Episode: #6.04 Lust und Frust

Die Partner bemühen sich darum, dass eine geheime Kampagne auch geheim bleibt. Joan bekommt derweil Besuch von einer alten Freundin und Megan muss sich der Herausforderung stellen eine Liebesszene zu drehen.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Christina Hendricks, Mad Men - Copyright: Michael Yarish/AMC
Christina Hendricks, Mad Men
© Michael Yarish/AMC

Pete und Don treffen den Verantwortlichen von Heinz-Ketchup in einer geheimen Unterredung in Petes New Yorker Apartment. Die verschiedenen Parteien einigen sich schließlich auf eine zunächst geheime Zusammenarbeit, die darin besteht, dass SCDP einen Entwurf für eine eventuelle Kampagne für den lukrativen Ketchup-Account abgeben soll. Don hat zwar Bedenken, dass Raymond Geiger von Heinz-Bohnen etwas von der Unterredung erfahren könnte, willigt aber unter der Bedingung ein, dass außer ihm und Pete nur noch Stan in das Projekt eingeweiht wird.

Als Joan von der Arbeit nach Hause kommt, findet sie dort ihre Freundin Kate vor, die aufgrund eines beruflichen Termins in der Stadt ist. Joan will mit Kate zur Feier des Tages in einem Restaurant essen gehen, doch Joans Mutter Gail besteht darauf, dass alle zusammen Zu Hause bleiben und dort zu Abend essen. Während des Abendessens erzählt Kate von ihren beruflichen Plänen für die Zukunft und Gail betont den Erfolg ihrer Tochter.

Im Fahrstuhl trifft Don auf Sylvia und betätigt sofort den Halteknopf, damit die Beiden sich in Ruhe küssen können. Sylvia teilt Don dann mit, dass sie eine Münze unter ihre Fußmatte legen wird, wenn ihr Mann in der Woche beruflich unterwegs ist.

Im Büro hat Ken Probleme mit seinem Schwiegervater und Kunden Ed Baxter, dessen Firma mit dem schlechten Ruf zu kämpfen hat, den der Vietnamkrieg ihnen beschert. Harry verspricht ihm zu helfen. Später treffen sich Harry und Ken mit Ed und Harry schlägt eine große Broadway-Fernsehshow vor, die von Dow Chemicals gesponsert werden soll, damit die Firma wieder mit familienfreundlichen Werten in Verbindung gebracht werden soll. Ed ist zufrieden mit dieser neuen Strategie.

Michael Ginsberg sieht derweil, wie Stan alleine in einem Materialraum verschwindet und spekuliert darüber, was Stan genau darin treibt. Kurz darauf gesellt sich auch Don zu Stan in den kleinen Lagerraum, in dem sie an der geheimen Präsentation für Heinz Ketchup arbeiten.

Harrys Sekretärin Scarlett fragt Dons Sekretärin Dawn, ob die sich auch ean einem Geschenk für ihre Kollegin Clara beteiligen möchte. Scarlett möchte zum Einkaufen dafür die Arbeit früher verlassen und Dawn soll sie begleiten, was die aber ablehnt. Dawn stempelt aber Scarletts Zeitkarte ab, damit es nicht auffällt, dass diese früher gegangen ist. Der Schwindel mit den Zeitkarten wird aber von Joan am nächsten Tag schnell entdeckt und so feuert Joan Scarlett und macht Dawn gegenüber deutlich, dass sie auch noch bestraft wird. Als Harry von Joans Entscheidung seine Sekretärin betreffend erfährt, reagiert er äußerst aufgebracht und versucht diese mit allen Mitteln während eines Treffens der Partner wieder rückgängig zu machen. Er führt seine letzten Erfolge an und pocht darauf in Zukunft ernster genommen und auch als Partner in Betracht gezogen zu werden.

Im Umkleideraum Megans am Set ihrer Serie wird ihr mitgeteilt, dass ihre Rolle ausgeweitet und sie demnächst eine Liebesszene drehen wird. Dann lädt sie die Frau eines der wichtigsten Autoren der Serie zum Essen ein, um diese freudige Nachricht gebührend zu feiern. Wieder zu Hause erzählt Megan Don von der anstehenden Liebesszene, was dieser aber alles andere als positiv aufnimmt.

In einem Café erzählt Dawn einer Freundin von den momentanen Zuständen bei SCDP und dem Vorkommnis mit Scarlett.

Joan geht mit Kate in ein Restaurant, wo Kate auch gleich beginnt mit dem Restaurantmanager Leo zu flirten, der verspricht die Beiden nach Dienstende zu treffen. Nach dem Ende seiner Schicht fährt Leo mit Joan und Kate in einem Taxi in einen Nachtclub. Während der Fahrt trinken sich die beiden Frauen einen an und Kate beginnt wild mit Leo herumzuknutschen und auch Joan gibt Leo einen Kuss. Im Nachtclub fallen Kate und Leo sofort wieder übereinander her und auch Joan macht eine neue Bekanntschaft. Am nächsten Morgen unterhalten sich Joan und Kate über ihre momentane berufliche Situation. Kate gibt zu, dass sie Joans beruflichen Erfolg bewundert und Joan entgegnet, dass sie trotz ihrer Stellung als Partnerin der Agentur weiterhin nur wie eine einfache Sekretärin behandelt wird.

Don und Megan essen mit Megans Arbeitskollegen und Vorgesetzten Arlene und Mel in einem Restaurant zu Abend und unterhalten sich über den Krieg und die Werbewirtschaft. Die Stimmung ist gut und als das gemeinsame Essen fast vorbei ist, lädt das Paar Don und Megan noch zu sich nach Hause ein, um dort Marihuana zu rauchen und sich näher zu kommen. Don und Megan lehnen das Angebot aber höflich ab. Auf den Weg nach Hause lachen Don und Megan dann noch über das schräge Angebot von Arlene und Mel und Megan fragt sich nun aus welchen genauen Gründen sie die Liebesszene in ihrer Serie genau bekommen hat.

Im Büro von SCDP wird Harry in Coopers Büro gebeten, wo er für seine Broadway-Idee einen Check über 23.500 Dollar erhält. Harry gibt sich damit aber nicht zufrieden und fordert lautstark eine Partnerschaft.

Im Roosevelt-Hotel präsentieren Don, Pete und Stan in einem geheimen Treffen ihren Vorschlag für die neue Heinz-Ketchup-Kampagne. Als die Präsentation zu Ende ist und die drei das Hotelzimmer verlassen, treffen sie im Eingangsbereich auf Peggy und Ted Chaugh, die ebenfalls zu einer Präsentation eingeladen sind. Don bleibt dann noch vor der geschlossenen Tür stehen und belauscht Peggys Präsentation ihres Konzepts für Heinz-Ketchup. Später treffen beide Parteien noch in ein einer Bar aufeinander. Ken kommt dann schließlich noch dazu und teilt den Anwesenden mit, dass Raymond Geiger von dem geheimen Treffen erfahren hat und deshalb nicht weiter mit SCDP zusammen arbeiten will. Zudem sagt Ted , dass die Werbeagentur JWT den Zuschlag für die Heinz-Ketchup-Kampagne bekommen hat.

Im Büro entschuldigt sich Dawn bei Joan für den vergangenen Vorfall mit der Zeitkarte. Joan vertraut Dawn daraufhin die Verantwortung für das Zeit abstempeln und den Vorratsraum an und macht deutlich, dass sie dies nicht als Belohnung auffassen soll.

Don besucht Megan später am Set und schaut sich den Dreh der Liebesszene persönlich an. Im Umkleideraum kommt es dann zum Streit, als Don Megan mit einer Prostituierten vergleicht und seine Abneigung gegenüber der Liebesszene deutlich zum Ausdruck bringt. Megan verlässt schließlich weinend den Raum. Danach geht Don zu Sylvia und die Beiden gehen sofort ins Schlafzimmer, wo Don Sylvia darum bittet ihre Kreuz-Halskette abzunehmen. Sylvia entgegnet, dass sie für Don betet und hofft, dass er irgendwann seinen Frieden finden wird. Don bringt daraufhin die Halskette außer Sichtweite und beginnt Sylvia zu küssen.

Moritz Stock - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.03 Unehre und Krieg
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.05 Die Sintflut

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Cindy Scholz vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die aktuelle Staffel von "Mad Men" beschäftigt sich weiterhin mit den verschiedenen Aspekten von Untreue und dem Hintergehen im allgemeinen Sinne. Während man mit #6.03 The Collaborators eher auf...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #6.04 Lust und Frust diskutieren.