Episode: #3.08 Erste Wahl: Berkeley

Die Schüler der Abschlussklasse an der Harbor School und Newport Union bereiten ihre College-Bewerbungen vor, doch Ryan, Seth, Summer und Marissa müssen sich entscheiden, was sie tun sollen. Werden sie aufs College gehen? Und wohin? Marissa ist nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen und geht zu Johnnys Surfwettbewerb, anstatt die Bewerbung fertig zu stellen. Julie ist in der Zwischenzeit gezwungen, zu ihren Wurzeln zurückzukehren und Kirsten, die sich voller Eifer in ihre Arbeit stürzen möchte, bittet Julie um Hilfe. Sandy lädt einen alten Freund des Berkeley College zum Abendessen mit Ryan und Seth ein.

Die Serie "O.C., California" ansehen:

In dieser Folge geht es für Ryan, Marissa, Seth und Summer vor allem um eins: Werden sie aufs College gehen und wohin wird es sie verschlagen? Während Sandy seinen Sohn Seth schon in Berkeley sieht, wo auch er studiert hat, macht dieser sich seine ganz eigenen Gedanken. Seit Jahren träumt er davon, die Westküste zu verlassen. Er hatte früher sogar geplant, auf ein Internat weit weg von Orange County zu gehen und hat diese Pläne nur wegen Ryan und Summer damals wieder verworfen. Nun will er gerne auf das Brown College in Providence an der Ostküste gehen, weiß aber nicht, wie er Sandy dies klar machen soll, da er ihn nicht enttäuschen möchte.

Summer hingegen kann sich nicht vorstellen, an die kalte Ostküste zu ziehen, sie will unbedingt an der Westküste bleiben und sich an den dortigen Colleges bewerben. Taylor macht sie darauf aufmerksam, dass es für sie und Seth anscheinend nicht allzu gut aussieht, immerhin bewerben sie sich an völlig unterschiedlichen Colleges. Taylor selbst will genau wie Seth auf das Brown College gehen. Summer, die sich bisher anscheinend nicht wirklich bewusst gemacht hat, was dies für ihre Beziehung bedeuten könnte, bekommt Panik und stellt Seth zur Rede. Seth will jedoch seine Pläne nicht aufgeben und bittet Summer stattdessen, mit ihm zu kommen.

Marissa denkt, dass sie wegen ihrer Vergangenheit - vor allem wegen des Schulverweises- keine Chance hat, an einem College angenommen zu werden. Schließlich geht sie zur Collegeberatung ihrer Schule, wo ihr klar gemacht wird, dass sie die Gründe für ihren Verweis nur darlegen muss und dann durchaus Chancen hat. Doch genau das ist Marissas Problem, sie will die schrecklichen Erinnerungen am liebsten verdrängen und muss sie nun für die Bewerbung sogar als Essay verfassen. Damit fühlt sie sich überfordert und lässt sich nur zu gerne von einem Surfwettbewerb ablenken, an dem Johnny teilnimmt. Chili und Johnny sehen die Sache mit dem College lockerer, sie selbst wollen nach der Schule erst einmal Urlaub machen und Marissa überlegt ernsthaft, ob das auch für sie in Frage kommen könnte.

Als Ryan davon erfährt, will er sie zur Rede stellen. Es kommt zum Streit und als Johnny dem weglaufenden Ryan nachgeht, passiert ein Unfall: Johnny läuft vor ein Auto. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass sein Knie schwer verletzt ist und er operiert werden muss. Ryan macht sich Vorwürfe.

Summer, mittlerweile verzweifelt, spricht mit Taylor und sagt ihr, dass sie Seth haben kann und wenigstens am Brown College gut auf ihn aufpassen soll. Sie befürchtet, dass er dort sowieso klügere Frauen als sie kennenlernt und merken wird, dass Summer nicht die Richtige für ihn ist. Taylor macht später eine überraschende Kehrtwende, als sie Summer besucht und ihr vorschlägt, sich doch für das Providence College zu bewerben – dies liegt nur 20 Minuten vom Brown entfernt. Summer wundert sich, doch Taylor gesteht, dass Seth und Summer ihre besten Freunde sind. Außerdem liebt Seth Summer und sie selbst, habe von vornherein keine Chance bei ihm gehabt.

Sandy hat unterdessen seinen alten Freund Paul eingeladen, den er vom College kennt und der mittlerweile in Berkeley arbeitet. Kirsten befürchtet, dass Sandy damit die Jungs zu sehr unter Druck setzt, doch Paul kommt zum gemeinsamen Abendessen vorbei und lernt Seth und Ryan kennen. Die Jungs haben jedoch andere Dinge im Kopf. Seth gesteht Sandy schließlich, dass er nicht nach Berkeley gehen wird, sondern seinen eigenen Weg einschlagen will. Sandy ist stolz auf seinen Sohn.

Als Summer vorbeikommt, vertragen sie und Seth sich wieder. Sie hat beschlossen, mit ihm an die Ostküste zu gehen und will sich tatsächlich am Providence College bewerben. Auch Marissa schaut vorbei und überrascht Ryan mit der Nachricht, sich nun doch bewerben zu wollen. Sie ist der Meinung, dass sie endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen muss und nur durch ein Studium könne sie etwas aus ihrem Leben machen. Paul sagt Ryan und Marissa, dass er sich freuen würde, wenn die Beiden sich für Berkeley bewerben würden…

Julie muss unterdessen aus ihrem Strandhaus ausziehen, da sie nach Charlottes Abreise die Miete nicht mehr zahlen kann. Sie zieht auf einen heruntergekommenen Campingplatz. Kirsten, mittlerweile gelangweilt von ihrer Hausfrauentätigkeit, schlägt Julie vor, wieder Geschäftspartnerinnen zu werden. Julie erzählt ihr, dass Charlotte sie belogen hat und dass sie mit ihr zusammengearbeitet hat und Kirsten ist zunächst sehr enttäuscht. Schließlich vertragen die Beiden sich aber wieder und beschließen, erneut zusammen zu arbeiten. Nicht nur damit Julie wieder auf die Beine kommt, sondern auch als Therapie gehen Kirstens Langeweile.

Sandra G. – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.07 Volchoks Revanche
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.09 Konkurrenten

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sandra vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Gerade erst hatte das neue Schuljahr für die Kids aus Newport angefangen und schon ist das Ende der 12. Klasse das Hauptthema – und damit verbunden die College-Bewerbungen. Die Folge ist nur mäßig...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #3.08 Erste Wahl: Berkeley diskutieren.