wütend. Sie schleudert Eis auf den Duke zu, der sich aber im letzten Moment hinter Helga versteckt. Der Duke flieht und Helga wird zur Eisskulptur. Als Ingrid unter Tränen ihre Schwester berührt, zerfällt diese in tausend Stücke.

Regina blättert erneut im Märchenbuch, als Robin zu ihr stößt. Er erklärt ihr, dass er sein Leben lang nach seinem Code gelebt habe, doch heute will er eine Ausnahme machen. Küssend fallen er und Regina sich in die Arme.

Mary Margaret legt Neal in sein Bett, als David, Elsa und Hook reinkommen. Sie gestehen, Emma nicht gefunden zu haben. Mary Margaret weiß, dass sie heute als Eltern versagt haben und die Schneekönigin keinen magischen Spiegel braucht, denn sie würden sich auch schon so gegeneinander wenden. Oberhalb von Storybrooke sitzt Emma in ihrem Auto und schaut traurig auf die Stadt hinab. Ingrid betrachtet derweil glücklich ihren Spiegel.

Gerda kommt zur weinenden Ingrid und erfährt, was geschehen ist. Ingrid bittet um die Hilfe ihrer Schwester, doch diese sieht Ingrid nun als Monster. Gerda öffnet die Urne und lässt Ingrid darin verschwinden. Danach macht sich Gerda auf den Weg zu den Steintrollen und bittet um einen Vergessenszauber, der so mächtig ist, dass alle Bewohner Arendelles vergessen, dass Gerda jemals Schwestern hatte. Der Troll warnt sie, dass die Wahrheit irgendwann ans Licht kommen wird und alle Magie ihren Preis habe.

Mr. Gold betrachtet eine Schneekugel, die Storybrooke darstellt. Ingrid betritt durch den Hintereingang den Laden und ist nun bereit, mit Mr. Gold den Deal einzugehen, auf den er so lange wartet. Sie möchte die Schleifen zurück, dafür bietet sie ihm an, ihm das letzte Puzzleteil zu verraten, wie er sich von der Macht des Dolchs befreien kann, ohne seine Kräfte zu verlieren. Bevor Gold ihr die Schleifen gibt, möchte er wissen, was Ingrid ihm zu verraten hat. Sie flüstert es ihm ins Ohr und er sagt, dass er dies mit größtem Vergnügen erledigen wird.

Anika W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.06 Das Faksimile der Liebe
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.08 Magie ist Sehnsucht, doch schnell wird sie zum Fluch

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #4.07 Die Tragödie der drei Schwestern diskutieren.