Episode: #4.03 Schuld und Sühne

Thanksgiving steht vor der Tür. Volchok ist zurück in Newport und Ryan will sich endlich an ihm rächen. Sandy und Kirsten versuchen zunächst, ihn von seinem Vorhaben abzubringen, doch schließlich bringt Sandy die beiden zusammen... Julies Verhalten treibt Kaitlin aus dem Haus und gefährdet ihre Beziehung zu Dr. Roberts ernsthaft. Summer ist über die Ferien nach Newport gekommen und tut alles, um sich von ihren Problemen abzulenken. Und Veronica Townsend schmeißt ihre Tochter zuhause raus, nachdem sie ihr gestanden hat, in Frankreich geheiratet zu haben.

Die Serie "O.C., California" ansehen:

Thanksgiving steht vor der Tür und bei den Cohens ist eigentlich niemandem zum Feiern zumute. Seth und Ryan sprechen immer noch nicht miteinander und Kirsten macht sich Sorgen um Julie, die in diesem Jahr nicht zu gemeinsamen Feiertagsessen eingeladen ist, da sie Ryan auf Kevin Volchok angesetzt hat. Kirsten setzt der bedrückten Stimmung schließlich ein Ende und beschließt, dass alle gemeinsam das Essen vorbereiten und Ryan und Seth endlich die Streitereien vergessen.

Sandy erhält einen Anruf und trifft sich, ohne seiner Familie davon zu erzählen, mit Volchok. Dieser möchte sich tatsächlich der Polizei stellen und bittet Sandy um Hilfe. Sandy verhandelt mit den Behörden und Volchok soll seine gerechte Strafe erhalten.

Seth bietet Taylor Unterschlupf in seinem Zimmer, da sie sich immer noch nicht getraut hat, mit ihrer Mutter über ihre spontane Hochzeit in Frankreich zu sprechen. Als sie sich gerade aus den Kochtöpfen in der Cohen-Küche bedient, wird sie von Kirsten erwischt. Die beiden sprechen miteinander und Kirsten verspricht, ihr dabei zu helfen, ihrer Mutter die Neuigkeiten schonend beizubringen. Das Gespräch verläuft allerdings weniger positiv, Taylors Mutter reagiert geschockt und will ihre Tochter nicht mehr bei sich zuhause sehen. Nun muss Taylor sehen, wo sie bleibt. Kirsten bietet ihr Unterschlupf für eine Nacht an.

Summer ist kurz davor, ihre Pläne, über die Feiertage nach Hause zu kommen, über den Haufen zu werfen, da sie immer noch trauert. Mit Seth spricht sie kaum noch. Doch als sie am Telefon mitbekommt, welche Probleme ihr Vater mit Kaitlin hat, beschließt sie, ihm zu helfen und setzt sich in den Flieger nach Newport.

Neil ist nach seiner Konferenz wieder da und versucht, endlich mit Julie über die Situation zwischen den beiden zu sprechen. Doch Julie weicht aus und verweigert das Gespräch. Stattdessen geht sie in den Supermarkt, wo sie zufällig auf Seth und Ryan trifft, die von Kirsten zum Einkaufen geschickt werden. Ryan und sie stecken immer noch unter einer Decke, der Privatdetektiv ist kurz davor, Volchoks Aufenthaltsort herauszufinden… Doch eine Schwierigkeit gibt es bei ihren Plänen: Sandy weiß, dass Ryan die Suche noch nicht aufgegeben hat, und Julie macht ihm klar, dass er ihm etwas vorspielen und ihn so vom Gegenteil überzeugen muss.

Ryan will mit Sandy in seinem Büro sprechen, doch dieser ist bereits nicht mehr dort. Zufällig sieht er ihn im Auto mit einem bekannten Beifahrer: Volchok! Sofort macht er sich auf den Weg zu Julie, wo er jedoch an der Tür von Neil abgewimmelt wird. Daraufhin stellt Ryan Sandy zur Rede. Er vermutet, dass Sandy Volchok als Anwalt verteidigen wird, doch Sandy beharrt darauf, dass dies nicht der Fall ist, sondern er nur dafür sorgen will, dass er hinter Schloss und Riegel kommt. Ryan macht sich auf die Suche nach Volchok…

Summer ist zuhause und wird am Flughafen von Seth abgeholt. Doch die Situation zwischen den beiden ist immer noch sehr angespannt, was Seth große Sorgen macht. Als er in ihrem Zimmer mit ihr alleine sein will, sieht sie plötzlich ein altes "Atomic County"-Poster mit Marissas Comic-Konterfei und will schlagartig das Cohen-Haus verlassen. Sie müssten in der Suppenküche aushelfen und sich um die Obdachlosen kümmern. Schließlich kommen Summer und Seth wieder nach Hause, im Schlepptau haben sie ein Dutzend Obdachlose, die sie zum Essen bei den Cohens eingeladen haben.

Endlich konfrontiert Seth Summer damit, dass sie vor ihrer Trauer wegläuft. Sie meint, sie könne ihr altes Leben einfach so nicht weiterleben und macht sich prompt auf den Weg zu ihrem Vater. Seth lässt sie verwirrt zurück.

Julie bereitet das Thanksgiving-Essen für ihre Familie vor und streitet sich zuerst mit Kaitlin, die einen herrenlosen Hund bei sich aufgenommen hat, und schließlich zu den Cohens flüchtet. Dann versucht Neil erneut, mit ihr zu sprechen und macht ihr klar, dass sie endlich aufhören muss, sich von ihrer Trauer um Marissa abzulenken, und diese stattdessen zulassen soll, da sie so ihre Beziehung gefährden würde. Julie meint, sie wisse ohnehin, dass er eine Affäre hat, doch Neil betont, dass er mit seiner Ex-Frau nur gesprochen hätte. Julie sagt, Neil solle ausziehen, woraufhin Neil klarstellt, dass es sein Haus ist.

Sandy hat Ryan unterdessen gefunden und fährt ihn zu dem Hotel, in dem Volchok erstmal untergekommen ist. Sandy meint, er würde Ryan vertrauen und schickt ihn zu Volchok. Dort schlägt Ryan ihn zusammen und ist kurz davor, ihn umzubringen, als Volchok ihn anschreit, er solle ihn endlich töten, damit endlich alles vorbei ist. Da wird Ryan klar, dass es das nicht gewesen sein soll und er lässt ab von Volchok. So leicht solle er nicht davon kommen… Die beiden sprechen noch eine Weile über den Unfall und Volchok erzählt, dass ihn die Gedanken an die Nacht nicht loslassen und er sich wünscht, alles rückgängig machen zu können. Er weiß selbst nicht mehr genau, warum er den Unfall provoziert hat. Weil Marissa mit ihm Schluss gemacht hat, sind bei ihm die Sicherungen durchgebrannt. Er wollte sich an Ryan rächen und dann sei alles außer Kontrolle geraten. Schließlich wird Volchok von der Polizei verhaftet und die Sache hat endlich ein Ende.

Summer kommt bei sich zu Hause an und findet nur Julie vor, die an einem leeren Tisch sitzt. Die beiden sprechen miteinander und sind sich einig, dass es so mit ihnen nicht weitergehen kann. Schließlich macht Summer sich wieder auf den Weg zum Flughafen, um schon früher zurück nach Rhode Island zurück zu kehren. Seth hinterlässt sie eine Nachricht auf der Mailbox. Sie weint und sagt, dass sie Marissa vermisst und ihren Kopf frei kriegen muss. Erst dann wird sie sich wieder melden.

Als die Cohens gemeinsam mit Taylor, Kaitlin und den Obdachlosen Thanksgiving feiern, steht plötzlich Julie in Tränen aufgelöst vor der Tür. Sie entschuldigt sich bei Sandy für das, was sie getan hat und Sandy lädt sie ein, mit ihnen zu essen. Nach dem Essen geht sie zu Ryan ins Poolhaus und bittet ihn, ihr alles über Marissa zu erzählen. Und er ist glücklich, seine Erinnerungen mit ihr teilen zu können…

Sandra G. – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.02 Gringos
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.04 Die Verwandlungskünstlerin

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Zunächst einmal bin ich sehr dankbar, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, das letztmalige "Rätsel" zu lösen. Das Zitat bedeutete "Ich will vom Pöbel nichts wissen und halte ihn mir fern." Und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #4.03 Schuld und Sühne diskutieren.