Captain Gault

Gault wurde als Kapitän der Kahana von Charles Widmore angeheuert, um die mysteriöse Insel ausfindig zu machen und anschließend einzunehmen. Doch während seiner Mission wird Gault mit diversen Komplikationen konfrontiert, welche es ihm letztlich unmöglich machen seinen Auftrag auszuführen. Je näher sie der mysteriösen Insel kommen, desto mehr mentale Aussetzer ergeben sich bei seinen Crewmitgliedern. Gault erkennt schnell, dass er vollkommen machtlos ist und ordert seine Crew deswegen an, bei etwaigen Selbstmordversuchen keinesfalls einzugreifen, um sich selbst nicht in Gefahr zu bringen. Dies führt dazu, dass alle erschüttert und hilflos bei Reginas Selbstmord zusehen müssen.

Gault ist sich sicher, dass die Probleme im direkten Zusammenhang mit der Insel stehen und will seinen Frachter im Auftrag von Charles Widmore so schnell wie möglich weiter von dieser entfernen. Dies ist jedoch zunächst unmöglich, da die Mechanik des Frachters sabotiert wurde. Als er dann mitbekommt, dass zwei seiner Crewmitglieder den Frachter verlassen wollen, schlägt er diese brutal zusammen, um zu verdeutlichen, dass er alles in seiner Macht stehende tut, um jedes Mitglied der Kahana zu retten, Deserteure seinen Plan jedoch vereiteln würden. Um seinen Standpunkt zu unterstreichen, erinnert er alle noch einmal an das Schicksal, welches George Minkowski ereilte.

Sayid und Desmond klären Gault letztlich darüber auf, dass Michael der Saboteur des Schiffes sei, den Gault bis dahin für ein Crewmitglied namens Kevin Johnson gehalten hat. Fassungslos weiß Gault keine Antwort auf diese neue Information und hat kaum Zeit zum Durchatmen, da Keamy von seiner Mission auf der Insel zurückkehrt und Gault beschuldigt, ihn an Benjamin Linus verraten zu haben. Gault dementiert dies jedoch umgehend und bringt Keamy zu Michael, den er für den Schuldigen hält. Als Keamy daraufhin Michael umbringen will, versucht Gault das verhindern, doch letztlich liegt es an der nicht funktionierenden Waffe, dass Michael diese Attacke überlebt. Gault muss sich daraufhin erneut gegen Keamy verteidigen, von dem er mittlerweile glaubt, dass auch er von der mentalen Krankheit befallen ist, welcher auch andere Crewmitglieder bereits erlagen.

Als er dann erkennt, dass Keamy die gesamte Insel in Brand setzen will, warnt er vor allem Sayid und Desmond vor seinem Kontrahenten. Sayid bittet Gault dann um Erlaubnis das Rettungsboot zu nehmen, was dieser ihm gestattet. In der Nacht bricht das Chaos auf dem Frachter dann vollkommen los, als Keamy kurzerhand Rays aufschlitzt, nachdem Gault ihm verbietet mit dem Helikopter zur Insel zu fliegen. Doch Gault lässt nicht locker, woraufhin er mit seinem Leben bezahlen muss, da Keamy ihn erschießt.

Annika Leichner - myFanbase