Episode: #9.07 Eine Familie von Gewinnern

In der "Modern Family"-Episode #9.07 Eine Familie von Gewinnern ehrt Jay (Ed O’Neil) in seinem Thanksgiving-Toast die Familienmitglieder für ihre kürzlich erlangten Erfolge, obwohl alle Anwesenden wissen, dass ihre vermeintlichen Erfolge nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Während alle verzweifelt versuchen, die Wahrheit über ihre vermeintlichen Triumphe zu verbergen, gibt sich Phil (Ty Burrell) besonders große Mühe, einen klassischen Zaubertrick zu meistern, damit er nicht länger als Versager der Familie gilt.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Thanksgiving-Dinner

Jay hat die Familie zu Thanksgiving versammelt und spricht einen Toast aus. Normalerweise ist er nicht so freigiebig mit Lob, aber er sieht diese strenge Seite Früchte tragen, da alle Familienmitglieder Tolles bewiesen haben. So zählt er auf: Phils erfolgreiche Videos zu magischen Tricks, Cam, der ein wichtiges Football-Spiel gewonnen hat, Claire, die ein Rennen gewonnen hat, und Mitch, der einen Einbrecher in die Flucht geschlagen hat. Gloria hebt daraufhin hervor, dass auch Jay sich gut geschlagen hat, da er jeden Tag Joe zur Schule fährt und auch wieder abholt. Sie selbst ist ständig in Bewegung, da sie sich durch Jay hat motivieren lassen, in einer Woche 100 000 Schritte zu machen, ohne dabei shoppen zu gehen. Unter Jays lobenden Worten fühlen sich die Familienmitglieder aber sichtlich unwohl.

Früher an Thanksgiving

Lily hat für Mitchell einen Kuchen gebacken, da er für sie ein Held ist, seitdem er einen Einbrecher verjagt hat. Diese Bewunderung geht Cameron langsam auf den Zeiger, da seine Beförderung zum stellvertretenden Schulleiter und sein anstehendes wichtiges Football-Spiel nicht genug gewürdigt werden. Mitch erkundigt sich besorgt nach seinem Befinden und vermutet, dass ihn das Spiel besonders nervös macht, weil das gegnerische Team von einer Frau trainiert wird. Das bestreitet Cam jedoch vehement.

Claire bereitet sich für einen Lauf vor und ist glücklich, dass Alex sich bereit erklärt hat, sie an der Strecke zu unterstützen. Sie ahnt jedoch nicht, dass ihre jüngere Tochter nur zugesagt hat, weil sie bei einem wissenschaftlichen Projekt zurückhängt und daher ihre Mutter zum Thema positive und negative Bestärkung als Versuchskaninchen nutzen will. Gloria und Manny bringen Joe bei Luke vorbei, da Gloria Claire zum Laufen begleiten will und Manny sich durch Lukes Beschäftigung im Country Club eine VIP-Karte sichern konnte, die es ihm erlaubt bereits an Thanksgiving zu Black-Friday-Preisen einzukaufen. Er hofft bei einem exklusiven Herrenausstatter einen Anzug mit Preisnachlass von 80% zu ergattern.

Gloria berichtet Phil, dass seine Telefonzelle, die er für einen magischen Trick bestellt hat, zu ihr geliefert wurde. Dieser ist vollkommen aus dem Häuschen, da der Telefonzellentrick schon sehr alt ist und Berühmtheit im 2. Weltkrieg erfahren hat. Luke nimmt seine Babysitterpflichten für Joe nicht sonderlich ernst, da er für eine neue App, die noch ganz in ihren Anfängen steht und kaum Nutzer hat, ein Profilbild machen möchte. Auf dem geknipsten Selfie sieht man aber auch Joe, der im Garten einen Baum hochgeklettert ist. Dies sehen auch Manny und Gloria, so dass Luke begreift, dass die neue Plattform wohl doch nicht so unbekannt ist, wie er dachte. Gloria kann er weismachen, dass das Bild bearbeitet wurde und er viele solcher Schnappschüsse von Joe hätte. Manny hat derweil seinen Bruder vom Baum geholt und bekommt sogleich seine VIP-Karte von Luke geklaut, der ihn wiederum erpressen will, damit Manny Fotos von Joe in gefährlichen Momenten bearbeitet, damit Luke diese Gloria zeigen kann.

Cam und sein Team liegen hinten und er hadert sehr, welche Taktik ihnen nun helfen kann, da ihnen nur noch ein Touchdown zum Sieg verhelfen kann. Als er sich etwas abseits stellt, um eine Lösung zu finden, stellt er fest, dass sein Funkgerät, das er als stellvertretender Schulleiter tragen muss, die Frequenz der Funkgeräte des gegnerischen Teams auffängt, so dass er deren Taktik für den letzten Spielzug erfährt und das eiskalt ausnutzt, da er dementsprechend seine taktische Lösung findet und sein Team tatsächlich den Touchdown erzielt.

Thanksgiving-Dinner

Jay, der bei Cams Spiel als Fan dabei war, lobt seinen Schwiegersohn für dessen gute Instinkte, die sein Team zum Sieg verholfen haben. Mit Magengrummeln nimmt Cam dieses Lob zur Kenntnis. Da er sein schlechtes Gewissen nicht länger aushält, vertraut er sich Mitch an, der sogleich entschieden widerspricht, dass Cam allen die Wahrheit sagt. Er will, dass sein Partner wie alle anderen zu den Gewinnern zählt, denn sonst würden ihn alle mitleidig ansehen und das könne er vor allem nicht von Claire ertragen.

Gloria fängt Luke ab, da sie die Fotos von Joe noch nicht zu Gesicht bekommen hat. In dem Moment wird Manny mit der Bearbeitung fertig und sendet sie Luke zu, der sie sogleich Gloria zeigt, die sich sehr an den lustigen Bildern erfreut. Dankbar gibt Luke Manny die VIP-Karte zurück. Als Jay die Fotos von Joe sieht, lobt er Phil, dass seine magischen Fähigkeiten wohl auf seinen Sohn übergangen sind. Das wiederum macht Phil ein schlechtes Gewissen, da er sich in einer Familie von Gewinnern als Versager fühlt.

Früher an Thanksgiving

Phil will mit dem Telefonzellen-Trick und der Hilfe von Haley ein Video drehen, das den Zaubertrick erklärt. Er hat jedoch in der letzten Zeit klaustrophobische Ängste entwickelt, bei denen ihm nur Claire helfen kann, die seinen Anruf aber nach wenigen Sekunden wieder wegdrückt. Da Haley ihn aber drängt, geht er schließlich mit seinen Ängsten in die beengte Telefonzelle, wo er einen amerikanischen Soldaten imitiert, der seinen General vor den Nazis warnt, während diese die Telefonzelle fluten. Die Besorgnis, die diese Rolle verlangt, ist bei Phil jedoch nicht im Geringsten gespielt, so dass er den Trick abbrechen muss.

Thanksgiving-Dinner

Claire warnt Phil, die Wahrheit mit seinen magischen Tricks zu verbreiten, da sie nicht will, dass ihr Mann als Idiot dasteht. Jay findet den ersten Platz von Claire beim Rennen so toll, dass er das Foto, wie sie an der Firma vorbeiläuft, für Webezwecke der Firma nutzen will. Claire erkennt, dass sie ein Problem hat.

Früher an Thanksgiving

Claires Playlist fürs Laufen wird durch Phils Anruf unterbrochen. Da er aber direkt versichert, dass es sich um keinen Notfall handelt, legt sie wieder auf, um ihre Playlist zu aktivieren. Dadurch ist sie so abgelenkt, dass sie von der eigentlichen Laufstrecke abkommt. Das bemerkt sie jedoch erst, als sie als Siegerin ins Ziel gekommen ist und Alex ihr offenbart, dass sie die Marker für die halbe Strecke gar nicht passiert hat.

Thanksgiving-Dinner

Da Claire den Streckenabschnitt bei der Schrankfirma vorbei nicht passiert hat, gibt es kein entsprechendes Foto von ihr, so dass ihr Betrug auffliegen würde. Hilfesuchend wendet sie sich an Luke und seine vermeintlichen Talente beim Bildbearbeiten. Luke wiederum mopst die VIP-Karte von Manny, damit er ein Bild von einer laufenden Claire vor der Firma bearbeitet. Jay will ein Foto von seinen erfolgreichen Kindern machen. Dabei entdeckt Claire auf Mitchs Stirn Make-Up und er berichtet, dass er so eine Prellung abdeckt, die durch den Einbrecher verursacht wurde. Claire kennt ihren Bruder aber ganz genau und weiß, dass er niemals die direkte Konfrontation mit dem Einbrecher gesucht hätte. Als sie ihn in die Enge treibt, geht Cam dazwischen, dem ebenfalls bewusst ist, dass Mitchs Geschichte so nicht abgelaufen sein wird. Mitch gesteht seinem Ehemann, dass er seine Leidenschaft für Karate wiederentdeckt hat und dabei sämtliches Mobiliar und die Scheiben zerstört hatte.

Phil versucht seine Klaustrophobie loszuwerden und hat sich daher unter Haleys Aufsicht in einer Truhe begeben. Gloria hat mitbekommen, dass in Joes Schule ein Theaterstück zu Thanksgiving stattgefunden hat und wundert sich, dass Jay ihr davon nichts erzählt hat. Jay konnte jedoch nichts davon erzählen, da Joe seit einer Woche nicht in der Schule war, nachdem Jay sich sowohl mit der Klassenlehrerin, als auch mit der Schulleiterin angelegt hatte. Da Gloria das nicht erfahren soll, behauptet er, dass er es vergessen habe und Joe den Erzähler des Stücks gegeben habe. Gloria ist unheimlich stolz und will seine Rolle vor der ganzen Familie vorgespielt haben. Jay beginnt sogleich seinen Sohn zu präparieren, wird jedoch von Phil unterbrochen, der es nicht länger in der Waschmaschinentrommel aushält.

Gloria hat ihre 100 000 Schritte erreicht. Alex nimmt ihr ihren Zähler ab, da sie diesen für ihr Projekt auswerten will. Joe beginnt mit seiner Rolle, doch die Geschichte ist so brutal, dass niemand glauben mag, dass sie in einem Schulstück vorgekommen ist. Joe platzt heraus, dass er seit einer Woche nicht mehr zur Schule geht. Gloria ist sehr wütend auf Jay, als Alex wiederkommt und offenbart, dass Glorias Gerät anzeigt, dass sie Claires Laufstrecke mitgelaufen wäre. Claire kann nicht fassen, dass Gloria nur mit zu ihrem Lauf gekommen ist, um ihr ihren Zähler anzuhängen. Jay stellt derweil fest, dass es überhaupt kein Foto von Claire vor der Firma gibt. In dem Moment stellt Manny das Foto fertig, was Luke präsentiert. Mitch erkennt jedoch schadenfroh, dass es gefälscht wurde, woraufhin Luke verrät, dass Manny das Bild bearbeitet hat. Daraufhin begreift Gloria, dass das Bild von Joe im Baum nicht gefälscht gewesen sein kann.

Claire kann nicht mitansehen, dass sie nun als Betrügerin dasteht und will auch Mitch bloßstellen, da sie auf seiner Stirn neben der Beule auch noch Überreste von aufgemalten japanischen Schriftzeichen entdeckt. Cam kann Mitchs Ausflüchte nicht mitansehen und offenbart die schiefgegangenen Karateübungen. Mitch ist so beleidigt, dass er verrät, dass Cam beim Football-Spiel betrogen hat. Alle brechen in wilde Diskussionen aus, die Haley unterbricht, da Phil den Telefonzellentrick erneut versucht und dafür sein Leben riskiert. Die Familie eilt sofort nach draußen, um ihn abzuhalten, aber er will nicht länger der einzige Versager in der Familie sein. Gloria verrät, dass sie alle mit ihren Errungenschaften gelogen haben, aber Phil zieht es unter Alex‘ Anfeuerungen durch und der Trick funktionier tatsächlich: als Phil das Wasser bis zur Nase steht, gibt es einen Knall und er erscheint von hinten im Smoking. Alle applaudieren.

Mitch kann nicht schlafen, da er Cam herausgefordert hat, dass er nicht 10 000 Schritte am Tag schaffen würde. Da Cam die Schritte über Tag nicht geschafft hat, holt er diese nun in der Nacht auf, um die Wette zu gewinnen.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#9.06 Der Zauber der Vergangenheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.08 Promi-Begegnungen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #9.07 Eine Familie von Gewinnern diskutieren.